Bereits 1994 wagte man sich bei KTM auf das Gebiet der E-Bikes. Für den österreichischen Automobilclub ÖAMTC baute man das erste E-Bike in der Geschichte des Unternehmens. Der Antrieb hatte mit denen moderner Pedelecs nicht viel gemein: Motor und Akkus saßen in einer Art Gepäckträger aus Kunststoff im hinteren Bereich des Spezialrahmens. Die Kraftübertragung erfolgte über eine zweite Antriebskette, die an einem zweiten Ritzel an der Spezialnabe angelegt wurde. Ein spezieller Kettenspanner sorgte dafür, dass der Antrieb immer wie gewünscht funktionierte, auch nachdem sich die Kette gelängt hatte. Der Motor selbst lieferte 180 Watt und die beiden 10Ah Akkus lieferten Energie für ca. 25km. Über einen Drehgriff wurde die Stärke der Unterstützung stufenlos reguliert. Knapp 20.000 Schilling bzw. 1.450€ kostete das ÖAMTC 2000 damals.
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