Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Ermittlungen laufen: Hat das Team Sky Testosteronpflaster bestellt?

3. März 2018 by Michael Behringer

Team Sky Freeman

Radsport: Erneut wird in Zeitungen über das Team Sky berichtet – und erneut sind es keine positiven Nachrichten. Die britische „Daily Mail“ schreibt, dass der ehemalige Teamarzt Richard Freeman im Jahr 2011 Testosteronpflaster bestellt haben soll. Angeblich für das Team Sky und den britischen Radsportverband. Ob die Pflaster jemals angewendet wurden, ist noch unbekannt.

Testosteronpflaster: Das Team Sky steht seit einem Jahr unter Verdacht

Das Team Sky kann sich gegen die zahlreichen Anschuldigungen langsam nicht mehr wehren. Doch sie versuchen es weiterhin tapfer. Nach dem Fall Wiggins und dem Fall Froome wird nun ein neues Fass aufgemacht. Wobei: So ganz neu ist auch diese Thematik nicht, denn das Team steht schon seit dem Frühjahr 2017 unter Verdacht, Testosteronpflaster verwendet zu haben. Nun wird es konkreter. Wie die „Daily Mail“ berichtet, soll der ehemalige Teamarzt Richard Freeman im Jahr 2011 – so soll das General Medical Council (GMC) herausgefunden haben – Testosteronpflaster für Sky und den britischen Radsportverband geordert haben. Im Anschluss an die Bestellung soll Richard Freeman von den Lieferanten gefordert haben, ein Entschuldigungs-Schreiben aufzusetzen, dass es sich um eine Falschlieferung gehandelt habe. Ein billiger Trick, der jetzt aufgeflogen ist?

Team Sky: „Kein Kommentar“

Auch wenn die Nachforschungen bereits weit fortgeschritten sind, kann noch immer keine Verwendung der Testosteronpflaster nachgewiesen werden. Vermutlich wird dies rund sieben Jahre später auch nicht mehr möglich sein. Auf Nachfrage der Plattform „cyclingnews“ verweigerte Sky einen inhaltlichen Kommentar.



„Wir kommentieren die laufenden Untersuchungen nicht. Wir tun alles, um die Ermittlungen zu beschleunigen.“



Stichworte:Richard FreemanSky

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Teamvorstellung: Ineos Grenadiers sucht eine neue Identität
  • Teamvorstellung: Ineos Grenadiers bleibt ein absolutes Top-Team
  • Teamvorstellung: Ineos Grenadiers wird jünger und noch stärker
  • Wechsel bestätigt: Chris Froome fährt 2021 für Israel Start-Up Nation
  • Radsport: Tour de Yorkshire #1: Asselman gewinnt Auftakt & Ineos stellt sich vor
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH