Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Produktnews: Focus Paralane² – Das sportliche E-Rennrad

9. Juni 2018 by Florian Nowak

Produktnews: Mit dem Focus Paralane² stellt Derby Cycle sein erstes E-Rennrad vor. Der optisch unscheinbar im Unterrohr integrierte Motor, liefert bis zu 400 Watt Unterstützung und bietet daher bei einem Gesamtgewicht von unter 13 Kilo ein sportliches Top-Paket.

 



Ein bahnbrechendes E-Rennrad, welches einen auf Abruf durch den im Unterrohr integriertem Motor und Akku im richtigen Moment unterstützt, soll das Focus Paralane² sein. Der Antrieb liefert bis zu 400 Watt und 60 Nm mit einem 250-Wh-Akku. Ideal um Steigungen leichter zu erklimmen, dem Gegenwinde einfacher die Stirn zu bieten oder für einen leichteren Tritt auf dem Nachhauseweg.Großer Vorteil ist auch, dass man absofort auch Touren mit einer Gruppe machen kann, die etwas über dem eigenen Fitnesslevel fährt oder man einfach mit einem schnelleren Partner unterwegs sein kann. Auch der Weg zur Arbeit ist nun nicht mehr zu lange oder zu bergig.

Ist die Übersetzungsgrenze erreicht und die E-Unterstützung schaltet aus, lässt sich das Focus Paralane² wie ein normales Rennrad ohne Widerstand des E-Antriebs fahren.



Durch Einsatz einer F.I.T. Carbon Konstruktionsmethode, konnte ein Gesamtgewicht von unter 13 Kilogramm inklusive Motor und Akku erreicht werden. Besonderheit beim Focus Paralane² ist zudem, dass man sollte man sich dazu entscheiden, ohne Unterstützung zu fahren, das Gewicht ganz leicht auf unter 10 Kilogramm reduzieren kann, indem Motor und Akku einfach aus dem Rahmen entnimmt. Somit kann man den Renner, wie ein klassisches Rennrad nutzen.

Das Focus Paralane² nutzt den revolutionären Road Boost Standard, ein neues Steckachsenmaß, das von Focus in Zusammenarbeit mit DT Swiss entwickelt wurde und eine 110- und 148-Millimeter-Achse vorne und hinten verwendet. Das innovative Road Boost System optimiert nicht nur die Schaltleistung, sondern soll zudem durch geringeren Verschleiß überzeugen, sowie für einen leiseren und länger haltbaren Antrieb des im Rad verbauten Fazua Motors sorgen.



Durch jahrelange Erfahrung im Rennrad-Sektor und das Beobachten der aktuellen Trends zeigt sich schnell, dass sich Rennradfahren nicht mehr ausschließlich auf Asphaltstraßen abspielt. Aus diesem Grund wurde bei der Entwicklung des Focus Paralane² viel Wert auf die Vielseitigkeit des Bikes gelegt. Mit bis zu 35mm Reifenfreiheit und einer C.I.A. – Comfort Improving Areas – bietet das Paralane² maximale Dämpfungseigenschaften ohne Verlust der effizienten Kraftübertragung.

Das Focus Paralane² wird in vier Größen (S-M-L-XL) und vier Spezifikationsstufen angeboten. Die Preise starten bei € 5.199 für die 9.6 Version und geht bis € 10.499 für das Spitzenmodell Focus Paralane² 9.9. Die ersten Modelle sollen ab Ende Juni bei ausgewählten Händlern eintreffen.



 

WEB: focus-bikes.de

Stichworte:E-RennradFocus E-BikeFocus Paralane2News

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Giant Defy Advanced E+ Elite: E-Rennrad neu gedacht ?
  • Das neue Cube Nuroad Hybrid: E-Gravelbike für Alltag und Abenteuer
  • Das neue Orbea Gain mit Mahle X20 Antrieb: Das kompromisslose E-Rennrad ?!
  • BMC Roadmachine 01 AMP X: Premium-Power für die Straße und mehr
  • BH Core Carbon: Leichter E-Renner für noch mehr Fahrspaß
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH