Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Verkehrssicherheitsprogramm 2030: Bayern den Radverkehr sicherer machen

15. Mai 2021 by die Redaktion

Spektrum: Das zurückliegende Jahr hat gezeigt, dass der Radverkehr immer wichtiger wird. Damit die vielen zusätzlichen Radfahrer aber auch sicher auf dem Rad sind, müssen Politik, Bürger und Verbände noch einiges tun. Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann und Verkehrsministerin Kerstin Schreyer stellen nun die bayerischen Pläne vor.

Fahrradstaffeln und konsequente Kontrollen

Bayern nimmt mit seinem neuen Sicherheitskonzept „Verkehrssicherheitsprogramm 2030“ für die Straßen Bayerns nun explizit den Radverkehr in den Blick. Sicheres Radfahren ist ein Kernthema des Programms. Konkret umgesetzt werden soll die zusätzliche Sicherheit u.a. durch den Ausbau der Radinfrastruktur.

Noch wesentlich wichtiger sei allerdings die konsequente Einhaltung von geltenden Regeln sowie die Ahndung von Regelverstößen. Dazu möchte die Bayerische Landesregierung u.a. vermehrt Fahrradstaffeln einsetzen, die Verstöße von Radfahrern und Kraftfahrzeugfahrern im wahrsten Sinne des Wortes verfolgen.



Stellungnahme des Bayerischen ADFC

Besonders erfreut zeigt sich der ADFC Bayern. Der Verband hatte sich zu Beginn der Planung für das „Verkehrssicherheitsprogramm 2030“ mit einer Stellungnahme platziert. Diese Stellungnahme umfasste diverse Punkte, die von kostenfeien Fahrsicherheitstraining für Radler bis hin zum Aufbau einer Förderstruktur reich. Ebenfalls empfohlen hatte der ADFC Bayern eine Kampagne gegen gefährliches Parken auf Radwegen sowie eine besondere Beachtung des Mindestabstands von 1,5 Metern.

ADFC Bayern zeigt sich positiv gestimmt

Einige Forderungen hat die bayerische Politik übernommen, was die Landesvorsitzende des ADFC Bayern besonders freut. Nichtsdestotrotz fehlt dem bayerischen Vorstoß nach Meinung von Felscher noch ein konkreter Maßnahmenplan. Dennoch fällt das Fazit tendenziell positiv aus.

„Das ‚Verkehrssicherheitsprogramm 2030‘ hat das Potenzial, die Straßen im Freistaat für alle Verkehrsteilnehmenden sicherer zu machen. Damit das Programm auch tatsächlich zur Vision Zero, also zu null Verkehrstoten, führt, braucht es jedoch auch einen konkreten Maßnahmenplan, aus dem hervorgeht, was wann und wo mit welchem Budget und durch wen umgesetzt werden soll. Kommunen dürfen beim Umbau der Infrastruktur nicht allein gelassen werden.“



Stichworte:bayernSicherheitVerkehr

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Ähnliche Beiträge

  • Keine Angst vor dem Crashtest : Wie sicher sind Cargobikes?
  • CO2-Bilanz von Elektrorädern berechnet: E-Bikes sind besser als Bus und Bahn
  • Experiment in Frankreich : Kaufprämie für Fahrräder soll Autobestand reduzieren
  • Das Ringen hat ein Ende : Endlich ist der Weg frei für die „Fahrradnovelle“
  • Neue Richtlinie zur Förderung von Nutzfahrzeugen : LKWs sollen über Abbiege-Assistenten verfügen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH