Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Radsport: Heute vor 69 Jahren: Als Abdel-Kader Zaaf in die falsche Richtung fuhr

27. Juli 2019 by Michael Behringer

Abdel-Kader Zaaf Tour de France Geschichte

Tour de France Geschichte: Kuriositäten gehören zur Frankreich-Rundfahrt wie das Gelbe Trikot. Eine der skurrilsten Radsport-Geschichten spielte sich am 27. Juli 1950 ab, als der Algerier Abdel-Kader Zaaf das Rennen betrunken fortsetzte – und in die falsche Richtung fuhr.

Hitze & Alkohol

33 Jahre alt war Abdel Kader Zaaf, als er zur Tour de France 1950 antrat. Ferdy Kübler gewann in Abwesenheit von Fausto Coppi als erster Schweizer die Frankreich-Rundfahrt. Doch die Geschichte dieser Austragung schrieben nicht die Gewinner, sondern ein gewisser Abdel-Kader Zaaf. Der Algerier zählte zu den erfahrenen Teilnehmern im Peloton. Als Amateur tauchte er schon 1935 in ersten Ergebnislisten auf. Die Tour bestritt er insgesamt viermal. Er gewann in seiner Karriere einige kleine Rundfahrten und Etappen. Bekanntheit erlangte er aber über die Landesgrenzen hinaus am 27. Juli 1950. Gemeinsam mit Marcel Molines riss er auf der 13. Etappe von Perpignan nach Nîmes aus. Über 200 Kilometer waren noch zu fahren und das Thermometer zeichnete über 40 °C auf. Da griff Abdel-Kader Zaaf zur Flasche eines Zuschauers und leerte sie. Ein Fehler, denn anschließend wurde dem Algerier so schlecht, dass er anhielt und sich unter einem Baum ausruhen musste.

Ausstieg statt Etappensieg

Nach einiger Zeit wurde er von Zuschauern entdeckt und geweckt. Mit Wein benetzten sie die Zunge des erschöpften und ausgetrockneten Abdel-Kader Zaaf. Völlig verwirrt stieg dieser schließlich wieder auf sein Rennrad und beschleunigte. Doch er fuhr in die falsche Richtung. Während sein ehemaliger Begleiter Marcel Molines wenig später den Etappensieg feiern durfte, landete Abdel-Kader Zaaf völlig niedergeschlagen im Krankenhaus. Zur Etappe am Folgetag konnte er nicht mehr antreten. Ein Gewinn war für ihn dieses Erlebnis aber dennoch. Auf Grund seiner skurrilen Geschichte wurde er zu einigen Nach-Tour-Kriterien eingeladen. Auch in den Geschichtsbüchern der Tour de France hat er auf ewig einen festen Platz.



Verschiedene Versionen der Geschichte

Bei der Geschichte rund um Abdel-Kader Zaaf handelt es sich tatsächlich nicht um eine Legende, sondern um eine wahre Begebenheit. Die geschilderten Vorkommnisse wurden Jahrzehnte später von ihm selbst so bestätigt. Dennoch ranken sich bis heute auch andere Versionen um Beachtung. So erzählt eine Story, er hätte noch auf dem Rad sitzend Alkohol von einem Zuschauer getrunken. Eine andere Geschichte erzählt, Abdel-Kader Zaaf wäre unterwegs in einem Gasthaus eingekehrt. Dort habe er sich zwei Flaschen Weißwein gekauft, welche er dann genüsslich unter einem Baum ausgetrunken haben soll. So oder so ist der Algerier verantwortlich für eine der skurrilsten Geschichten der Tour de France.

https://www.youtube.com/watch?v=PXJNBitZjmc

Stichworte:Abdel-Kader ZaafNewsRadsport GeschichteTour de FranceTour de France Geschichte

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Heute vor 12 Jahren: Contador feiert seinen ersten Tour-Sieg
  • Radsport: Heute vor 10 Jahren: Cavendish & Renshaw mit Doppelsieg in Paris
  • Radsport: Heute vor 18 Jahren: Jens Voigt gewinnt seine erste Tour-Etappe
  • Radsport: Heute vor 115 Jahren: Als die Top 4 den Zug nahmen und gesehen wurden
  • Radsport: Heute vor 30 Jahren: Nur 8 Sekunden entscheiden die Tour de France ’89
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH