Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Tests

Test myvélo Himalaya Equipped: Junge Marke mit solidem Material

22. April 2022 by Caspar Gebel

Myvélo Himalaya Equipped

Die Schwarzwälder wollen mit einer großen Modellpalette punkten. Was sie können, beweisen sie etwa mit dem myvélo Himalaya Equipped – ein grundsolides E-SUB, das mit recht geringem Gewicht auffällt.

E-Bikes können immer noch als eine recht junge Erfindung gelten, und auch wenn bereits etliche Millionen Exemplare auf unseren Straßen unterwegs sind, scheint der Markt lange noch nicht gesättigt zu sein. Von daher wundert es nicht, dass immer wieder neue Anbieter auftauchen, die entweder versuchen, Nischen im Markt zu besetzen, oder mit einem kompletten Sortiment an den Start gehen – oder beides. Myvélo ist so ein Fall: Das Unternehmen aus dem Schwarzwald, gegründet 2018, bietet einerseits ungewöhnlich geformte E-Cruiser mit fetten Ballonreifen an, andererseits aber typische E-Trekkingbikes und E-MTBs – nicht zu vergessen die derzeit sehr gefragten E-SUBs.

Myvélo Himalaya Equipped



E-SUB mit solider Technik

Als „Sport Utility Bike“ kann auch das Himalaya Equipped durchgehen. Es basiert auf dem gleichnamigen E-MTB, ist aber „equipped“, also mit Vollausstattung alltagstauglich – Licht, Träger und Metallschutzbleche sind an Bord; der Seitenständer findet sich auch am MTB. Gleich ist natürlich auch das Antriebssystem: Shimano EP8 mit 500-Wh-Akku, ein drehmomentstarker Mittelmotor für den Gelände-Einsatz, der mit hohem Unterstützungsfaktor anschiebt und erst oberhalb von 27 km/h abregelt – praktisch, wenn man zügig längere Strecken fahren will. Der standardmäßig verbaute Akku ist in der Ebene für knapp 75 km Reichweite gut; mit dem für 200 Euro Aufpreis erhältlichen 630-Wh-Speicher kommt man etwas weiter.

Der Shimano EP8 sorgt mit hohem Drehmoment für kräftigen Schub.
Das kleine Display des Mountainbike-Antriebs sitzt gut geschützt hinterm Lenker.
Die Blockierfunktion der Gabel ist praktisch, aber am E-Bike nicht unbedingt nötig.

Luftfedergabel und Elfgangschaltung

Vom E-MTB übernimmt das Himalaya Equipped auch die Suntour-Luftfedergabel mit 100 mm Weg und Blockierhebel am Lenker – letzteres am E-Bike nicht unbedingt nötig. Bei der Elfgangschaltung entscheidet sich myvélo beim Equipped für eine etwas schlichtere Variante (SLX statt XT wie beim E-MTB), dafür punktet der Allrounder mit einer komfortablen Suntour-Parallelogrammstütze. Das Himalaya ist aber auch mit Shimano Nexus Di2 erhältlich, wodurch die Schaltung und der Antrieb von Shimano perfekt aufeinander abgestimmt sind. Nicht optimal ist der gleich hinterm Tretlager montierte Seitenständer – auf einem Hinterbauständer stehen Fahrräder gerade mit Beladung sicherer.



Der Akku sitzt auf dem Oberrohr und kann einfach entnommen werden.
Eine Parallelogrammstütze ist immer eine gute Wahl.

Einfaches Rahmenkonzept

Recht schlicht gehalten ist der Rahmen des im Schwarzwald produzierten Himalayas. Den konstruktiven Aufwand eines integrierten Akkus spart sich der Hersteller; immerhin lässt sich der Stromspeicher so leicht entnehmen. Züge und Leitungen laufen durchs Unterrohr, Vorder- wie Hinterrad werden zeitgemäß mit Steckachsen befestigt. Am Unterrohr kann wegen des Akkus kein Flaschenhalter befestigt werden, am Sitzrohr dagegen schon.

Myvélo Himalaya Equipped



Solide und gut ausgestattet

Mit 4.099 Euro in der Version mit 500-Wh-Akku ist das Himalaya nicht unbedingt preiswert, dabei mit 24 Kilo recht leicht. Auffällig sind die blau eloxierten Metallschutzbleche – so ist das myvélo ein Rad, das man nicht so leicht übersieht. In der aktuellen Situation ist erwähnenswert, dass das E-SUV Bike sofort lieferbar ist und der Versand sowie der Rückversand kostenfrei möglich ist.

WEB: myvelo.de

[blog specific=“152764″ posts_per_page=“1″ order=“desc“ orderby=“rand“]


Fazit: myvélo Himalaya Equipped

Pro

  • Starker Motor
  • Solide Ausstattung
  • Recht leicht

Contra

  • Eher hoher Preis

Fakten

RahmenmaterialAluminium
BremseFelgenbremse
AntriebstypShimano EP8
Gewicht24 kg (o. P.)
Preis4.099 €
Web www.myvelo.de
Mit myvélo ist der E-Bike-Markt um eine Marke reicher. Das E-SUB des Anbieters aus dem Schwarzwald ist solide ausgestattet und anständig gemacht; erfreulich sind das recht geringe Gewicht und die handgemachten Metallschutzbleche.
Stichworte:E-SubE-SUVMyVelo

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Fluchtfahrzeug für Alltagsradler: Test Myvelo Everest Equipped E-SUV
  • Tiefeinsteiger für Geländetouren: Myvelo Makalu im Test
  • MyVelo Aspen im Test: Vielseitiges E-MTB mit großen Reserven
  • Zemo ZE FS P12 im Test: Das komfortabelste E-Bike mit Pinion MGU?
  • Wunsch-E-Bike in Lieblingsfarbe: Test Velo De Ville SEB 990 Range
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH