Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Radsport-EM: Bronze für Maximilian Schachmann & Trixi Worrack

8. August 2018 by Michael Behringer

Radsport-EM Worrack Schachmann

Radsport-EM: Europas Zeitfahrmeister aus dem Vorjahr dürfen für ein weiteres Jahr ihre besonderen Trikots behalten. Im Regen von Glasgow verteidigten der Belgier Victor Campenaerts und die Niederländerin Ellen Van Dijk ihre Titel – wenn auch äußerst knapp. Doch auch die deutschen Teilnehmer durften jubeln. So fuhren Maximilian Schachmann und Trixi Worrack auf Rang drei. Die Radsport-EM läuft für den BDR somit weiterhin nach Wunsch.

Campenaerts lässt Castroviejo knapp hinter sich

Das Zeitfahren der Radsport-EM ist im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Trotz des teilweise starken Regens fand das Rennen aber statt. Im Kampf gegen die Uhr bekamen die Zuschauer am Straßenrand ein spannendes Duell um den Sieg zu sehen. Vorjahressieger Victor Campenaerts behielt dabei vor Jonathan Castroviejo die Oberhand. Ganze 0,63 Sekunden war der Belgier auf dem 45,0 Kilometer langen Zeitfahrparcour schneller. Mit etwas mehr als 27 Sekunden Rückstand fuhr der Deutsche Maximilian Schachmann auf den Bronzerang. Stefan Küng aus der Schweiz wurde Siebter. Das Straßenrennen wird am Sonntag auf einem Rundkurs über insgesamt 230,4 Kilometer ausgetragen. Beim BDR ruhen die Hoffnungen auf John Degenkolb.

Great result for second-year pro @MaxSchachmann, who takes the bronze medal at the #Glasgow2018 European Championships in the individual time trial!#WayToRide
Photo: @GettySport pic.twitter.com/K4o1G3ikfy



— Quick-Step Cycling (@quickstepteam) 8. August 2018



Trixi Worrack holt Bronze im Zeitfahren, Lisa Brennauer im Straßenrennen

Bevor die Herren heute auf die Straße gerollt sind, haben sich bereits die Damen gemessen. Wie erwartet am es zu einem spannenden Duell der beiden Niederländerinnen Ellen Van Dijk und Anna Van der Breggen. Die 32,0 Kilometer in Glasgow absolvierte Van Dijk in 41:39 Minuten, womit sie ihre Kontrahentin Van der Breggen um zwei Sekunden hinter sich lassen konnte. Damit darf die 31-Jährige ihren dritten Europameister-Titel in Folge feiern. Über Bronze freute sich die wieder genesene Trixi Worrack. Damit gab es heute wie schon am vergangenen Sonntag im Straßenrennen die Bronzemedaille für den BDR. Dort musste sich Lisa Brennauer lediglich Marta Bastianelli und Marianne Vos geschlagen geben.

Trixi Worrack hat im Zeitfahren der Europameisterschaften in Glasgow die Bronzemedaille🥉 gewonnen.
Herzlichen Glückwunsch! 😍 #WirfuerD #TeamD #RoadtoTokyo #EC2018 pic.twitter.com/Ey2MCW7qra

— Team Deutschland (@TeamD) 8. August 2018



Stichworte:Ellen Van DijkEuropameisterschaftGlasgowMaximilian SchachmannNewsTrixi WorrackVictor CampenaertsZeitfahren

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Mondraker Zendit

Mondraker Zendit im Test: Das ultimative E-Enduro mit Avinox M2S Motor?

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Ähnliche Beiträge

  • Europameisterschaft: Goldene Zeiten für Stefan Küng & Hannah Ludwig
  • Rad-EM: Affini & Kopecky erobern das EM-Trikot im Zeitfahren
  • Giro d'Italia #7: Pogacar fährt wie entfesselt zum Zeitfahrsieg
  • Rad-EM in Drenthe: Joshua Tarling wird mit 19 Jahren Europameister
  • Radsport-WM: Gold im Zeitfahren für Chloe Dygert & Antonia Niedermaier
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH