Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Orbea lüftet den Vorhang: Neues Orbea Oiz mit Carbon-Monoblock-Rahmen und zwei Federwegen

25. Juni 2018 by Andreas Waldera

Produktnews: Vor zwölf Jahren brachte die spanische Bikeschmiede Orbea das erste Oiz Modell auf den Markt. Der Anspruch wurde direkt sehr hoch geschraubt: Mit dem schnellen und leichten XC Bike sollte ambitionierten Fahrern das perfekte Werkzeug für schnelle Runden und Siege zur Verfügung stehen. Am heutigen Tage stellt Orbea der Öffentlichkeit nun das neue Oiz vor. Das neue Modell kommt mit Carbon-Monoblock-Rahmen, zwei Federwegen und weiterentwickeltem UFO System. Doch das sind nicht die einzigen Neuerungen.

Der spanische Fahrradhersteller Orbea stattet das neue Oiz mit zahlreichen Neuigkeiten aus. Bei der Herstellung des Carbon-Monoblock-Rahmens findet laut Hersteller die fortgeschrittenste Carbon-Technologie Verwendung. So werden die Prepeg-Platten aus vorimprägnierten Carbon per Laser geschnitten, was eine Minimierung des Überschusses gewährleisten soll. Im nachfolgenden, langwierigen Prozess der Verformung wird dann eine optimale Verdichtung mit geringster Materialdichte erreicht.



Die kinematischen Eigenschaften der Federung wurden ebenfalls auf effizientes XC Riden ausgelegt. Das Federungsverhältnis nimmt nach Angaben von Orbea auf den ersten drei Vierteln der Skala zu und wechselt dann zu einem abnehmenden Verhältnis, um die zunehmende Härte des Luftstoßes auszugleichen und bei großen Stößen den vollen Federweg auszunutzen. Angeboten wird das Orbea Oiz diesbezüglich mit zwei Federwegen: Eine 100 mm Version sowie eine 120 mm Variante für Trail-Fans. Die letztgenannte TR Version kommt zudem mit einer 120 mm Federgabel und wenigen Veränderungen.



Bei der Geometrie lässt Orbea seine wertvollen Erfahrungen aus dem XC Race Bereich einfließen. Die Fahrhaltung stuft Orbea als aggressiv, komfortabel und schnell ein. Maximale Gewandtheit ohne Stabilitätsverlust soll das präzise und intuitive Handling garantieren. Das neue Oiz kommt zudem mit Orbeas „Big Wheel Concept“. Das BWC bietet fünf Rahmen- und zwei Radgrößen: Small für 27,5″-Räder sowie Small, Medium, Large und XL für 29″-Räder. Somit müssen nicht alle Fahrer zu einer Radgröße gezwungen werden.

Die Rahmen ab der Größe Medium bieten Platz für zwei Wasserflaschenhalter. Die Verkabelung verläuft sauber im Innern des Rahmens. Die von Orbea entwickelte hintere Stoßdämpfersperrung ist ebenfalls vollkommen unsichtbar, kann somit folglich auch nicht verschmutzen. Für eine bessere Bedienbarkeit sind alle Steuerelemente jetzt leicht zugänglich. Die Preise für die unterschiedlichen Oiz Modelle bewegen sich abhängig vom Modell zwischen 4.599,00 und 7.499,00 Euro.



Web

www.orbea.com

Stichworte:NewsOrbea Oiz

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Ähnliche Beiträge

  • Orbea Oiz OMX 2021: Leichter geht’s kaum!
  • Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike
  • Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power
  • Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten
  • Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH