Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Specializeds Turbo Kenevo auch im Troy Lee Design

21. Mai 2018 by Christian Ettl

Produktnews: Mehr Style schadet ja bekanntlich nie und Specialized hat DEN Designer der MTB-Gravity und Motocross  Szene das Kenevo anvertraut. Troy Lee hat auch schon am „gewöhnlichen“ Turbo Levo Hand angelegt und es ist in einer Limitierten Serie zu kaufen gewesen. Nun also gibt es das langhubige Kenevo im angesagten Look. Das Rad ist für 6499 Euro zu haben.

Mit 180mm Federweg, im M5 Premium Aluminum Rahmen, und einer durchgehend hochwertigen und durchdachten Ausstattung kann man das Gas ordentlich stehen lassen. Die Rahmenkonstruktion selbst entspricht der Trail 6Fattie Geometry, mit niedrigem Tretlager und extra kurzen Kettenstreben. Alle Züge sind im Rahmen verlegt, auch der der Command Post IR Teleskopstütze. Die Batterie ist im Rahmen voll integriert, der Motor von einem geschmiedeten Bauteil umschlossen. Die Specialized M1-504 Batterie kommt mit einem integrierten Trail Display und ist ANT+/ Bluetooth® kompatibel, so kann man die eigene Mission Control App nutzen. Der 504 Wattstunden starke Akku kann problemlos entnommen werden.



Der Motor, ein Specialized 1.3 RX soll gegenüber dem 1.1 Vorgänger 15% mehr Power haben und deutlich effizienter arbeiten. Specialized sieht den Motor als das Spitzenprodukt überhaupt, danke sehr großer Reaktionsfreudigkeit des Aggregats, gutem Hitzemanagement und kompletter Auskopplung des Antriebs bei hohen Geschwindigkeiten oderhalb des Unterstützungsbereichs. Außerdem ist der Motor leise und harmonisch. Die Ausstattung des Bikes entspricht dem „Standard Kenevo“. Das haben wir schon Vorgestellt:

Specialized Turbo Kenevo – Ein echter E-Freerider?

Der satte Federweg von 180 Millimetern wird am Heck von einem Öhlins Stahlfederdämpfer und an der Front von der potenten Rock Shox Lyrik zur Verfügung gestellt. Die 420 Prozent Übersetzungsbandbreite der Sram GX 11-fach Schaltung reichen für den Trailspaß locker aus und die kräftigen Sram Code Downhill-Bremsen verzögern jederzeit kraftvoll. Es kommen viele perfekt auf das Bike abgestimmt und sehr gut funktionierende Teile aus Eigenfertigung zum Einsatz. Da wären die Sattelstütze, die Laufräder, das Cockpit und vor allem auch die ausgezeichneten 2.8er Reifen zu nennen.



Das Bike wird es in Mitteleuropa nur 220 mal geben, also sollte man nicht zu lange zögern.

 www.specialized.com

Stichworte:E-BikeE-MTBeMTBKenevoSpecializedTroy Lee

Über Christian Ettl

Christian Ettl ist Zweiradmechanikermeister und Mediengestalter. Er war Chefredakteur der Fahrrad News. Sein Herz schlägt für komplexe technische Sachverhalte rund um das Thema Fahrrad. Am liebsten fährt er Tagestouren auf dem Gravel-Grinder oder genießt gute Abfahrten, gerne auch im Bikepark.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Specialized Kenevo SL 2: E-Enduro in zweiter Generation
  • Specialized Turbo Levo SL Kids: DAS E-Bike für junge Biker?!
  • Ducati MIG-S: All-Mountain E-Bike aus Italien
  • Produktnews: Der neue Brose Drive S Mag im Bulls E-Stream Evo AM4 2019 – Mehr Kraft, mehr Flexibilität, mehr Mountainbike
  • Produktnews: BH Bikes X-tep: E-MTB mit Shimano Motor und 720Wh Akku
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH