Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Mega-Fusion: Wird aus Jumbo – Visma und Soudal – Quick-Step EIN Team?

25. September 2023 by Michael Behringer

Jumbo - Visma Quick-Step

Radsport: Seit einigen Tagen wird darüber spekuliert, ob die Mannschaften Jumbo – Visma und Soudal – Quick-Step zur Saison 2024 fusionieren werden. Einige internationale Medien haben gestern darüber berichtet. Es scheint sich um mehr als nur Gerüchte zu handeln.

Wird aus Jumbo – Visma & Soudal – Quick-Step EIN Superteam?

Seit einigen Monaten ist bekannt, dass sich Jumbo als Hauptsponsor der Mannschaft Jumbo – Visma nach der Saison 2024 zurückziehen wird. Und obwohl das bedeuten würde, dass die niederländische Equipe händeringend nach einem zahlungskräftigen Nachfolger suchen müsste, ist eine Unsicherheit und Ungeduld aus der Mannschaft nicht zu entnehmen. Jetzt wissen wir warum – zumindest wenn wir den aktuellen Berichten einiger internationaler Medien Glauben schenken. Unter anderem berichten Wielerflits, die belgische Zeitung Het Laatste Nieuws und der dänische Sender TV2 über eine mögliche Fusion der Teams Jumbo – Visma und Soudal – Quick-Step. Angeblich soll es schon zur Saison 2024 zum Zusammenschluss kommen. Und dieser soll bereits seit Juli diesen Jahres geplant worden sein. Den Berichten zufolge wird Merjin Zeeman zum Sportchef des neuen Superteams und Patrick Lefevere wird sich mit einem Posten im Vorstand zufrieden geben. Was mit den Fahrern geschieht ist ungewiss. Aktuell stehen bei Jumbo – Visma 27 Fahrer unter Vertrag und bei Soudal – Quick-Step sind es 23 Profis.

Was passiert mit Ineos Grenadiers?

Fragend blicken die Radsportfans seit Monaten auch zum Team Ineos Grenadiers. Die Briten sind seit Monaten an einer Fusion mit Soudal – Quick-Step interessiert, weil sie Remco Evenepoel in ihren eigenen Reihen haben möchten. Diesen Poker – zumindest um eine Fusion – scheinen sie nun verloren zu haben. Gleichzeitig steigt aber womöglich die Chance, den Belgier zu verpflichten. Denn es scheint unwahrscheinlich, dass mit Remco Evenepoel, Sepp Kuss, Jonas Vingegaard und Primoz Roglic gleich vier potentielle Grand-Tour-Sieger im selben Team an den Start gehen werden. Dass bei Ineos Grenadiers irgendetwas geplant wird, ist offensichtlich. Schließlich stehen für die kommende Saison lediglich 15 Fahrer unter Vertrag, da der Kontrakt mit 15 Profis bislang nicht verlängert wurde und kein einziger Neuzugang vorgestellt werden konnte. Es deutet aktuell also alles daraufhin, dass aus drei Teams letztendlich zwei Teams werden.



Jumbo-Visma working on merger with Soudal Quick-Step https://t.co/ucSBA85ehl#wielrennen #koers pic.twitter.com/LFPE9bNeRi

— WielerFlits.nl (@WielerFlits) September 24, 2023



Stichworte:Jumbo - VismaNewsSoudal - Quick-Step

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia: Alle Teams, Fahrer & Ziele (1/4)
  • Teamvorstellung: Soudal Quick-Step holt weitere Helfer für Evenepoel
  • Giro d'Italia 2024: Alle Teams, Fahrer und Ziele (2/3)
  • Teamvorstellung 2024: Visma | Lease a Bike bleibt das Maß aller Dinge
  • Teamvorstellung 2024: Umbruch bei Soudal – Quick-Step
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH