Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Deutschland Tour #4: Politt gewinnt in Stuttgart – Mohoric Gesamtsieger

26. August 2018 by Michael Behringer

Politt Deutschland Tour

Radsport: Nils Politt (Katusha-Alpecin) hat es doch noch geschafft! Der Deutsche gewann die Schlussetappe der Deutschland Tour in Stuttgart und verpasste damit den Gesamtsieg nur knapp. Diesen ließ sich der Slowene Matej Mohoric (Bahrain Merida) nicht mehr nehmen. Vor einer riesigen Fan-Kulisse durften die deutschen Radprofis dennoch zufrieden sein: Zwei Etappensiege und zwei Mann auf dem Podium sprechen eine deutlich positive Sprache für den Radsport Deutschlands.

Nur zwei Ausreißer auf dem Weg nach Stuttgart

Heute begann in Lorsch der letzte Akt der wieder gegründeten Deutschland Tour. Über 207,5 Kilometer führte die vierte Etappe die Fahrer bis zum Zielstrich in Stuttgart. Nach der ersten Zieldurchfahrt waren noch zwei Runden zu fahren – und mitten drin galt es den so gefürchteten Herdweg zu absolvieren.Nichts für die reinen Sprinter also. Auch die Ausreißer hatten es heute nicht leicht. Mit Remy Cavagna (Quick Step) und Vasil Kiryienka (Sky) lösten sich nämlich nur zwei Profis – und erstmals war niemand eines Continental oder Pro Continental Teams in der Flucht mit dabei. Da das Duo nicht wirklich weit wegfahren durfte, konnten die Fahrer die wunderschöne Landschaft genießen. Dem Neckar entlang standen zahlreiche Zuschauer bei erneut tollem Wetter. Die Deutschland Tour wurde von den Zuschauern jeden Tag mit offenen Armen empfangen – und spannend war sie auch, denn die Entscheidung in der Gesamtwertung sollte erst auf dem Rundkurs in Stuttgart fallen.

Deutschland Tour 4. Etappe Profil



Politt & Mohoric bezwingen Dumoulin & Schachmann

Nachdem das Führungsduo gestellt wurde, begannen das Rennen um den Gesamtsieg. Dabei musste das Team Bora-hansgrohe erkennen, dass Kapitän Pascal Ackermann heute nicht um den Tagessieg sprinten kann. Zwar arbeitete die deutsche Mannschaft für den Deutschen Meister, doch als es das letzte Mal den Herdweg hinaufging, fiel er zurück. Ebenfalls nicht mit den Besten mitfahren konnten zunächst Nils Politt (Katusha-Alpecin) unt Matej Mohoric (Bahrain Merida) – immerhin Erster und Dritter in der Gesamtwertung. Dies war die Chance für Tom Dumoulin (Sunweb) und Maximilian Schachmann (Quick-Step Floors). Doch die beiden waren sich nicht einig. Auch die vier weiteren Fahrer der neuen Führungsgruppe wollten nicht so richtig mit Schachmann fahren. In der Gruppe dahinter war dafür ordentlich Zug. Nils Politt und Matej Mohoric konnten die Lücke wieder schließen. Kaum aufgeschlossen, begann auch schon der Zielsprint. Erneut eröffnete Nils Politt den Spurt – doch diesmal kam niemand mehr an ihm vorbei. Mit Rang zwei zementierte Matej Mohoric den Gesamtsieg.

Maximilian Schachmann:
„Ich weiß nicht, was sich Tom Dumoulin gedacht hat. Er hatte die Chance aufs Podium zu fahren, aber wie man wahrscheinlich sehen konnte, hat mir niemand geholfen.“

#DeineTour 🏆 @NilsPolitt 🇩🇪 @katushacycling ha ganado la 4ª etapa del @DeineTour 🇩🇪 pic.twitter.com/3kqAwGrDKi



— Pasión Ciclismo 🚴🏻 (@pasiociclismo) 26. August 2018



Zwei deutsche Etappensiege, einige Podestplätze und zwei deutsche Fahrer auf dem Podest in der Gesamtwertung. Auch von dem was man von dem Geschehen rund ums Rennen mitbekommen hat, war die #DeutschlandTour ein voller Erfolg. #DeineTour

— Lukas Kruse (@Luuk_Kru) 26. August 2018



Stichworte:Deutschland-TourMatej MohoricNewsNils PolittStuttgart

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Cyclingworld Europe 2026: Düsseldorfer Fahrrad-Frühling

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Aktualisierte Float X-, DHX- und Live Valve Neo-Varianten: Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Ähnliche Beiträge

  • Deutschland Tour: Die Etappen, die Teams und die Favoriten
  • Deutschland Tour #4: Politt feiert Gesamtsieg, Kristoff den Tagessieg
  • Deutschland Tour #3: Politt steht nach Etappensieg vor dem Gesamtsieg
  • Tour de France #19: Mohoric siegt erneut als Solist
  • Deutschland Tour 2021: Stuttgart wird erneut Zielort der Schlussetappe sein
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH