Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Magura #customizeyourbrake – denn keine Hand ist wie die andere!

22. Juni 2018 by Andreas Waldera

Markt: Das Bike muss zum Rider passen wie ein gutes Paar Schuhe! Besonderes Interesse sollte in diesem Zusammenhang sicherlich auch den Bremshebeln gelten. Für eine optimale Performance ist eine individuelle Ergonomie gefordert, allerdings kommen die meisten Bremsen nach wie vor mit einem Standard-Hebel. Magura bietet mit dem Produktprogramm #customizeyourbrake Endkunden zum Modelljahr 2019 die Möglichkeit, die Bremshebel den persönlichen Anforderungen entsprechend auszuwählen.

Der Bremshebel von Loic Bruni

In Zusammenarbeit mit Weltmeistern und Profis treibt der Bremsenspezialist Magura die Entwicklung der Scheibenbremsen stetig voran. Im Fokus der Ingenieure steht natürlich auch die Ergonomie der Bremshebel. Klar ist, das keine Hand wie die andere ist! Allerdings gewährleistet nur ein optimal passender Bremshebel dem Rider maximale Performance. Wie unterschiedlich die Anforderungen sein können, zeigen die Profis Danny MacAskill und Loic Bruni. Schon seit geraumer Zeit ist der HC3 1-Finger Hebel für die Magura MT7 erhältlich. Der in Zusammenarbeit mit Danny MacAskill designte Bremshebel entspricht ganz den Vorlieben des Schotten. Dieser bevorzugt eine nahe Griffweite und eine klare Position für die Finger. Die Kanten sind besonders flach und abgerundet, um Verletzungen zu verhindern. Das variable Übersetzungsverhältnis erlaubt eine Anpassung von Bremskraft und Dosierbarkeit.



Der aus Titan gefertigte Prototyp des Weltmeisters

Ganz anders präsentiert sich der Bremshebel von Loic Bruni. Frei nach dem Motto „alles oder nichts“ bevorzugt der französische Downhill-Rider einen weit vom Lenker entfernten Druckpunkt mit einer harten Übersetzung für volle Bremspower. Die kurze Shape des Hebels ist eher flach und gerade. Zum Einsatz kam der auf Loic Bruni abgestimmte Bremshebel erstmals beim Weltcup in Fort William. Im Handel ist der Hebel des Weltmeisters allerdings noch nicht erhältlich: Der aus Titan gefertigte Prototyp befindet sich momentan noch als Studie in der Testphase. So verschieden die Rider, so aufwändig zeigt sich auch die Entwicklung. Von den Erkenntnissen der Designer profitiert letztendlich natürlich auch der Endkunde. Zum Modelljahr 2019 wird Magura diesbezüglich eine breite Palette unterschiedlicher Bremshebel anbieten. Insgesamt werden dann vier Hebel aus Aluminium und Carbon mit unterschiedlichen Ergonomien zum Nachrüsten verfügbar sein.

Web

www.magura.com



Stichworte:#customizeyourbrakeMaguraNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Ähnliche Beiträge

  • Magura weitet #CUSTOMIZEYOURBRAKE Produktprogramm aus: Neue Bremsscheiben-Durchmesser und neuer Bremshebel
  • Magura Gustav Pro First Edition Set gewinnen!: Mehr Power für die Trails
  • Magura Online-Shop gelauncht: Bekleidung, Werkzeuge und Merchandising ab sofort auf magura.com bestellbar
  • Magura MCi Concept Bike: Fahrrad ohne Leitung?
  • Eurobike 2019: Magura eSTOP – E-Bike optimierte Bremsen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH