Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Dooring-Unfälle – Neue Kampagne soll Auto Fahrende sensibilisieren: Kopf drehen, Rad Fahrende sehen

9. September 2019 by Andreas Waldera

Spektrum: Achtlos aufgerissene Autotüren gehören für viele urbane Radfahrer leider zum Alltag – ein Szenario, dass schreckliche Folgen haben kann. 16 Prozent der Auto Fahrenden machen laut einer Forsa-Umfrage selten oder nie einen Schulterblick und provozieren somit die sogenannten Dooring-Unfälle. Mit einer neuen Kampagne möchte der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) Auto Fahrende jetzt sensibilisieren.

Eigentlich sollte der Schulterblick beim Verlassen eines Fahrzeugs eine Selbstverständlichkeit sein. Eine im Auftrag des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) von der Forsa durchgeführten Umfrage belegt leider das Gegenteil: Hiernach machen 16 Prozent der befragten Auto Fahrenden selten oder nie einen Schulterblick, um sich nähernde Rad Fahrende zu erkennen. Dabei ist die rechtliche Lage klar geregelt: Laut der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO, Paragraph 14, Absatz 1), müssen sich alle beim Ein- und Aussteigen aus dem Auto vergewissern, dass sie keine anderen am Verkehr Teilnehmenden gefährden. Traurig: Lediglich 88 Prozent der befragten Auto Fahrenden ist dies bekannt.



Der „holländische Griff“: Kleiner Trick, große Wirkung

Mit der Kampagne „Kopf drehen. Rad Fahrende sehen!“ möchte der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) Auto Fahrende jetzt sensibilisieren. Um die Gefahr eines Dooring-Unfalls deutlich zu minimieren, können sich Pkw Fahrende und ihre Mitfahrenden eines einfachen Tricks bedienen. Der „holländische Griff“ vereinfacht das Überprüfen des rückwertigen Umfeldes. Dabei öffnen alle, die auf der Fahrerseite im Fahrzeug sitzen, die Tür mit der rechten Hand, die Insassen auf der Beifahrerseite nutzen zum Öffnen der Tür hingegen die linke Hand. Auf diese Weise dreht sich der Oberkörper automatisch in die richtige Richtung und erleichtert so den Schulterblick. Die Tür sollte nachfolgend natürlich auch erst dann geöffnet werden, wenn keine Radfahrer mehr in Sicht sind. Ein kleiner Trick, der schlimme Unfälle verhindern kann!

Web: www.dvr.de/rad-sehen



 

Bilder / Zahlen: Deutscher Verkehrssicherheitsrat (DVR)

Stichworte:DooringDVRKampagneNewsUnfälle

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Ähnliche Beiträge

  • Home of Trails Graubünden lanciert emotionale Bike-Kampagne: Welcher Biker-Typ bist du?
  • Praxisnahes Wissen für Werkstatt- und Verkaufspersonal: SRAM Schulungstour mit 12 Stopps in Deutschland und Österreich
  • Licht, Farben und Traumtrails: Nicolai Bike Base Finale Ligure – Ride Events 2025
  • Offizieller autorisierter Servicepartner für FOX und Marzocchi: Cosmic Sports Service Center in Pirmasens eröffnet
  • 30 Jahre High-End Bikes „Made in Germany“: Nicolai Hausmesse und Geburtstagsfeier
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH