Test: Victoria ist eine echte Traditionsmarke, die sich nicht auf Erfolgen ausruht, sondern erkennt, was der Radler will und braucht. Mit den eUrban Modellen hat man zwei tolle e-Bikes im Programm, die auch schwere Aufgaben meistern.
Schon seit langem, genauer seit 1886, gibt es Mobilität auf zwei Rädern unter dem Markennamen Victoria. Große Erfahrung hat man also auf jeden Fall. Man beruft sich auf Generationen guter Qualität, Zuverlässigkeit und hoher Alltagstauglichkeit, diesen Werten und der langen Tradition fühle man sich verpflichtet. Übrigens war Victoria schon früh ein Pionier des Fahrrads mit Hilfsmotor. Zu Beginn der Wirtschaftswunderzeit kam die „Vicky I“ auf den Markt, deren Basis ein normales Fahrrad mit 38 ccm kleinem Hilfsmotor und einem Tank für das Benzin/Öl-Gemisch war.
https://www.velomotion.de/2017/08/victoria-e-bikes-2018-bosch/
Heute Umfasst die Palette von Victoria vom Kinderrad über das City Rad bis zum Tandem eine Vielzahl an Fahrrädern. Die eBikes machen aber inzwischen ein sehr wichtiges Segment mit großem Wachstum aus, so wie bei vielen Herstellern. Es gibt Speed-Pedelecs, Trekking Bikes und klassische Tiefeinsteiger. Wir haben uns die eUrban Modelle genauer angeschaut. Diese weisen eine Besonderheit auf: Sie erlauben ein Gesamtgewicht von 170 Kilo. Das hört sich im ersten Moment viel an, aber seien wir ehrlich: Gerade wenn man kein Leichtgewicht ist, macht ein E-Bike besonders viel Sinn und Freude und man kann seinen Aktionsradius erweitern. Rad mit Gepäck sind schnell bei 50 Kilo. Wenn man selber um die 100 Kilo wiegt hat man beim eUrban keine Probleme. Mit Rädern vieler anderer Marken die eine Gesamtgewicht von 40-50 Kilo weniger erlauben, dürfte man gar nicht unterwegs sein. Hat es Nachteile, wenn das Rad auf ein höheres Gesamtgewicht ausgelegt ist? Auf alle Fälle ist ein Vorteil, dass das Rad robuster und somit auch haltbarer konzipiert ist.
Die Unterschiede der beiden eUrban Modelle
Ein Victoria eUrban kann man in zwei Varianten zu rund 3300Euro für das eUrban 11.5 und ca. 3500Euro für das 11.9 bekommen. Beide Bikes kommen mit Bosch Mittelmotor. Die teurere Variante sogar mit dem sportlichen Performance CX während sich das 11.5 sich mit dem Performance begnügen muss. Der CX ist optimal wenn man in bergigen Gegenden daheim ist oder einfach gern Rennradfahrer an der Ampel stehen lässt. Für den Alltag reicht der Performance völlig aus und er fährt weicher, harmonischer.
Dazu passt die Shimano Nexus Nabe mit acht Gängen sehr gut. Sie mag gemäßigte Steigungen und entspanntes Rollen, man muss zum Gangwechsel jedoch kurz den Pedaldruck senken. Die NuVinci Nabe am 11.9 schaltet auch unter Last und ist besonders robust ausgelegt. Der Hersteller verspricht gar die doppelte Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Nabenschaltungen. Ein Vorteil ist das stufenlose Schalten, es gibt Theoretisch unendlich viele Gänge. Die Übersetzungsbandbreite ist nur wenig höher als bei der Shimano Nabe mit acht Gängen, es stehen mit 307% zu 360% rund 50% mehr zur Verfügung die das 11.9 in Kombination mit dem stärkeren Bosch CX Aggregat am 11.5 vorbeiziehen lassen. Das Mehrgewicht von fast einem Kilo spürt man nicht.
Gemeinsamkeiten der Victoria eUrban Bikes
Beide Modelle sind mit tiefem Einstieg oder mit Diamantrahmen zu haben. Da kann man keine Empfehlung aussprechen, das ist Geschmackssache, fahrstabil sind sie jedenfalls beide. Besonders gut haben uns drei Dinge gefallen. Das Design der Räder ist ausgesprochen stimmig. Das wird der Kunde, der so ein Rad kauft, auch erwarten und er wird nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil, es gefiel Jung und Alt. Farblich spart man sich die Extravaganzen und setzt lieber auf fließende Formen und optische Integration. Deutlich wird das beim Rücklicht im Gepäckträger oder der Ummantelung des Akkus.
Ein zweiter Grund zur Freude ist der Zahnriemen von Gates. Das Fahren wird irgendwie weicher und smoother. Es muss keine Kette geschmiert werden, die Hose wird nicht verschmutzt. Auch hervorzuheben ist die Wahl der Bereifung, die dem eUrban sehr guten Komfort verleihen. Dazu sollte man den Luftdruck gut an das Fahrergewicht anpassen, dann vermisst man keine Federgabel.
Alle weiteren Komponenten funktionieren einwandfrei. Die Bremse erledigt ihren Job souverän und bietet ausreichende Verzögerungswerte. Bequem und gut verstellbar sind Sattel und Griffe so wie Lenker und Vorbau. Die Frontbeleuchtung von Busch und Müller gehört zum Besten, was der Markt hergibt und der Gepäckträger mit integrierten Rücklicht überzeugt uns ebenfalls.
Werner Wiener says
Ich habe jetzt ca. 1000 km gefahren. Bin sehr begeistert. Werde nach Ablauf der Garantie andere Nuvinci-Schaltung mit mehr Gängen einbauen.
Ralf Karl says
Eines vorweg – ich habe mein e urban 11.5 im April 2018 bei „meinem“ Händler (Fahrrad – Goyn in Lübbenau) bestellt, und bis Anfang Juni konnte er beim Hersteller keinen Liefertermin erhalten – nur regelmäßige Vertröstungen wegen Lieferengpässen. Das Team in Lübbenau hat dann rotiert und mir ein „Messestück“ aus Leipzig rechtzeitig vor meinem Urlaub besorgt – Echt Klasse, wie man sich dort um Kunden bemüht…
Also, Ende Juni konnte ich das Rad dann endlich in Empfang nehmen – und war schon vom ersten Anblick ziemlich begeistert – bullig, zurückgenommen und trotzdem eine tolle Optik! Ich hatte es vorher noch nicht in echt gesehen, nur diverse Videos und Fotos im Netz. Alles richtig gemacht, bis jetzt. Ich habe das Rad mit dem Nyon „aufrüsten lassen“ und „meinen Sattel“ anbauen lassen. Seitdem bin ich bis jetzt (Ende November) 2.300 km an der Müritz im Urlaub und an Wochenenden in der Lausitz gefahren – und ich bin immer noch begeistert! Ich bin 1,66 m groß und ca. 72 kg schwer, und habe für mich herausgefunden, dass 1,8 bar auf den Ballonreifen für mich eine optimale Federung und Rollverhalten ergeben, bei 1,6 bar pumpe ich nach. Damit komme ich auch mit ca. 15kg Gepäck am Gepäckträger gut klar. Ich vermisse keine Federgabel und finde sogar, dass mein Rücken nicht mehr so strapaziert ist, wie bei meinem Victoria E – Citybike Vorgänger – das Hinterrad „federt“ ja auch und irgendwie scheint die Radgeometrie wie für mich gemacht. Dieses Rad rollt phänomenal, an die Rollgeräusche und das „Knallen“, wenn man über Eicheln, kleine Steine oder Äste auf den Fahrradwegen fährt, hab ich mich gewöhnt – es gehört sogar für mich mittlerweile bei diesen Ballonreifen einfach dazu. Ich fahre dieses Rad meist im „Tour – Modus“ und 6. Gang, da höre ich keine Motorgeräusche, der Zahnriemen ist ebenfalls „lautlos“. Schalte ich dann am Berg runter, dann summt der Motor leise vor sich hin – für mich ist das okay. Beim Schalten kurz den Druck von den Pedalen zu nehmen – für mich kein Problem, war bei meinem Vorgänger ja auch so. Dreimal musste ich bergab schon die Bremsen für Gefahrenbremsungen einsetzen – und sie verrichten ihre Arbeit hervorragend.
Alles in allem ein Elektrofahrrad, mit dem ich hochzufrieden bin – und mit dem ich jedesmal viel Spaß bei meinen Touren habe. Ach so – auf den 2. Blick ist das Rad dann für andere allemal ein „Hingucker“ und ich werde ziemlich oft angesprochen – die dicken Reifen, der Zahnriemen, das Fahrverhalten, die Optik … Das könnte für andere Fahrer vieleicht „nervig“ sein, für mich meist ein gelungener Einstieg in ein interessantes Gespräch. Für mich ist dieses Rad den Preis auch wert – und zum Thema Gewicht kann ich nur sagen: Wer sich , wie ich, bewusst für dieses Rad entscheidet – der weiß auch, wie schwer knapp 27 kg tatsächlich sind, 27 kg halt …
pepschmier says
Erlebe grade dasselbe wie von Ralf Karl beschrieben. Erster genannter Liefertermin kommentarlos verstrichen, auf Nachfrage einen zweiten, offensichtlichen Phantasie-Liefertermin bekommen, der inzwischen auch verstrichen ist. Wieder kommentarlos. Auf einen erneuten dritten Liefertermin, der vermutlich wieder nichts mit der Realität zu tun hat, habe ich keine Lust.
Ich hätte zwar gerne das Rad gekauft, aber was die Victoria-Leute da bzgl. Liefertermine betreiben, ist absolut unseriös.
Zur Info: Wenn ich einen Liefertermin nicht einhalten kann, informiere *ich* den Kunden zeitnah, und warte nicht, bis er nachfragt, wo denn die überfällige Lieferung bleibt. Schon gar nicht nenne ich ihm dann achselzuckend einen neuen Termin, den ich wieder nicht einhalte und unkommentiert vertreiche lasse.
Fazit: Euer eUrban könnt ihr euch an den Hut stecken.
Kalif says
Habe die gleichen Erfahrungen mit Victoria gemacht wie ralf karl und pepschmier. Was Victoria mit den Lieferterminen veranstaltet ist eine absolute Unverschämtheit. Zum Glück habe ich einen tollen Händler, der mir bis zum Eintreffen meines Rades ein Leihrad zur Verfügung gestellt hat.
Jetzt zum e urban 11.5: das Fahrrad ist der absolute Hammer. Für mich ist die Sitzposition absolut bequem und das Fahren macht richtig Spaß. Die Kombi 6. Gang und Tour ist für fast alles passend. Wenn man den für sich passenden Reifendruck gefunden hat (in meinem Fall 3 bar), rollt das Rad unglaublich gut.
Die Optik ist ohnehin kaum zu toppen, ist aber natürlich Geschmackssache.
Fazit: ich bin froh, dass ich die Geduld hatte, auf das Fahrrad zu warten. Trotzdem ist das Verhalten von Victoria, was Lieferzusagen betrifft, nicht seriös.
Peter Meyer says
Habe das 11.5 seit mai 2019 und schon fast 3500km gefahren und noch keinen km bereut . Mußte auch leider fast 7 Monate auf das Rad warten.
Boris says
Probegefahren und gleich verliebt. Pathetisch aber wahr.
Zwei 11.9 bestellt.
Lieferung genial. Der Wave Rahmen in der passenden Grösse inerhalb einer Woche hergezaubert.
Der Diamant für mich wie versprochen inerhalb eines Monats!
Das ganze über den Fahrradhändler im grösseren Nachbardorf Altshausen.