Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Campagnolo Bora WTO 60 DB: Tradition goes Aero

5. Mai 2020 by Florian Nowak

Produktnews: Das neue Campagnolo Bora WTO 60 DB ist das erste Aero-Laufrad des italienischen Traditionsherstellers für Scheibenbremsen. Mit seinen 60 Millimeter hohen Felgen ist dieses Laufrad speziell für Hochgeschwindigkeits-Achtion wie Zeitfahren, Triathlon und Zielsprints entwickelt.

Mit dem Bora WTO 60 DB stellt Campagnolo sein erstes aerodynamisches Disc Brake Laufrad mit einem 60 mm Profil für Geschwindigkeitsliebhaber vor. Durch das hohe Profil sollen alle aerodynamischen Vorteile aus den F&E-Studien von Campagnolo auf die Straße übertragen werden können. Das Design jedes einzelnen Bauteils sorgt für beste Aerodynamik. Dies geht sogar soweit, das der Wind bei bestimmten Winkeln sogar zum Vorteil wird und dem Laufrad mehr Schwung verleiht.



Bei der Entwicklung wurde jede Entscheidung mit der Prämise „Leistungsoptimierung“ getroffen. Aus diesem Grund wurden auch die Carbonfelgen mit unidirektionaler Oberfläche und im Windkanal optimiertem abgerundetem Profil entworfen, sowie die neuen aerodynamischen Aluminiumnaben und das USB-Konus-Lagerschalensystem aus Keramik eingeführt. Das Felgendesign ermöglicht maximale aerodynamische Durchdringung. Dies bedeutet, dass man bei einer größtmöglichen Bandbreite von Anströmwinkeln beste Aerodynamikwerte gewährleisten kann. Bei einem Wind-Einfallswinkel zwischen 10° und 20°, was circa 80% der Zeit der Fall sein dürfte, sucht dieses Laufrad bei der Überwindung des Luftwiderstands laut Hersteller seinesgleichen. Die unlackierte Carbonfelge mit unidirektionaler Oberfläche sorgt für die bei Campagnolo typische Steifigkeit und Leichtläufigkeit, zwei Faktoren welche die Perfomance auf dem Rad maßgeblich beeinflussen.

Das Felgenprofil, mit einer Innenbreite von 19 mm, bildet eine perfekte Kombination für 23, 25 und 28 mm Reifen. Durch die 2-Way Fit Technologie gewährleistet Campagnolo volle Kompatibilität sowohl mit Drahtreifen als auch Tubeless-Reifen. Das patentierte Momag-System sorgt dafür, dass der Felgenboden ohne Bohrungen auskommt. Dies ermöglicht Gewichtseinsparungen, erhöht die Steifigkeit und hilft auch bei der Verwendung von Tubeless-Reifen, da kein spezielles Felgenband erforderlich ist. Dies sorgt zudem für eine einfache Wartung und Reinigung des Laufrads beim Reifenwechsel. Aber auch das Thema Sicherheit wurde vor lauter Performance nicht aus den Augen gelassen. Die G3-Einspeichung mit verdoppelter Speichenzahl auf der linken Seite am Vorderrad gewährleistet eine ausgeglichene und sichere Bremsleistung unter allen Bedingungen. Für beste Qualität wird das Campagnolo Bora WTO 60 DB Laufrad komplett von Hand von einem Campagnolo Fachmann zusammengebaut und mit Hilfe von Instrumenten mit elektronischer Steuerung zu 100% überprüft. Dieses Verfahren garantiert maximale Leistung und Zuverlässigkeit für jedes einzelne Laufrad der Marke. Neben der erstklassigen Aerodynamik dürfte das Laufrad aufgrund seines ansprechenden Gesamtgewichts von 1590 Gramm nicht nur für Fahrten im Flachen geeignet sein.



Campagnolo Bora WTO 60 DB – Technische Details:

Gewicht: 1590 Gramm
Felgenhöhe: 60 Millimeter
Reifentyp: Drahtreifen, Tubeless, Tubeless ready
Felgenoberfläche: UD Carbonfaser (nicht lackiert)
Felgendurchmesser: 28” – 700C
Reifenkompatibilität: 23mm, 25mm, 28mm
Außenbreite: 26,1 mm
Gewichtslimit: 120 kg (Fahrer+Fahrrad)
Preis: 2.160 €

WEB: campagnolo.com

Stichworte:Aero LaufräderAerolaufradCampagnoloCampagnolo Bora WTO 60 DBCarbonlaufräderHochprofilLaufradLaufräderNews

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Ähnliche Beiträge

  • Der neue Mavic Cosmic Ultimate 45 Disc: Der ultimative Laufradsatz?!
  • Mavic Cosmic SLR 45 im Test: Dank hochwertigem Alleskönner zu gewohnter Stärke?!
  • Cadex 36 Disc : Ein Laufradsatz für die höchsten Ansprüche
  • Radsport: Produktnews: Leeze mit neuer Produktlinie und WASO-Technologie
  • Produktnews: Citec Roadpalette 2018 – Laufräder Made in Germany
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH