Produktnews: Mit dem Transition Spur schickt die US-amerikanische Kultschmiede Transition Bikes einen sehr heißen Kandidaten für lange Tage im Sattel und flotte Trailtouren ins Rennen. Das 29″ Fullsuspension-Bike kommt von Werk aus mit 120 Millimetern Federweg an Front und Heck, der Rahmen ist komplett aus hochwertigen japanischen Toray Carbonfasern gefertigt.
Egal ob Trails, Mehrtagestouren, Tempobolzen oder sogar mal ein XC-Rennen, mit dem Transition Spur verspricht der in Bellingham/Washington ansässige „Rider owned and operated Mountain Bike Manufacturer“ ein Marathonbike, das nach eigenen Aussagen für (fast) alles zu haben sein soll. Tatsächlich hört sich das Grundrezept der neuen 29″ Trailrakete sehr vielversprechend an. So kommen sowohl an der Front als auch am Heck 120 Millimeter Federweg zum Einsatz, was effizientes Klettern als auch spaßiges Shreddern gleichermaßen verspricht. Verbaut ist diesbezüglich ein 190 x 45 mm Luftfederdämpfer, der über die Anzahl der Volumenspacer und den Sag von 25 bis 35% individuell auf die eigenen Vorlieben abgestimmt werden kann. Sportlich ambitionierte Rider können bei Bedarf auch einen Dämpfer mit 100 mm Federweg (190 x 40 mm) verbauen.
Vollcarbon-Rahmen aus hochwertigen japanischen Toray Carbonfasern
Dreh- und Angelpunkt des Transition Spur ist der Vollcarbon-Rahmen aus hochwertigen japanischen Toray Carbonfasern. Der einzigartige EPS Formungsprozess mit Latexüberzug ermöglichte den Designern die Realisierung einer auffällig kantigen Rahmenform. Laut Hersteller konnte bei der Entwicklung zudem unnötiges Material eingespart werden. Der Flex der Streben macht Lager und Drehpunkte am Hinterbau überflüssig, Gewicht und Wartung werden hierdurch weiter reduziert. Das Dämpfer-Setup soll sich dank GiddyUP Suspension so einfach wie noch nie gestalten. Bei der Federungscharakteristik setzen die US-Amerikaner auf eine Progression von nahezu 30% und eine lineare Federkennlinie. Diese Kombination soll dem Rider ein effizientes Pedalieren und Beschleunigen bei einer sofort ansprechenden Federung – sobald der Untergrund dies erfordert – garantieren. Ein Lockout Hebel wird somit überflüssig.
Transition Spur: Lifetime Garantie für den Erstbesitzer
Für uneingeschränkte Bewegungsfreiheit auf den Trails verfügt das Transition Spur über ein kurzes Sitzrohr, wodurch eine Dropper Post mit mehr Hub genutzt werden kann. In den Drehpunkten sind wartungsarme EnduroMAX Lager in Standardgrößen verbaut, ein unkomplizierter Austausch ist wenn nötig weltweit und jederzeit möglich. Weitere Features des Rahmens sind die Befestigungsmöglichkeit an der Unterseite des Oberrohrs für Zubehör und Werkzeug sowie die zwei Flaschenhalter-Aufnahmen. Abgerundet wird das Gesamtpaket durch eine Lifetime Garantie für den Erstbesitzer und ein Crash Replacement durch Transition Bikes. Angeboten wird das Transition Spur in drei Ausstattungsvariationen zu Preisen zwischen 5.399,00 und 9.499,00 Euro, der Rahmen ist allerdings auch einzeln für 3.199,00 Euro erhältlich.
Schreibe einen Kommentar