Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Brandbrief an Söder: ZEG-Vorstand und Bastian Schweinsteiger fordern Rücknahme der Flächenbegrenzung

4. Mai 2020 by Florian Nowak

News: Wegen der umstrittenen Flächenbegrenzung für Fahrradläden hat der ZEG Vorstand gemeinsam mit Markenbotschafter Bastian Schweinsteiger einen Brandbrief an Bayerns Ministerpräsident Söder verfasst. Hier fordert man, die Rücknahme der Flächenbegrenzung für die Geschäfte der bayerischen Fahrradhändler.

Bayerns Fahrradhändler sind durch den neusten Kabinetts-Beschluss der Bayerischen Staatsregierung zur Corona-Krise empört. Danach werden die Buch- und Fahrradhändler mit einer Flächenbegrenzung auf 800 qm Verkaufsfläche beauflagt, nachdem diese zuvor wie Bau- und Gartenmärkte sowie Auto-Handelseinrichtungen von einer Begrenzung befreit waren. In einem Brandbrief an Ministerpräsident Markus Söder beklagen sie, dass diese Entscheidung ohne jegliche Begründung getroffen wurde, obwohl bisher alle Hygiene- und Sicherheitsvorschriften in bester Qualität eingehalten wurden. Diese „Hüh- und Hott“ Politik, wie es in dem Brief heißt, schaffe ihrer Meinung nach keine Verlässlichkeit.



Die Fahrradhändler verweisen in ihrem Schreiben auf den gesundheitsfördernden Faktor des Radfahrens, das ein probates Mittel im Kampf gegen Corona ist und führen dazu Aussagen mehrerer Wissenschaftler und von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ins Feld. Einer der größten Fahrradfachhändler Deutschlands hält die Entscheidung sogar für kontraproduktiv: „Man bewirkt mit der Flächenbegrenzung genau das Gegenteil. Auf engem Raum befinden sich mehr Menschen als auf großer Fläche.“

https://www.velomotion.de/magazin/2020/03/schweinsteiger-kettler-alu-rad-2020/

Die Fahrradhändler fordern von Söder die umgehende Rücknahme des Beschlusses und werden dabei u.a. auch von Ex-Fußballnationalspieler Bastian Schweinsteigerunterstützt. Er ist seit längerem Fahrrad-Markenbotschafter und seit dem Ausbruch der Krise im engen Austausch mit der Branche. Für ihn gehört das Radfahren zur freiheitlichen Lebensart im Freistaat. Umso verwunderlicher ist es da für ihn, dass der Freistaat in diesem Fall im Vergleich zu anderen Bundesländern einen eigenartigen Sonderweg geht und den bayrischen Bürgern die Möglichkeit der Gesundheitsvorsorge und Freiheit erschwert.



https://www.velomotion.de/magazin/2020/04/bastian-schweinsteiger-kettler-videobotschaft/

Stichworte:Bastian SchweinsteigerBrandbriefFlächenbegrenzung für RadlädenNewsZEG

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Der E-Bike-Pionier packt unter dem Dach der ZEG den Wandel an: Neustart für Flyer
  • Dreiste Fahrrad-Diebe: 22 BULLS Copperhead 3 beim 1. FC Köln gestohlen
  • Allgemein: Gesetzeshürde gemeistert: Der BMW X2City Elektroroller kommt im Februar!
  • Allgemein: Markt: Kettler Alu Rad nicht von Insolvenz betroffen – Fahrräder und E Bikes sind unabhängig und zukunftssicher
  • Allgemein: Fahrradsaison 2017 – Was sagt der Handel?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH