Dein Fahrrad und Radsport-News Magazin.

  • Tests
    • Rennräder
    • Mountainbikes
    • E-Bikes
      • FOCUS E-Bike Test 2017
    • Bekleidung
    • Zubehör
    • Bestenlisten
  • Produktnews
    • Rennrad
    • Mountainbike
    • E-Performance
    • Bekleidung
    • Fahrrad-Leasing
  • Radsport News
    • Straße
    • Mountainbike
    • Bahn
    • Cyclocross
    • Triathlon
    • Jedermann
  • Fahrradmarkt

Bultaco Brinco: Hybrid aus Fahrrad und Motorrad

Kategorie: E-Bikes, E-Performance Stichworte: E-Bike, News

23. Juni 2015 von Redaktion 1 Kommentar

bultaco1

Markt: Durch die zunehmend stärker werdenden Akkus und die immer effizienter arbeitenden Antriebe kommt zur Zeit etwas Bewegung in den seit einiger Zeit etwas stagnierenden E-Bike Markt. Der spanische Hersteller Bultaco bringt in den nächsten Monaten einen interessanten Exoten auf den Markt: Das Bultaco Brinco ist das weltweit erste Moto-Bike, einer Mischung aus Motorrad und Fahrrad. Hierzulande hat das Konzept aber einen entscheidenden Haken.

Das optisch durchaus gewöhnungsbedürftige Gefährt erinnert auf den ersten Blick eher an eine Motocross-Maschine als an ein Fahrrad – wären da nicht die Pedale, die Kassette und das Schaltwerk. Das Konzept des Bultaco Brinco soll tatsächlich die Vorzüge aus den Bereichen Motorrad und Fahrrad vereinen und ist somit für Außenstehende vielleicht bestenfalls mit dem Begriff „Pedalierbares E-Motorrad“ umschrieben.

Werbung

KTM KAPOHO Trailer

bultaco2

Was steckt technisch in dem knapp 40kg schweren Boliden? Das Herzstück ist sicherlich der enorm kräftige Hinterradantrieb, der bis zu 2.000 Watt Leistung liefert und damit Geschwindigkeiten bis zu 60km/h ermöglichen soll. Damit trotz der enormen Leistung nicht zu schnell die Puste ausgeht, verbaut Bultaco einen 1,3kWh fassenden, 8kg schweren Akku. So soll die Energie – je nach Antriebsart – bis zu 80km weit reichen. Dass bei diesen Geschwindigkeiten – vor allem off-road – der Fahrer nicht aus dem Sattel geschüttelt wird, kommt eine Federung mit ganzen 180mm an der Front und 217mm im Heck zum Einsatz. Sowohl die USD (Upside-Down) Doppelbrückengabel an der Front, als auch der Dämpfer im Heck sind eigens für das Bultaco Brinco entwickelt worden. Gebremst wird mit einer 4-Kolben Scheibenbremse von Magura, wie sie auch an abfahrtsorientierten Mountainbikes zum Einsatz kommt.

bultaco3

Für all jene, die sich auch auf einem solchen Boliden noch sportlich betätigen möchten, gibt es einen Kurbelsatz, samt Pedale und Overdrive-Schaltgetriebe, das auch mit den bis zu 60Nm Drehmoment zurechtkommen soll. Doch das Bultaco Brinco ist ein echtes E-Bike, d.h. wer nicht möchte, muss auch nicht treten, um voranzukommen. Dieses Antriebskonzept hat hierzulande zu Folge, dass das Bultaco Brinco nicht nur Anmelde- und Versicherungspflichtig ist, sondern wegen seines starken Antriebs nicht mehr als „Kleinkraftrad“ durchgeht – somit ist für das Fahren des Bultaco Brinco ein Motorradführerschein Pflicht. Damit dürfte das Moto-Bike hierzulande eine noch kleinere Nische bedienen als ohnehin schon.

Ende des Jahres soll das Brinco erscheinen, zunächst nur in Spanien. Die UVP liegt bei 4.800€.

Über den Autor: Redaktion

Kommentare

  1. Keks meint

    23. April 2018 um 11:27

    Führerschein Klasse B reicht für sowas nicht? Kann doch nicht sein,das man für sowas extra einen Motorradführerschein machen muss?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Beiträge

Der neue Brose Drive C City-Bike Antrieb im ersten Test.
Specialized Turbo Levo
First Ride: Specialized Turbo Levo 2019 FSR – die nächste Generation im ersten Test
Maxcycles In Lite
Test: Maxcycles In Lite – integriert, leicht, und flink unterwegs
Probefahrt: Klever X Serie – Guter Geschmack und viel Speed
Test: Cube Cross Hybrid Allroad 500, E-Bike trifft auf Sportler… Ob das gut geht?
Test: Rocky Mountain Altitude Powerplay – Ein E-MTB Newcomer mischt den Markt auf
First Ride: Der neue eMTB Modus am Bosch Performance CX
Test: Scott E-Spark 700 Plus Tuned – Modernes Shimano E-MTB mit variablem Fahrwerk
  • Redaktionsteam / Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2019 · Velomotion GmbH