Found error? Please, report us!

Cheap recumbent from private or bicycle dealers

Recumbents are increasingly seen in daily traffic. In contrast to the conventional construction of a bicycle, the driver of a recumbent bike assumes a partial or full lying position while driving. Instead of the saddle has a recumbent a net or bucket seat. The pedals are mounted on the recumbent front. Riding a recumbent bike takes some getting used to, but not much more difficult than riding a conventional bike.

After the chain drive had established itself in bicycle construction, the first precursors of the recumbent bike were designed in 1893. In 1914 Peugeot produced the first recumbent in mass production. In the 1930s, the first recumbents for the sport competition came on the market and achieved the hourly world record at a speed of 45.056 kilometers per hour, which could be set only five years later by a road bike conventional construction. Despite the lower demand following the post-war years, the technical development of recumbents was pushed forward, especially for the sports sector. While in the 1980s, fully disguised tricycles set numerous records, succeeded in 1990 with the new single-lane low-flyers, the renewed breakthrough in the sporting field and at the same time in the field of recreational sports. Today, an estimated 30,000 recumbents are traveling in Germany.

A recumbent bike differentiates between different types of front or rear wheel drive and various types of handlebars, such as direct or indirect steering. The short-hauler is the most frequently represented type of recumbent bike and is, so to speak, the all-rounder for everyday life and travel. So-called chair wheels offer a slightly higher and upright seating position and are ideally suited for city traffic thanks to a better overview. For the long-hauler, the driver has the greatest comfort due to the long frame.

The benefits of a recumbent are seen in the relaxed posture, which has a very positive effect on pelvic area, spine and intervertebral discs. The lower air resistance and the relaxed posture ensure a fatigue-free driving. The disadvantages are when driving on roads with sand, gravel or greasy surfaces, since the risk of falling when recumbent with two wheels here is higher than the conventional bike.
There are no listings. Be the first to add a listing.
Sign in
Username
Password
Forgot your password? Remind

Sie haben einen Fehler gefunden. Bitte hier melden.

Liegerad günstig von Privat oder Fahrradhändler kaufen

Liegeräder sind immer öfter im täglichen Straßenverkehr zu sehen. Im Unterschied zum herkömmlichen Aufbau eines Fahrrades nimmt der Fahrer eines Liegerades eine teilweise oder voll liegende Position beim Fahren ein. Anstelle des Sattels besitzt ein Liegerad einen Netz- oder Schalensitz. Die Pedale sind beim Liegerad vorne angebracht. Das Fahren eines Liegerades ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber nicht viel schwieriger, als das Fahren eines herkömmlichen Fahrrades.
Nachdem sich der Kettenantrieb im Fahrradbau etabliert hatte, wurden 1893 die ersten Vorläufer des Liegerads entworfen. 1914 wurde von Peugeot das erste Liegerad in Großserie produziert. In den 1930er-Jahren kamen die ersten Liegeräder für den sportlichen Wettbewerb auf den Markt und erzielten den Stundenweltrekord mit einer Geschwindigkeit von 45,056 Kilometern pro Stunde, der erst fünf Jahre später von einem Rennrad herkömmlicher Bauweise eingestellt werden konnte. Trotz der geringeren Nachfrage im Anschluss an die Nachkriegsjahre wurde die technische Entwicklung der Liegeräder vor allem für den sportlichen Bereich weiter vorangetrieben. Während in den 1980er-Jahren noch voll verkleidete Dreiräder zahlreiche Rekorde aufstellten, gelang 1990 mit den neuen einspurigen Tiefliegern der erneute Durchbruch im sportlichen Bereich und gleichzeitig auch im Bereich des Freizeitsports. Heute sind bereits geschätzte 30.000 Liegeräder in Deutschland unterwegs. 
Bei einem Liegerad unterscheidet man zwischen unterschiedlichen Bautypen mit Vorder- oder Hinterradantrieb sowie verschiedenen Lenkertypen wie direkte oder indirekte Lenkung. Der Kurzlieger ist der am häufigsten vertretene Bautyp beim Liegerad und ist sozusagen der Allrounder für Alltag und Reisen. Sogenannte Sesselräder bieten eine etwas höhere und aufrechte Sitzposition und eignen sich durch einen besseren Überblick hervorragend für den Stadtverkehr. Beim Langlieger hat der Fahrer aufgrund des langen Rahmens den größten Komfort.
Die Vorteile eines Liegerads sind in der entspannten Körperhaltung zu sehen, die sich ausgesprochen positiv auf Beckenbereich, Wirbelsäule und Bandscheiben auswirkt. Durch den geringeren Luftwiderstand und die entspannte Haltung ist ein ermüdungsfreies Fahren gewährleistet. Die Nachteile zeigen sich beim Befahren von Strecken mit Sand, Schotter oder schmierigen Untergründen, da die Sturzgefahr beim Liegerad mit zwei Rädern hier höher ist, als beim herkömmlichen Fahrrad.
Es wurden keine neuen Anzeigen hinzugefügt. Bitte hier klicken um eine neue Anzeige hinzuzufügen.
Anmelden
Benutzername
Passwort
Passwort vergessen? Erinnern