Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

GravelbikesTests

Liv Devote Advanced Gravelbike im Test: Geometrie für Sie!

1. Mai 2021 by Caspar Gebel

Liv Devote

Test: Mit optimierter Sitzgeometrie wendet sich Liv speziell an sportliche Frauen – und im Gravel-Segment ist das top ausgestattete Liv Devote ein perfektes Beispiel dafür, wie gut das funktioniert.

Die Marke Liv wurde 2008 von Bonnie Tu gegründet, die seit Jahrzehnten zur engsten Führungsriege von Giant gehört und inzwischen Chefin des weltgrößten Fahrradproduzenten ist. Tu baute Liv mit dem Ziel auf, dem Mangel von Bekleidung, Komponenten und Fahrrädern speziell für Frauen abzuhelfen, und tat dies sehr konsequent: Bis heute gilt der Grundsatz „Von Frauen, für Frauen“ und das Team von Entwicklerinnen, Ingenieurinnen und Designerinnen ist rein weiblich.



Das Devote Advanced ist optisch kaum vom Giant-Pendant Revolt Advanced zu unterscheiden: Farbe und Formensprache sind gleich, die Technik der zwei Graveller ist identisch. Auch das ist ein wichtiges Merkmal von Liv: Das Frauenrad ist keine günstige, abgespeckte Variante, sondern in allen Aspekten auf Augenhöhe, und das gilt bis auf ganz wenige Ausnahmen für die komplette Modellpalette.

Am Liv findet sich ein sehr bequemer Sattel.
Zum etwas kürzeren Rahmen kommt ein ebenfalls recht kurzer Vorbau.
Der Lenker ist schmal, was aber auch angenehm sein kann.

Sloping und schöne Formen

Giant führte einst die Sloping-Rahmenform in die Rennradbranche ein, und dieses Merkmal findet sich auch bei den Gravelbikes beider Marken. Das kleine Rahmendreieck und die tief angesetzten Sitzstreben lassen das Devote kompakter wirken, als es ist – in Rahmengröße M ist das Steuerrohr immerhin 155 mm lang. Der Carbonrahmen gefällt mit fließenden Rohrübergängen und natürlich komplett innenverlegten Zügen und Leitungen; bemerkenswert sind die großflächigen Kunststoffschützer unterm Unterrohr und an der Kettenstrebe und die formschönen Spacer, die wir allerdings etwas unschön über den Vorbau montieren. Das Rad kann mit drei Flaschenhaltern, Schutzblechen sowie einer kleinen Oberrohrtasche ausgestattet werden; Reifen dürften maximal 45 mm breit sein.



Die Sloping-Form ist typisch für Giant bzw. Liv.
Der Rahmen ist großflächig vor Steinschlag geschützt.
Nicht fehlen darf ein modernes Pressfit-Innenlager.
Rahmen ADV Carbon
Federgabel Advanced Vollcarbon
Laufräder Giant P-X2 Disc
Reifen Giant Crosscut AT 1
Schaltwerk Shimano GRX RX812/600
Schalthebel Shimano GRX RX812/600
Kurbel Praxis Alba 48/32 Z.
Umwerfer Shimano GRX
Bremse Shimano GRX400
Sattelstütze Giant D-Fuse Alu/Carbon
Sattel Liv Approach
Vorbau Giant Contact
Lenker Giant D-Fuse XR

Mit 2.500 Euro ist das Devote für ein Carbonrad ziemlich günstig ausgepreist, dabei wurde nicht merklich gespart: Die Shimano GRX kommt in einer Mischung aus RX-810/812 (Umwerfer, Schaltwerk), RX-600 (Hebel) und RX-400 (Bremsen), die rundum gut funktioniert; dazu gibt es einen soliden Praxis-Kurbelsatz, außerdem nicht zu schwere Giant-Laufräder, die bereits tubeless aufgebaut sind. Die 40er Giant Crosscut sind etwas gröber profiliert und eignen sich gut zum Graveln, und auch eine Carbonstütze ist montiert, die für soliden Komfort am Heck sorgt.



It’s the stack, stupid!

Warum ist das Devote jetzt aber ein Frauenrad? Die Unterschiede liegen in der Sitzgeometrie, die bei den Liv-Modellen etwas kompakter ausfällt. Im Vergleich zum Stack (Bauhöhe) ist der Reach (Rahmenlänge) immer etwas geringer, wobei es hier um rund 10 bis 15 mm geht. Dazu kommt ein um jeweils 10 mm kürzerer Vorbau. Außerdem ist der Lenker am Frauenrad etwas schmaler. Bei anderen Modellen, etwa dem Aero-Rennrad Liv Enviliv, sind die Geometrieunterschiede zum entsprechenden Rad für Männer (hier das Giant Propel) noch geringer. Die Frauenräder sind außerdem in Rahmenhöhe XS verfügbar, die Männer-Bikes in XL.

Mit 48/32 ist der Kurbelsatz breit abgestuft.
Der GRX-Wechsler schaltet am Liv elf bis 34 Zähne.
Liv liefert sein Gravelbike gleich tubeless aus, was der Kundin das Umrüsten erspart.


Die Sitzgeometrie des Devote ist sehr harmonisch und wird von ebensolchen Fahreigenschaften flankiert. Das Rad ist zwar nicht superleicht, aber steif und agil, lässt sich flott beschleunigen und mit leichter Hand steuern. Übrigens auch von Männern, denen die etwas kompaktere Geometrie entgegenkommt…

[blog specific=“148927″]

Weitere Gravelbikes im Test

[blog posts_per_page=“3″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“44446″ order=“desc“ orderby=“rand“]


Fazit: Liv Devote Advanced

Pro

  • Frauenspezifische
  • etwas kompaktere Geometrie
  • Hochwertige Ausstattung
  • Vergleichsweise günstiger Preis

Contra

Nichts

Fakten

RahmenmaterialCarbon
BremseScheibenbremse Hydraulisch
Gewicht9,43 kg
Preis2.499 Euro
Web www.liv-cycling.com
Mit optimierter Sitzgeometrie sind die Bikes von Liv speziell auf Frauen zugeschnitten, und das Devote beweist, wie gut das funktioniert. Das schnelle, agile Bike ist dazu solide ausgestattet und lockt mit Fahrspaß auf kurzen wie langen Touren.
Stichworte:GiantGravelGravelbikegraveltest2021Liv

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Ähnliche Beiträge

  • Giant Revolt 1 Gravelbike im Test: Vielseitiger Einsteiger
  • Festka Rover X Gravelbike im Test: Gravel-Traum mit Maß-Option
  • BH Gravel X Evo 3.0 Gravelbike im Test: Sportlich auf langen Strecken
  • Niner RLT9 RDO Rival Gravelbike im Test: Sportliches Langstrecken-Bike
  • Merida Silex 7000 Gravelbike im Test: Handlicher, leichter Tourensportler
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH