Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Rad-WM: Marius Mayrhofer holt bei Sieg von Remco Evenepoel Silber

27. September 2018 by Michael Behringer

Mayrhofer Evenepoel Rad-WM

Radsport: Marius Mayrhofer hat dem BDR die erste Medaille in einem Einzelwettbewerb in Innsbruck beschert. Der Deutsche fuhr im Straßenrennen der Junioren auf Rang zwei. Erneut über Gold freuen darf sich der Belgier Remco Evenepoel, der zuvor bereits im Einzelzeitfahren erfolgreich war.

Marius Mayrhofer belohnt seine beeindruckende Leistung

Viel mehr kann ein Profi nicht versuchen, um ein Radrennen zu gewinnen. Das deutsche Juniorenteam hat dem Straßenrennen in Innsbruck eindrucksvoll den Stempel aufgedrückt. Obwohl nicht in der Favoritenrolle, hielt der BDR das Tempo von Beginn an hoch. Schließlich platzierten die Deutschen Marius Mayrhofer in der Spitzengruppe. Dahinter wurde das Hauptfeld immer kleiner, weil vor allem die Italiener eine Entscheidung herbeiführen wollten. Im Pech war zu diesem Zeitpunkt Topfavorit Remco Evenepoel. Der Belgier erlitt einen Hinterraddefekt und hatte zeitweise einen Rückstand von über einer Minute auf das Peloton. Doch seine Kollegen konnten ihn wieder an die Spitze pilotieren, wo es gemeinsam mit der Spitzengruppe zu einem Zusammenschluss kam.

Remco Evenepoel fährt auch im Straßenrennen in einer anderen Liga

Obwohl Marius Mayrhofer als Mitglied der Spitzengruppe und Remco Evenepoel auf Grund seines Hinterraddefektes bereits mit am meisten Kräfte investiert hatten, konnten sich ausgerechnet diese beiden nach dem Zusammenschluss aus dem stark dezimierten Hauptfeld lösen. Die Rollen waren jedoch klar verteilt: Evenepoel machte das Tempo und Mayrhofer biss sich an dessen Hinterrad fest. In einem der zahlreichen Steigungen erhöhte der Belgier – der schon das Zeitfahren der Junioren gewonnen hat – das Tempo und ließ Mayrhofer stehen. Wie beeindruckend die Leistung des „neuen Eddy Merckx“ war, kommentierte Jean-Claude Leclercq auf Eurosport mit den Worten: „So dominant habe ich selten einen Rennfahrer gesehen.“ Mit einem Rückstand von 1:25 Minuten konnte sich der gerade erst 18 gewordene Deutsche jedoch vor der heraneilenden Verfolgergruppe ins Ziel retten und die Silbermedaille gewinnen. Knapp dahinter konnte sich der Italiener Alessandro Fancellu vor dem Schweizer Alexandre Balmer die bronzene Medaille schnappen.



Tremendous ride @evenepoelremco 🇧🇪
After taking the Junior TT World title earlier this week he becomes Men Junior Road World Champ 😎
BEAST 🌈 🌈#InnsbruckTirol2018 pic.twitter.com/QMLeuhLxzS

— UCI (@UCI_cycling) 27. September 2018



Stichworte:Alessandro FancelluAlexandre BalmerInnsbruckMarius MayrhoferNewsRad-WMRemco EvenepoelWeltmeisterschaft

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

DMR Vault: Formschönes Platformpedal

TRP Evo Pro im Langzeit-Test: Sorglosbremse mit viel Modulation

Yeti MT

Starker Allrounder aus Colorado: Das neue Yeti MT ist das perfekte Light-Enduro

Der Ergon SR Allroad Pro Men im Test: Kein Stress fürs Perineum

Renthal Revo-F : Kompromisslos auf Grip und Kontrolle ausgelegt

Canyon feiert Comeback des Pure Cycling Festival in Koblenz

Nach 7 Jahren Pause: Canyon feiert Comeback des Pure Cycling Festival in Koblenz

Desiknio Dopamine

Desiknio Dopamine im Test: Sportliches Leichtgewicht für den Großstadtdschungel

Unit1: Smarte Fahrradhelme und vernetzte Beleuchtung für den urbanen Radverkehr

Trek Domane Carbon Gen 5: Neues Allround-Rennrad ohne Schnickschnack

Focus E-Mountainbikes

Neue Komponenten, angepasste Modellnamen: Was bedeutet die Neuaufstellung der Focus E-Mountainbikes?

Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Extrem kurz für mehr Kontrolle und Stabilität: Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Rad-WM: Dreifach-Triumph im Zeitfahren für die niederländischen Damen
  • Radsport-WM in Ruanda: Pogacar verteidigt souverän seinen Titel
  • Radsport-WM in Ruanda: Keiner kann Evenepoel das Wasser reichen
  • Rad-WM: Evenepoel holt sich im Zeitfahren auch das WM-Trikot
  • Radsport-WM: Evenepoel gewinnt das Zeitfahren vor Ganna
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH