Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Radsport: Bernard Hinault ruft zum Streik gegen Chris Froome auf

21. Juni 2018 by Michael Behringer

Froome Hinault

Radsport: Chris Froome wurde vor über einem halben Jahr mit einem auffälligen Wert getestet. Geschehen ist seitdem nichts. Bernard Hinault kann das Verhalten der Fahrer rund um Chris Froome nicht verstehen. Auch den Weltverband UCI kritisiert der Franzose einmal mehr scharf.

„Froome sollte nicht dabei sein“

Schon als aktiver Profi war Bernard Hinault nicht nur ein Mann der Taten, sondern auch der Worte. Jetzt fordert er dies auch von den aktuellen Fahrern im Peloton ein. Der Franzose äußerte sich wiederholt kritisch gegenüber Chris Froome. Vor allem scheint Hinault zu stören, dass der Fall Froome so lange andauert und dass sich im Fahrerfeld niemand gegen den Briten auflehnt. Der 63-Jährige fordert sogar, dass die Profis vom Rad absteigen sollen, falls Froome an der Tour de France im Juli teilnehmen sollte.

Bernard Hinault:
„Er sollte nicht am Start dabei sein. Es ist ganz einfach, denn er wurde positiv getestet.“



Hinault nimmt Fahrer und Verband in die Pflicht

Bereits vor einigen Wochen äußerte sich Bernard Hinault zum Thema kritisch. Nach dem Giro d’Italia im Mai war er der Meinung, dass Froome in Italien nie hätte starten dürfen. Da bis zum Start der Tour de France keine Entscheidung erwartet wird, scheint sich sein Unverständnis noch einmal gesteigert zu haben. Verständlich, denn Chris Froome könnte mit einem weiteren Sieg bei der Frankreich-Rundfahrt mit ihm gleichziehen. Hinault nimmt jedoch nicht nur das Fahrerfeld in die Pflicht, sondern auch den Weltverband UCI.

Bernard Hinault:
„Das Feld ist zu nett. Andere Sportler wurden für das gleiche Vergehen verurteilt und die ganze Welt war damit einverstanden. Bei ihm heißt es, dass es eine abnormale Probe sei. Vielleicht ist das Mittel keine große Sache und trug nichts zu seinem Sieg bei der Vuelta bei, aber das wissen wir nicht. Es ist verboten und die Regeln sollten für alle gleich sein. Wie immer treffen die Menschen die Entscheidungen nicht dann, wann sie getroffen werden sollten. Die Führung der UCI hätte sagen sollen: Du wurdest erwischt, also darfst du keine Rennen mehr fahren.“

What a weekend @chrisfroome! #Giro101 #MondayMotivation



📸 @therussellellis pic.twitter.com/U326Fsqvlm

— Team Sky (@TeamSky) 28. Mai 2018



Stichworte:Bernard HinaultChris FroomeDopingNewsSkyTour de France

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Die Entscheidung ist gefallen: UCI spricht Chris Froome frei
  • Radsport: Geraint Thomas: In 6 Tagen Tour-Sieger oder nur Wasserträger von Chris Froome?
  • Radsport: Tour de France #12 Vorschau: Madeleine, Col de la Croix de Fer & Alpe d’Huez
  • Radsport: Tour de France #11: Thomas & Froome spielen mit der Konkurrenz
  • Radsport: ASO schließt Chris Froome von der Tour de France aus
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH