Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Giro d'ItaliaRadsportStraßenradsport

Giro d'Italia #1: Evenepoel setzt zum Auftakt direkt ein Zeichen

6. Mai 2023 by Michael Behringer

Evenepoel Giro d'Italia Zeitfahren

Radsport: Remco Evenepoel hat direkt zum Auftakt des Giro d’Italia klar gemacht, wer der Favorit auf den Gesamtsieg ist. Der Belgier gewann das Zeitfahren mit einem beeindruckenden Vorsprung von 22 Sekunden auf Filippo Ganna aus Italien.

Evenepoel Giro d'Italia Zeitfahren

Evenepoel schockt Roglic

Die 106. Austragung des Giro d’Italia ist eröffnet. Mit einer beeindruckenden Leistung hat Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step) direkt ein Statement gesetzt. Der Belgier gewann das 19,6 Kilometer lange Zeitfahren von Fossacesia Marina nach Ortona. Dabei ließ er seinen Kontrahenten nicht den Hauch einer Chance. Mit satten 22 Sekunden Rückstand blieb Top-Favorit Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) aus Italien nur Rang zwei. Ebenfalls positiv überrascht hat der Portugiese Joao Almeida (UAE), der als Tagesdritter nur sieben Sekunde langsamer war als Ganna. Durchaus geschockt sein dürfte nach dem heutigen Tag Primoz Roglic (Jumbo – Visma). Der Slowene wurde eigentlich als direkter Konkurrent auf Augenhöhe mit Evenepoel gehandelt, büßte heute jedoch bereits satte 43 Sekunden ein. Erneut nicht für einen Erfolg gereicht hat es für den Schweizer Stefan Küng (Groupama – FDJ), der als Fünfter heute die gleiche Zeit fuhr wie Roglic.



Kämna kassiert 1:23 Minuten

Etwas enttäuscht sein dürfte nach dem ersten Tag auch Deutschlands Hoffnung Lennard Kämna (Bora – hansgrohe). Der 26-Jährige fuhr zwar auf einen respektablen 22. Rang, kassierte aber satte 1:23 Minuten Rückstand auf Remco Evenepoel. Auch auf Teamkollege Aleksandr Vlasov büßte Kämna Zeit ein. Der Russe war 28 Sekunden schneller. Dennoch wird man im Raublinger Rennstall den Kopf nun nicht in den Sand stecken. Mit einem etwas größeren Abstand könnte Kämna seine etwas größer gewordenen Freiheiten nun nutzen und offensiver fahren als geplant.

Keine leichten Flachetappen

Mit Spannung dürfen wir nach diesem furiosen Auftaktzeitfahren auch auf die kommenden Tage blicken. Denn die Organisatoren des Giro d’Italia haben keine langweilige erste Woche zusammengestellt. Morgen geht es über 202 Kilometer von Teramo nach San Salvo. Zwar sind nur zwei Bergwertungen der vierten Kategorie ausgeschrieben, Hügel gibt es aber deutlich mehr. So dürfen sich die reinen Sprinter nicht allzu sicher sein, den Tagessieg auch tatsächlich unter sich ausmachen zu können. Hinzu kommt die Tatsache, dass der Großteil der Strecke entlang der Küste führt und somit Windstaffeln nicht unwahrscheinlich sind.

| Wat een ongelofelijke tijd van Remco Evenepoel. De Belg gaat een enorme tik uitdelen aan zijn concurrenten en lijkt ook zijn eerste etappezege te kunnen noteren. #Giro



Koers kijk je op discovery+ pic.twitter.com/RWrESJR9GB

— Eurosport Nederland (@Eurosport_NL) May 6, 2023



Stichworte:Giro d'ItaliaNewsRemco Evenepoel

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia #10: Regen, Stürze, Aufgaben & ein Sieg von Magnus Cort
  • Giro d'Italia: Corona! Evenepoel muss den Giro d’Italia verlassen
  • Giro d'Italia: Der Tagessieger ist der Verlierer des Tages
  • Giro d'Italia #9: Evenepoel schwächelt, gewinnt aber trotzdem
  • Giro d'Italia #8: Ben Healy siegt als Solist in Fossombrone
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH