Zubehör: Mit der Implementierung der WaveCel Technologie in einigen Helmen ist Bontrager ein echter Coup gelungen. Die innovative Zwischenschicht könnte bezüglicher ihrer Schutzwirkung den Markt dauerhaft verändern. Wir verlosen gemeinsam mit Bontrager außerdem fünf WaveCel Helme.
Wieso tragen wir einen Helm?
Ganz naiv gefragt – weshalb sollte man überhaupt einen Fahrradhelm tragen? Klar: Um Verletzungen im Falle eines Sturzes vorzubeugen. Doch was heißt das denn konkret? Stark vereinfacht gesagt, kann man hier zwischen zwei unterschiedlichen Arten von Verletzungen unterscheiden. Da wären zum Einen direkte Verletzungen des Schädels oder der Haut. Das reicht von Schürf-, über Platzwunden bis hin zu Brüchen des Schädels – Verletzungen die man direkt von außen sehen kann. Die zweite Art ist wesentlich schwerer zu erkennen, komplizierter zu verhindern, jedoch nicht minder gefährlich: Beeinträchtigungen des Gehirns, von der leichten Gehirnerschütterung über Schleuder-, bis hin zu Hirntraumata.
EPA, MIPS oder WaveCel?
Ein klassisch konstruierter Helm mit einer harten Außenschale und dem bekannten EPA Hartschaum kann das Risiko von Schädel-, oder äußeren Kopfverletzungen minimieren. Er schluckt große Teile der Kraft, die während des Aufpralls auf ihn wirkt und bricht häufig dabei. Der Kopf des Stürzenden bleibt dabei jedoch meist verschont. Was er jedoch nicht oder nur kaum verhindern kann, sind Verletzungen wie Gehirnerschütterungen. Das liegt vor allem daran, dass diese nicht durch die direkte Krafteinwirkung beim Aufprall entstehen, sondern durch die dabei auftretenden Rotationskräfte. Bei so ziemlich jedem Sturz dreht sich der Kopf beim Aufprall, was eben diese Rotation verursacht. Während sich also der Schädel ruckartig bewegt, wird das Gehirn im Inneren „durchgeschüttelt“ – genau hier liegt dann die Gefahr: Je nach dem, wie stark diese Kräfte sind, kann es so zu schweren Verletzungen kommen, ohne dass von Außen zwangsläufig etwas zu sehen sein muss.
Diese Erkenntnisse sind nicht neu und wurden auch in der Vergangenheit schon von der Forschung und von Helmherstellern adressiert. Die vielleicht prominenteste und am weitesten verbreitete Antwort darauf heißt MIPS, oder Multi Directional Impact Protection System. Dabei handelt es sich um eine schwimmend gelagerte Zwischenschicht im Helm, die diese Rotationskräfte abmildern soll. Während sich die Außenschale des Helms ruckartig bewegt, federt diese Schicht die Drehbewegung ab und verringert dabei die Gefahr von Gehirnerschütterungen.
Material verändert sich abhängig vom Aufprall
So weit, so gut also: Doch natürlich steht die Forschung im Bereich der Helme nicht still. Die momentan wohl spannendste Entwicklung hört auf den Namen WaveCel und ist derzeit exklusiv in Bontrager-Helmen erhältlich. Entwickelt wurde WaveCel von Dr. Michael Bottlang und Dr. Steve Madey. Dabei handelt es sich wie bei MIPS um eine Zwischenschicht im Helm, die die Rotationskräfte bei einem Sturz deutlich verringert. Während die Wirkung also ähnlich ist, erreicht WaveCel diese durch ein gänzlich anderes Prinzip. Die waben-förmige Zwischenschicht hat die besondere Eigenschaft, sich je nach Winkel des Aufpralls anders zu verhalten. Bei einer Drehbewegung dreht sie sich mit der Außenschale und nimmt dabei Rotationskräfte auf. Ein direkter Impact staucht sie hingegen zusammen und wird dadurch ebenfalls abgeschwächt. Das in Oregon in den USA produzierte Material besitzt außerdem noch weitere, für einen Helm sehr wertvolle Eigenschaften: Durch die Form der einzelnen Zellen lässt es sich als Ganzes im Helminneren anbringen, ohne zu knicken. Durch seine offene Struktur ist es außerdem sehr atmungsaktiv.
Eine 2019 publizierte Studie zeigt auch die hervorragende Wirkung des Materials. Rotationskräfte werden im Vergleich zu einem regulären EPA Helm um bis zu 84% verringert (MIPS Helm: Bis zu 67%), die Gefahr eine Verletzung am Gehirn wird zwischen 81 und 98% reduziert (MIPS: 32 bis 91%). Wen die Studie, das Prozedere und die genauen Ergebnisse interessieren, wird hier fündig.
Bei sieben Helmen im Portfolio von Bontrager kommt die WaveCel Technologie derzeit zum Einsatz. Die Auswahl reicht vom Kinder-, über Urban Helme bis zu High-End Kopfbedeckungen für Mountainbiker oder Rennradfahrer. Hier eine kurze Übersicht über die Bontrager WaveCel Helme:
Bontrager Starvos WaveCel
Der Asphalt-Allrounder bei Bontrager. Erhältlich in drei Farben und mit einem Gewicht ab 294 g.
Einsatzbereich: Rennrad
Größen: XS – XL
Preis: 109 Euro
Bontrager Rally WaveCel
Ein Trail-Helm wie er im Buche steht. Gibt’s in vier Farben und kommt mit Boa-Verstellsystem.
Einsatzbereich: MTB
Größen: XS – XL
Preis: 149 Euro
Bontrager Jet WaveCel
Maximaler Schutz für Kids und Jugendliche – auch in knalligen Farben zu haben.
Einsatzbereich: Allround
Größen: Jugend, Kinder
Preis: 99 Euro
Bontrager Blaze WaveCel
Der High-End MTB Helm für Trailfans – natürlich mit Boa-System und Fidlock-Verschluss.
Einsatzbereich: MTB
Größen: S-L
Preis: 220 – 269 Euro
Bontrager XXX WaveCel
Der WaveCel-Helm der Wahl für die Straßen-Profis von Trek-Segafredo.
Einsatzbereich: Straße / Aero
Größen: S-L
Preis: 249 Euro
Bontrager Charge WaveCel
Maximaler Schutz für Pendler und Urban-Biker. Über das Blendr System auch mit Beleuchtung.
Einsatzbereich: Urban
Größen: S-L
Preis: 149 Euro
Bontrager Specter WaveCel
Vieleistiger Allrounder für ausgezeichneten Schutz auf dem Rad – ob auf der Straße, Schotter oder Trails.
Einsatzbereich: Allround
Größen: S-L
Preis: 149 Euro
Verlosung: Gewinne einen Bontrager WaveCel Helm deiner Wahl
Gemeinsam mit Bontrager verlosen wir fünf Helme mit WaveCel Technologie. Das Beste daran: Die Gewinner können sich im Anschluss ihr Wunschmodell, Farbe und natürlich auch die Größe aussuchen. Alles, was ihr für die Teilnahme tun müsst, ist die folgende Frage zu beantworten. Viel Erfolg!
*Rechtliches: Der Gewinner wird von uns via E-Mail benachrichtigt. Es werden keine Daten in irgendeiner Art weitergegeben. Sämtliche Teilnehmerdaten werden nach Auslaufen der Verlosung gelöscht. Teilnehmen darf jeder, der 18 Jahre und älter ist. Mitglieder der Redaktion sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Teilnahmeschluss ist der 20. Dezember 23:59 Uhr. Wenn du Fragen hast, dann sende uns einfach eine E-Mail.
Beate Kröger says
Oregon, USA