Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

UCI greift durch: Dylan Groenewegen wird bis Mai 2021 gesperrt

11. November 2020 by Michael Behringer

Groenewegen Jakobsen Polen Sturz

Radsport: Diese Strafe hat es in sich. Der Radsport-Weltverband UCI hat Dylan Groenewegen bis 7. Mai 2021 gesperrt. Im August hat der Niederländer den schweren Sturz von Fabio Jakobsen verursacht.

Groenewegen drückte Jakobsen in die Bande

Den Zuschauern stockte der Atem, als es bei der Polen-Rundfahrt am 5. August diesen Jahres zu einem Sturz auf der Zielgeraden kam. Dylan Groenewegen (Jumbo – Visma) war vorn, zog jedoch kurz vor Erreichen der Ziellinie in Katowice nach rechts. Dort wollte ihn gerade Fabio Jakobsen (Deceuninck – Quick-Step) überholen. Die Folgen waren verheerend. Der Niederländische Meister krachte mit voller Wucht in die Absperrgitter. Diese flogen zurück auf die Fahrbahn und brachten weitere Profis – unter anderem auch Dylan Groenewegen – zu Fall. Schwer verletzt hat sich jedoch nur Fabio Jakobsen, der von der Jury den Etappensieg und damit auch das Leadertrikot zugesprochen bekam. Der mittlerweile 24-Jährige verlor auch auf Grund einer Kopfverletzung viel Blut und musste im nahegelegenen Krankenhaus ins künstliche Koma versetzt werden. Stundenlang war die Rede von einem lebensbedrohenden Zustand, ehe es leichte Entwarnung gab.

Es wird kein Einspruch eingelegt

Obwohl bei Betrachtung des Unfalls ganz klar Täter und Opfer auszumachen sind, hat auch Dylan Groenewegen an diesem Vorfall stark zu knabbern. Der Niederländer wirkte nach dem Zieleinlauf geschockt und fast apathisch. In einem Interview wenige Tage danach brach er mit zittriger Stimme in Tränen aus. Seine Schuld hat er nie bestritten. Auch nach dem Urteil der UCI zeigt sich der 27-Jährige einsichtig und immer noch betroffen. Seine Rückkehr in das Peloton wird für ihn vermutlich ebenso schwierig, wie für den gestürzten Fabio Jakobsen.



Dylan Groenewegen:
„Der Sturz auf der ersten Etappe der Polen-Rundfahrt für immer ein schwarzes Kapitel in meiner Karriere bleiben. Ich bin während des Sprints von meiner Linie abgewichen. Das tut mir leid, weil ich ein fairer Sprinter sein möchte. Die Folgen waren sehr unglücklich und schwerwiegend. Ich bin mir dessen sehr bewusst und hoffe, dass dies eine Lektion für jeden Sprinter sein wird.“

4 weeks after the reconstruction of my upper and lower jaw it was time for the stitches to come out. The process of healing is going well. The transplanted bone has to grow strong and firm for the next 4 months now. Next surgery is scheduled in 2021. pic.twitter.com/4MnBJ3KfXX

— Fabio Jakobsen (@FabioJakobsen) November 2, 2020



pic.twitter.com/38gVm59MbJ

— Dylan Groenewegen (@GroenewegenD) November 11, 2020



Unreal crash in Tour of Poland 😮😮😮#TDP20 pic.twitter.com/dJIBZFADUa

— Cycling Today (@CyclingTodayEn) August 5, 2020



Stichworte:Dylan GroenewegenFabio JakobsenNewsPolen RundfahrtSturzTour de PologneUCI

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Ähnliche Beiträge

  • Tour de Pologne #1: Horror-Sturz von Jakobsen überschattet den Auftakt
  • Dylan Groenewegen: „Ans Sprinten zu denken ist gerade sehr weit weg“
  • Tour de Pologne: Fabio Jakobsen kämpft nach Sturz um sein Leben
  • Tour de Pologne #7: McNulty gewinnt das Zeitfahren und die Rundfahrt
  • Tour de Pologne #6: Langellotti schreibt Radsport-Geschichte
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH