Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Tests

Mavic Allroad SL: Optimal für Tubeless-Reifen

25. März 2023 by Caspar Gebel

Mavic Allroad SL

Mavic Allroad SL im Test: Der französische Traditionshersteller ist mit dem Allroad SL Disc up-to-date. Der leichte Radsatz überzeugt mit hochwertiger Technik und für Schlauchlosreifen optimierten Felgen.

Das Mavic Allroad gibt es seit fünf Jahren, wobei das aktuelle Alu-Topmodell Allroad SL Ende 2021 vorgestellt wurde. Der SL hat die Versionen Allroad Pro und Allroad Elite ersetzt, liegt mit 850 Euro zwischen den zwei Vormodellen und ist deutlich leichter als beide: Mit 1.570 Gramm wiegt der getestete Radsatz sogar noch 20 Gramm weniger, als der Hersteller angibt. Besonderheit des Allroad sind die Felgen, die hakenlos geformt sind und außerdem ein geschlossenes Felgenbett aufweisen – die Speichennippel werden von außen in die Felge geschraubt. Beides macht gerade bei der Tubeless-Montage Sinn: Die glatten Felgenflanken ohne das nach innen gezogene Felgenhorn bieten dem Reifen gerade bei geringem Luftdruck guten Seitenhalt, außerdem ist das System auch ohne Felgenband luftdicht.

Mavic Allroad SL
Das Tubeless-Ventil sitzt verdrehsicher in der Rinne des Felgenbettes.
Mavic Allroad SL
Die Nippel werden von außen in die Felge geschraubt, sodass auf Speichenbohrungen verzichtet werden kann.


Mavic Allroad SL – Vielseitig dank mittlerer Maulweite

Ihrem Namen „Allroad“ werden die Felgen mit 22 mm Maulweite damit gerecht, dass auch 28 mm schmale Rennradreifen montiert werden können. Damit ist der Alu-Radsatz universell einsetzbar, kann vom Gravelbike ans Rennrad wandern und wieder zurück. Zu beachten ist freilich, dass Hookless-Felgen nicht mit hohem Luftdruck betrieben werden dürfen – für die Allroad gibt Mavic je nach Reifenbreite einen Maximaldruck von 3 bis 4,5 bar an. Für Reifen um 30 mm ist letzteres freilich mehr als ausreichend.

Mavic Allroad SL
Moderne Alu-Felge von Mavic: geringes Gewicht bei großer Innenweite, optimal für Tubeless-Reifen.
Mavic liefert genaue Angaben mit, was Druck und Reifengröße betrifft.

Geringes Gewicht und schöner Sound

Die Reifenmontage geht schnell von der Hand, und ein paar Tage Standzeit übersteht der Radsatz ohne großen Luftverlust. Im Fahrbetrieb verhalten sich die Mavics unauffällig, sind gefühlt steif und wirken sich dank des geringen Gewichts positiv aufs Handling aus. Der „Instant Drive 360“- Zahnscheibenfreilauf, der per Hand abgezogen werden kann, surrt schön und weist dank 40 Rasterpunkten nur geringen Leerweg auf. Auch nach längerem Cyclocross-Einsatz läuft der Radsatz rund; sollte mal eine der ovalisierten Hammerkopf-Stahlspeichen kaputtgehen, ist der Austausch kein Problem – die Speichen werden eingelegt, nicht eingefädelt. Dass Mavic am kompletten Radsatz nur einen Speichentyp verwendet, macht die Sache einfach.



Beim aktuellen Mavic Allroad kommt nur noch ein Speichentyp zum Einsatz.
Der Zahnscheibenfreilauf läuft seidenweich und surrt schön.

Für einen Alu-Radsatz ist der Allroad SL zugegebenermaßen eher teuer, was aber dem wirklich geringen Gewicht geschuldet ist. Für 490 Euro gibt es den Allroad S, der bis auf etwas schwerere Felgen und Speichen identisch ist und mit 1.820 Gramm an der Redaktionswaage hängt. Je nach Einsatzzweck kann das Mehrgewicht durchaus toleriert werden – auch der Allroad S ist ein rundum überzeugender Radsatz.

Mavic Allroad SL



Spezifikation Mavic Allroad SL

FelgentypHookless
Maulweite22 mm
Felgentiefe22 mm
Felgenbreite24 mm
SpeichenStraightpull-Flachspeichen, eingelegt
Speichenzahl24 VR / 24 HR
Einspeichung2-fach gekreuzt, berührungslos
FreilauftypZahnscheiben
Reifenbreite28 bis 64 mm
Gewicht Vorderrad730 Gramm
Gewicht Hinterrad840 Gramm
Preis850 €

WEB: mavic.com

Zurück zur Bestenliste

Fazit: Mavic Allroad SL

Pro

  • Geringes Gewicht
  • Felge für Tubeless-Bereifung optimal
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Fein gerasterter Zahnscheibenfreilauf

Contra

Nichts

Fakten

Produktjahr2023
Preis850 Euro
Web www.mavic.com

Gesamtwertung

84%

Preis-/Leistung

79%
Der Allroad SL ist leicht und kann technisch überzeugen. Die nicht übermäßig breiten Felgen machen ihn zum Alleskönner von Rennrad bis Gravel. Auch die etwas schwerere, dabei deutlich günstigere Variante ist empfehlenswert.
Stichworte:GravelGravel LaufräderGravel Laufradsätze 2023MavicMavic Allroad

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Ähnliche Beiträge

  • Leeze CH 40 Allroad Basic: Leicht, breit und aero
  • DT Swiss G 1800 Spline: Preiswerter Gravel-Radsatz ohne Schwächen
  • Stabil und leicht für Cross & Gravel : Test Mavic Allroad SL Gravel-Laufradsatz
  • Komponenten: First Ride: Mavic Allroad – Neue Laufräder für’s Gravelbike
  • Vision Team Aero Gravel I23: Allrounder für Gravel und Bikepacking
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH