Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Continental Ruban und eRuban Plus : SUV-Allroundreifen für Performance auf und abseits der Straße

17. März 2021 by Andreas Waldera

Produktnews: Mit den beiden Reifenmodellen Ruban und eRuban Plus erweitert Continental sein Programm um die neue Reifenkategorie SUV-Allrounder. Entwickelt wurden die Reifen mit Blick auf herausragende Performance sowohl auf als auch abseits der Straße. Zum Launch der neuen Modelle involviert der deutsche Reifenhersteller den legendären Freerider Matt Jones.

Inspiriert ist der Ruban vom Mountainbike, weist allerdings eine energiesparende Mittellauffläche auf, die auch auf Asphalt eine hohe Geschwindigkeit ohne Einbußen sicherstellen soll. Laut Hersteller stellen wechselhafte Untergründe keine Herausforderung für den Reifen dar. Herausragenden Grip und Haltbarkeit soll die Gummimischung PureGrip Compound sicherstellen. Das Modell Ruban ist als Clincher oder Tubeless-Ready Version erhältlich und eignet sich für E-Bikes bis 25 km/h. Speziell für die schnellen S-Pedelecs wurde der eRuban Plus entwickelt. Dieser verfügt über die extrem widerstandsfähige Polyesterfaser PolyX Breaker, die seit Jahren auch erfolgreich im PKW-Bereich eingesetzt wird. PlusBreaker, eine hochelastische Kautschuklage, soll den Reifen zudem nahezu undurchdringlich für Fremdkörper machen. Sowohl der Ruban als auch der eRuban Plus bieten für erhöhte Sichtbarkeit im Straßenverkehr die Option eines Reflexstreifens. Die Reifen sind ab sofort verfügbar, die Preise liegen bei 25,90 Euro (Ruban) und 31,90 Euro (eRuban Plus).



Continental Ruban

Launch-Video Ruban und eRuban Plus mit Matt Jones

 



Ruban: Die Details im Überblick

  • Clincher oder Tubeless Ready
  • Gewicht: ab 670g
  • Dimensionen: 27.5 x 2.1 to 29 x 2.6
  • 3/180 TPI
  • Luftdruck: 2 bis 4 bar
  • ETRTO: 54-584 bis 65-622
  • Pure Grip Compound
  • Shield Wall System (nur als Tubeless-Ready-Version)
  • Reflexstreifen-Option (nur als Clincher-Version)
  • Passend für E-Bikes bis 25 km/h
  • Preis: 25,90 Euro

eRuban Plus: Die Details im Überblick

  • Clincher
  • Gewicht: ab 790g
  • Dimensionen: 26 x 2.3 to 29 x 2.6
  • 3/180 TPI
  • Luftdruck: 2 bis 4 bar
  • ETRTO: 54-584 bis 65-622
  • Reflexstreifen-Option
  • Pure Grip Compound
  • PolyX Breaker
  • Plus Breaker
  • Passend für E-Bikes und S-Pedelecs bis 45 km/h
  • Preis: 31,90 Euro

Web: www.continental.de

Stichworte:Continental RubaneRuben PlusNewsReifenSUV Allrounder

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Trail-Konstruktion für mehr Grip, Speed und Kontrolle: Brandneue Vittoria MTB Trail-Reifenserie
  • Der neue Schwalbe Wicked Will: Auf allen Trails zwischen Downhill und Cross Country zu Hause
  • Schwalbe Aerothan im ersten Test: Schlauch-Revolution ohne Gummi?
  • Produktnews: Schwalbe präsentiert neues Reifen-Duo für moderne Cross Country Tracks
  • Produktnews: First Look: Schwalbe Airless System – Luftpumpe ade!(?)
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH