Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Team Lotto Kern-Haus: Starker Start in die Rad-Bundesliga durch Sieg von Jonas Rutsch

30. April 2018 by die Redaktion

Radsportnews/Radbundesliga: Mit einem Sieg beginnt die neue Rad-Bundesliga für das Team Lotto Kern-Haus so, wie die alte im vergangenen Jahr aufgehört hatte – Jonas Rutsch konnte das Auftaktrennen in Düren für sich entscheiden und das Team die Mannschaftwertung gewinnen.

Das Team Lotto-Kern Haus hat zum Auftakt der Rad-Bundesliga dort weitergemacht, wo man im Vorjahr aufgehört hat. Jonas Rutsch, 2017 Sieger der Nachwuchswertung, entschied nach 152 Kilometern Rund um Düren den Sprint einer fünf Fahrer starken Spitzengruppe zu seinen Gunsten und ist somit erster Gesamtführender der zehn Läufe umfassenden nationalen Rennserie.

Entsprechend den taktischen Vorgaben ließ man das Rennen erst einmal zurückhaltend angehen. So konnten sich immer wieder kleine Gruppen vom Feld lösen, die aber keine Gefahr darstellten und schnell wieder eingeholt wurden. Erst auf der letzten der drei Eifel-Runden hatte sich eine 15 Fahrer starke Gruppe mit Joshua Huppertz und Jonas Rutsch formiert. Die Ausreißer harmonierten aber nicht, so dass sich Jonas mit vier Begleitern nach vorne verabschiedete. Mit 28 Sekunden Vorsprung ging das Quintett auf die letzte, 6,4 Kilometer lange Runde in Kreuzau. Das Feld schaffte fast noch den Anschluss, doch die Spitze konnte noch einen Mini-Vorsprung ins Ziel retten. Dabei hatte Jonas die besten Beine und verwies die Konkurrenten Patrick Haller (Heizomat-rad-net) und Philipp Walsleben (P&S Team Thüringen) auf die Plätze.



Damit holte sich Jonas neben dem Tagessieg auch das lila Trikot des Gesamtführenden der Rad-Bundesliga und das grüne Sprinttrikot. Durch die gute Platzierung von Joshua, der 2. im Sprint des Feldes wurde, führt das Team Lotto Kern-Haus auch die Mannschaftswertung an.

„Ein perfekter Auftakt für uns. Mit Rutsch haben wir neben dem Tagessieg auch das Führungstrikot und haben auch die Mannschaftswertung gewonnen“ Teamchef Florian Monreal.



Stichworte:Bund Deutscher RadfahrerNewsRadbundesligaRund um DürenTeam Lotto Kern-Haus

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Team Lotto Kern-Haus stellt Mannschaft für die Saison 2018 vor
  • Modernisierung: Der BDR präsentiert sich künftig als German Cycling
  • Radsport: Team Lotto Kern-Haus: Erfolgreiches Wochenende mit deutschem Meistertitel und Bundesligaführung
  • Allgemein: Bundestrainer Ralf Grabsch im Interview
  • Tour of Guangxi #6: Magnier gewinnt auch die letzte Etappe
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH