Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsTrekking- und Citybikes

Tests: Test: Dynamics 10 Disc Trekkingrad – Star(r)ker Auftritt

6. Juli 2019 by Marcus Degen

Test Stadler Dynamics 10 Disc: Ein preiswertes Trekkingbike ohne Federgabel? Eigentlich eine gute Idee, denn so bleibt genug Budget fürs Wesentliche. Anbieter Zweiradcenter Stadler setzt auf einfaches, dabei solides Material und macht daraus ein durchaus ansehnliches Fahrrad.

Dynamics 10 Disc: Es gibt sie noch – flotte Trekkingräder ohne E-Motor!

Fahrräder ohne Motor sind rar geworden, hat es den Anschein – und solche zu moderaten Preisen auch. Kein Wunder, denn was nicht zur Gattung der E-Bikes gehört, ist oft sportliches, leichtes und teueres Material oder individuell-exotisches. Für klassische Trekkingbikes scheint da nicht mehr viel Platz zu sein. Doch beim Zweiradcenter Stadler gibt es nun ein Exemplar, das die bewährten Tugenden dieser Gattung hochhält, und zwar für nicht einmal 500 Euro – 488, um genau zu sein. „Dynamics 10 Disc“ heißt das Modell, das auf einem soliden Aluminiumrahmen basiert und erst einmal durch Verzicht auffällt: Statt einer Federgabel ist nämlich eine Starrgabel montiert, was in dieser Preisklasse eine gute Wahl ist, gerade wenn das Fahrrad dauerhaft im Alltag eingesetzt und stark beansprucht wird. Eine ganz einfache Federgabel macht nämlich im Neuzustand durch geringen Weg und mangelnde Dämpfung meist wenig Freude – und nach längerer Nutzung keine mehr, wenn die Forke Spiel bekommt und nicht mehr gut anspricht. Außerdem bekommt das Rad auf diese Weise einen sportlich-direkten Charakter, der durchaus angenehm ist. Wer will, kann natürlich eine Federgabel nachrüsten – dass der Rahmen darauf abgestimmt ist, erkennt man an der Bauhöhe der montierten Gabel.

3 x 7 Gänge sind vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß, funktionieren aber zuverlässig
Die starre Gabel macht das Bike langlebig und angenehm sportlich fahrbar
Das Dynamics 10 Disc steht „sauber da“ und wirkt für 488 Euro durchwegs hochwertig


Dynamics 10 Disc: Federgabel? Vermissen wir nicht!

Andere typische Merkmale der Gattung Trekkingbike weist das Dynamics aber sehr wohl auf. Nicht fehlen darf eine Kettenschaltung mit drei Kettenblättern vorne; hier sind diese mit sieben Kränzen auf der Hinterradnabe kombiniert. 21 Gänge also, die nicht unbedingt auf maximale Bergtauglichkeit abgestimmt sind, zumal der größte Ritzel „nur“ 28 Zähne aufweist – dafür ist die Übersetzung recht eng abgestuft, was bei flotterem Tempo sehr angenehm ist, will man eine gleichmäßige Tretfrequenz halten. Mit den zwei Tasten des jeweiligen Hebels lassen sich hinteres Schaltwerk und vorderer Umwerfer tadellos bedienen; will man freilich den jeweils kleinsten Gangsprung erhalten, muss man teilweise vorne und hinten gleichzeitig schalten.

Eine angenehme Abweichung vom typischen Trekking-Trimm stellt das Cockpit dar: Der Lenker ist kräftig zum Fahrer hin abgewinkelt und damit ergonomisch günstig geformt; auch die Handgriffe sind sehr gelungen. Arm- und Schulterhaltung sind somit sehr entspannt, wobei die Sitzhaltung auf dem Rad durchaus sportlich ist. Ein Schnellspanner erlaubt die einfache Verstellung der Sattelhöhe; gerade die Sattelstütze wirkt jedoch recht hochwertig und sollte vor Diebstahl geschützt werden. Bei den Laufrädern muss man sich deswegen keine Sorgen machen: Sie werden mit 15er Hutmuttern befestigt.

Das Cockpit ist ergonomisch angepasst, mit angenehmen Griffen
Scheibenbremsen mit Seilzug müssen von Zeit zu Zeit nachjustiert werden
Der Gepäckträger ist robust und sicher befestigt


Im Gegensatz zu den modernen Urban-Bikes waren Trekkingräder immer schon mit eher schmalen Reifen ausgestattet. 40 mm messen sie am 10 Disc; ausgestattet sind die Pneus mit einem Profil, das leichten Lauf mit gutem Halt auf lockerem Untergrund vereint, dazu mit auflackierten weißen Ringen, die freilich nicht wirklich reflektieren – die montierten Speichenreflektoren sind also nicht überflüssig.

Nabendynamo und Scheibenbremsen dürfen an einem modernen Trekkingbike natürlich auch nicht fehlen. Letztere werden per Seilzug angesteuert, nicht per Öldruck, was sich zwar bei der Bedienung bemerkbar macht, aber keinen negativen Einfluss auf die Funktion hat. Zu beachten ist freilich, dass der Belagverschleiß nicht automatisch ausgeglichen wird – wie bei einer mechanischen Felgenbremse muss dazu die Zugspannung erhöht werden.

Dynamics 10 Disc: Rundum hübsch anzusehen!

Abgerundet wird das Dynamics-Trekkingbike von einem Gepäckträger, der elegant über dem Schutzblech „schwebt“ – statt einer wenig eleganten Verbindung zu den Sitzstreben gibt’s eine unsichtbar unterm Schutzblech montierte Verstärkung. Die Rückleuchte sitzt unterhalb des Trägers und ist vor Beschädigung optimal geschützt.



Klar – auch bei Stadler wird nicht gezaubert; der sehr günstige Preis des 10 Disc kommt durch die insgesamt recht einfache Machart des Materials zustande. Da es an der Funktion jedoch nichts auszusetzen gibt und nicht jeder eine vierstellige Summe ausgeben kann und will, ist das Rad durchaus empfehlenswert für alle, die ein solides Trekkingbike für Touren und Alltag suchen.

 



Fazit: Dynamics 10 Disc Trekking

Pro

  • Preis-Leistungsverhältnis
  • Nabendynamo
  • sportlich
  • Scheibenbremsen

Contra

  • Reifen ohne echten Reflektorstreifen

Fakten

Produktjahr2019
Preis488 Euro
Web shop.zweirad-stadler.de
Das Dynamics 10 Disc Trekking im Velomotion Fahrradmarkt
Das preiswerte Dynamics 10 Disc Trekkingbike ist insgesamt schlicht, dabei jedoch stimmig gemacht. Wer Funktion sucht statt Luxus, sollte eine Probefahrt wagen. Hübsch und für den Preis hochwertig ausgestattet kommt das Bike auf jeden Fall daher.
Stichworte:DynamicsNewsStadlerTestsTrekkingrad

Über Marcus Degen

Marcus Degen ist Chefredakteur und Geschäftsführer von Velomotion. Als Niederbayer aus Leidenschaft genießt er die Vorzüge der Region sowohl auf dem Fahrrad als auch kulturell und kulinarisch. Bereits 2003 gründete er das deutsche Radsportmagazins Procycling und war für neun Jahre dessen Chefredakteur. Während dieser Zeit gründete er auch die Magazine Fahrrad News und World of Mountainbiking. Er hat Physik und Ingenieurwesen in München studiert und war bereits als Schüler im Radsport und später als Triathlet aktiv. 2013 startete er mit dem digitalen Fahrrad-Magazin Velomotion.de.

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Ähnliche Beiträge

  • Tests: Test: Dynamics K7 20 Urban Faltrad – Handlich, Praktisch, Faltbar?!
  • Test Dynamics Vulcano: E-MTB Hardtail – preiswert, doch nicht sparsam
  • Test: Mountainbike Hardtail mit sportlichen Ambitionen: Dynamics Gravity 29
  • Gelungenes Crossover-Konzept: E-Bike Dynamics E-Lightning 6 im Test
  • Test: Dynamics Magic Eight City: Unaufgeregt alltagstauglich
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH