Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Coronavirus: Italien verbietet Veranstaltungen – Strade Bianche abgesagt

5. März 2020 by Michael Behringer

Strade Bianche Coronavirus Italien

Radsport: Jetzt ist es amtlich. Die italienische Regierung untersagt bis zum 3. April alle Veranstaltungen mit einer hohen Anzahl an Zuschauern. Damit steht fest: Im März werden in Italien keine Radrennen ausgetragen. Strade Bianche wurde von offizieller Seite bereits abgesagt.

Die Angst vor dem Coronavirus ist zu groß

Im Jahr 2020 werden keine italienischen Frühjahrsrennen stattfinden. Auf Grund des Coronavirus hat die Regierung Italiens beschlossen, alle Veranstaltungen mit einer hohen Besucherzahl zu untersagen. Damit können ganz automatisch keine Radrennen ausgetragen werden. Der Veranstalter RCS hat nach Absprache mit den lokalen Behörden nun auch offiziell bekanntgegeben, dass Strade Bianche nicht stattfinden wird.

Erklärung der italienischen Regierung:
„Das Abhalten von Veranstaltungen und Wettkämpfen oder Trainingseinheiten von Leistungssportlern ist in Sportgebäuden hinter verschlossenen Türen erlaubt. In jedem Fall müssen die Sportverbände und Clubs angemessene Checks durchführen, um das Risiko der Weiterverbreitung von CoViD-19 zu limitieren.“



Auch Ineos & Astana fahren keine Rennen

Schon vor der offiziellen Absage von Strade Bianche und der Ankündigung, dass die italienische Regierung vermutlich alle Rennen im März vom UCI-Kalender streichen muss, haben sich gestern einige Teams völlig selbständig von den Startlisten zurückgezogen. Das Team EF machte den Anfang. Darauf folgte der Rückzug von Mitchelton – Scott, Jumbo – Visma und Groupama – FDJ. Nun haben auch das kasachische Team Astana und die britische Mannschaft Ineos bekanntgegeben, in den kommenden Wochen keine Rennen fahren zu wollen. Es ist davon auszugehen, dass in den kommenden Tagen weitere Absagen folgen werden. Daher ist damit zu rechnen, dass die UCI ganz allgemein den Kalender anpassen wird. Denn wer soll die Rennen sonst fahren?

Astana-Teamchef Alexandre Vinokourov:
„Mit dieser Maßnahme schützen wir die Gesundheit unserer Fahrer und Mitarbeiter und übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft, indem wir die Weiterverbreitung des Virus nicht vorantreiben.“

Astana Pro Team withdraws from racing until March 20



„With this measurement, we have chosen to protect the health of our riders and staff and to take our responsibility for the society in not further spreading the virus.“

Read more: https://t.co/v7J27Y98k5
📷@GettySport pic.twitter.com/xZ0PsVboHo

— Astana Pro Team (@AstanaTeam) March 5, 2020



Stichworte:CoronavirusItalienNewsStrade Bianche

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Ähnliche Beiträge

  • Coronavirus: Mailand – Sanremo & Tirreno Adriatico verschoben
  • Coronavirus: Werden alle italienischen Frühjahrsrennen abgesagt?
  • Strade Bianche: Pogacar & Vollering feiern Favoritensiege
  • Rad-WM: Herzschlagfinale – Deutschland holt Silber in der Mixed-Staffel
  • Rad-EM: Deutschland holt 2x Silber im Mixed-Relay
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH