Kinderrad Test: Nach der Gründung im Jahr 2013 ging es für den österreichischen Kinderradhersteller Woom steil nach oben. Heute sind die schlichten Räder vor Kindergärten und Schulen kein ungewöhnlicher Anblick mehr. Das Woom 4 zeigt weshalb: Geringes Gewicht, durchdachte Ausstattung und ein fairer Preis.
Woom nummeriert seine Bikes durch von 1 (Laufrad) bis 6 (26-Zöller); wer will, kann sein Kind 13 Jahre lang auf identisch designten Rädern fahren lassen. Unsere Testerinnen und Tester mochten das rotweiße Rad jedenfalls auf Anhieb. Die optische Schlichtheit – weiß plus eine von fünf Farben am Hauptrahmen – ist dabei nicht das Auffälligste an der Marke: In Sachen Gewicht setzt das Woom 4 mit 7,7 Kilo den Bestwert im Testfeld. Klar, der Seitenständer fehlt wieder einmal; dafür ist das Rad in vielen Details jedoch führend. So fällt der spezielle Lenkervorbau ins Auge, der selbst nicht höhenverstellt werden kann, durch ein Doppelgelenk jedoch eine kreisförmige Veränderung der Lenkerposition erlaubt. Der angenehm breite Lenker kann damit näher zum Fahrer positioniert werden, höher, weiter weg und tiefer. Zusammen mit dem kurzen Sitzrohr ist so eine flexible Größenanpassung möglich, was einer langen Nutzungsdauer entspricht.
Am sauber gefertigten Rahmen, der die Montage von Schutzblechen und Träger erlaubt, sitzen durchweg hochwertige Komponenten. Der Achtfach-Zahnkranz bietet mit 11-28 ein ausreichend großes Gangspektrum, wobei sich in Verbindung mit dem 29er Kettenrad eine eher kurze Übersetzung ergibt. Der Sram-Drehgriff lässt sich gut bedienen, wobei die Moosgummi-Griffe am Lenker nicht optimal sind. Einfache V-Bremsen werden mit billig wirkenden Hebeln mit Kunststoffkörper bedient – mithin die einzige sichtbare Sparmaßnahme am Woom 4.
Die mit 1,5 Zoll eher schmalen Reifen sind auf den Asphalt-Einsatz zugeschnitten, dürften aber auch auf Naturwegen funktionieren. Als einziger Anbieter im Testfeld montiert Woom Reflexreifen – definitiv ein Plus im Alltagseinsatz.
Samuel E. says
Gut, dass ihr das woom 4 noch mit SRAM X4 Schaltung getestet habt, denn:
Vor zwei Tagen (heute, 3 Tage vor Weihnachten kam das woom 4 für unseren fast 6-Jährigen an) teilte man uns per E-Mail mit, dass man angeblich aus Gründen der besseren Verfügbarkeit und aus Gründen der besseren Kettenlinie, nun auf eine microSHIFT 7-Gang- statt der bisheringen 8-Gang-Schaltung umgestellt hätte. Ein schlechter Scherz und eine Frechheit aus 3 Gründen:
1. Der Preis blieb trotz deutlich schlechterer Kmponenten gleich;
2. Das Argument der verbesserten Kettenlinie stimmt nicht, da nur zwischen dem 2. und 3. Gang die Kette in gerader Linie verläuft (kein Wunder, wenn man 3 Distanzringe draufschiebt, damit die 7fach-Kassette (SunRace, für „Preisbewusste“) überhaupt auf dem eigentlich ganz passablen 9/10fach Freilauf montierbar ist);
3. Die verbauten Komponenten sind von derart schlechter Qualität (billigstes Plastik und sehr schwergängiger Drehgriff, mein Sohn kam damit nicht klar), dass man als halbwegs Fahrrad-kundiger und ambitionierter Hobbyradfahrer damit selbst keine 100m weit fahren wollen würde.
Der Rahmen, die Gabel, Sattel, Sattelstütze, Vorbau und Lenker sind prima und dem happigen Preis von 439€ angemessen. Die Laufräder sind nichts besonderes, normale Alu-Hohlkammerfelgen, nicht geöst, mit normalen Nirosta-Stahlspeichen.
Die Bremshebel sind ebenfalls aus Plastik und wirken nicht sonderlich stabil. Einer der Bremssockel neben dem Hinterrad war lose und schwer von der Bremse zu lösen, zumal wohl jemand bei der Vormontage vor dem Versand das Gewinde zerjagt hatte. Also nach der Ernüchterung/Enttäuschung schnell zum Fahrradladen des Vertrauens und folgende Komponenten besorgt:
* neuer Cantisockel für hinten links,
* Shimano Alivio BR-T4000 Bremsen und BL-T4000 Bremshebel (Griffweite einstellbar),
* Shimano Alivio 9fach Rapidfire Schalthebel SL-M3100 rechts (damit kommt mein Sohn auf Anhieb klar),
* Shimano Tiagra RD-R4700 Schaltwerk (kurzer Käfig),
* Shimano CS-6500 Kassette 12-27 9fach Kassette (Gewicht 240g),
* Shimano CN-HG93 Ultegra/Deore XT 9fach Kette,
* Ergon GP1 Griffe (da die asymmetrischen Griffe nicht mehr passten, wegen des demontierten Drehgriffs).
Heute also alles montiert, eingestellt und den Strahlemann schon mal mit den 9 Gängen und den Bremsen warm werden lassen. Die Kettenlinie ist jetzt symmetrisch mittig auf dem 5. Gang, also mittlerstes Ritzel, genau gerade.
Würde ich ein woom 4 wieder kaufen? Klares NEIN, bei der grottenschlechten Komponentenqualität.
Dank der Aufwertung ist es ein top Fahrrad, hat aber nun mit rund 600€ für alles zusammen auch einen stolzen Preis.
Aber womöglch hilft ja die Teileliste auch dem/der einen oder anderen Schrauber:in da draußen.