Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Sunweb Teampräsentation bestätigt Giro-Start von Dumoulin

4. Januar 2018 by Michael Behringer

Sunweb

Radsport: Tom Dumoulin wird den Giro d’Italia auch in diesem Jahr in Angriff nehmen. Dies bestätigte der Niederländer bei der heutigen Teampräsentation seines Teams Sunweb in Berlin. Des Weiteren wurde die Vertragsverlängerung von Wilco Kelderman bekannt gegeben. Anwesend war fast die komplette Mannschaft – und sogar Bundesjustizminister Heiko Maas. Zurückgeblickt wurde auf die zahlreichen Erfolge in der Saison 2017.

Sunweb findet kaum genügend Superlative für 2017

Im Umspannwerk nahe des Berliner Alexanderplatzes hat sich heute fast die gesamte Equipe von Sunweb zusammengefunden. Selten war eine Teampräsentation vor einer Saison so entspannt. Kein Wunder, denn beim Team Sunweb lief im vergangenen Jahr nun wahrlich alles nach Plan. Tom Dumoulin gewann den Giro d’Italia, Michael Matthews das Grüne und Warren Barguil das Gepunktete Trikot bei der Tour de France. Hinzu kamen die Weltmeistertitel im Teamzeitfahren bei den Damen und den Herren. Als Manager Iwan Spekenbrink die Bühne betrat, griff er verständlicherweise zu Worten wie „honest surprising“, „amazing year“ und „fantastic season“. Auch der Chief Commercial Officer von Sunweb, Tim Van Den Bergh, war mehr als zufrieden über die gezeigten Leistungen, betonte aber einmal mehr, dass Sunweb nicht nur auf Siege schielt, sondern ein ganz besonderes Motto hat: Sunweb sei nämlich ein „Sponsor of memories, not only victories.“

Teampräsentation des Teams #Sunweb. pic.twitter.com/HTyHhTAOhg



— Michael Behringer (@SlevinCycling) 4. Januar 2018

Dumoulin nimmt tatsächlich den Giro d’Italia ins Visier

Der Blick in die Vergangenheit war während der Sunweb Teampräsentation zwar sehr schön und angenehm, doch viel spannender ist der Ausblick in die Zukunft. Bereits seit einigen Wochen kursierte das Gerücht, dass Tom Dumoulin erneut den Giro d’Italia fahren wird. Dies bestätigte der Niederländer heute höchstpersönlich: „Das Programm wird das gleiche wie im letzten Jahr sein. Nach dem Giro ist es eine Option, auch noch die Tour de France zu fahren. Im letzten Jahr habe ich mich für den Giro entschieden, weil mir die Vuelta nicht lag. Ich liebe dieses Rennen und die Zuschauer.“ Mehr Druck scheint der Niederländer bei seiner Titelverteidigung in Italien aber nicht zuzulassen: „Es ist ein neues Jahr, ein völlig neuer Start. Ich sehe diese Mission nicht als Titelverteidigung und habe nicht das Gefühl, etwas verteidigen zu müssen. Ich gebe einfach mein bestes.“



Kelderman verlängert, Geschke verzichtet auf die Tour Down Under

Neben Hauptattraktion Tom Dumoulin fand sich fast die komplette Truppe auf der Bühne ein. Zunächst jedoch wurden die Weltmeister im des Teamzeitfahrens in Bergen ganz besonders stark gefeiert. Die Damen und Herren von Sunweb überraschten in Norwegen die Fans und Experten gleichermaßen, als sie Gold nach Deutschland bzw. in die Niederlanden holten. Mit dabei war auch Wilco Kelderman, der auf der Bühne stehend gleich noch eine weitere positive Nachricht zu vermelden hatte. Der Niederländer hat nämlich erst kürzlich seinen Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert. Des Weiteren wird er für Sunweb als Kapitän bei der Vuelta a Espana am Start stehen. Nicht am Start stehen wird hingegen Simon Geschke bei der Tour Down Under. Dabei wäre er sie bei rund 40 Grad um diese Jahres Zeit sehr gerne gefahren: „Es gibt definitiv schlimmeres“.

Ein deutscher Klassementfahrer soll entwickelt werden

Dem deutschen Radsport geht es derzeit wahrlich nicht schlecht. Dennoch wurde ein großes Problem auch bei der Sunweb Teampräsentation heute angesprochen: Wir haben keinen Klassementfahrer. Iwan Spekenbrink will genau das aber in Zukunft ändern. Seiner Ansicht nach würde ein starker Klassementfahrer die Sicht auf den Radsport in Deutschland verändern. Daran will Sunweb in Zukunft arbeiten. Mit dem Developement-Team sollen talentierte Fahrer den Sprung zu den Profis schaffen – wie etwa zuletzt das deutsche Talent Max Kanter. In naher Zukunft jedoch steht jetzt erst einmal die Tour Down Under auf dem Programm. Der Flug nach Australien geht für einige Profis noch heute Abend.

Die Weltmeister im Teamzeitfahren #Sunweb #Cycling #Radsport pic.twitter.com/ZLYB9c7yv2



— Michael Behringer (@SlevinCycling) 4. Januar 2018

Stichworte:DumoulinNewsSunwebTeampräsentation

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Pogacar Tour de France Lipowitz

Tour de France #12: Pogacar dominiert, Lipowitz imponiert

Die neuen Crankbrothers Stamp 0: Gewinne 1 von 20 Pedal-Sets

Tour de France Hautacam

Tour de France #12 Vorschau: Gewinnt der Toursieger erneut in Hautacam?

Abrahamsen Tour de France Schmid

Tour de France #11: Abrahamsen gewinnt spektakuläre Etappe

Girmay Tour de France

Tour de France #11 Vorschau: Setzen sich die Ausreißer wieder durch?

Simon Yates Tour de France

Tour de France #10: Simon Yates gewinnt, Ben Healy in Gelb

Martinez Lenny Paris Nizza

Tour de France #10 Vorschau: Ein Ausreißer darf jubeln

Merlier Tour de France

Tour de France #9: Merlier gewinnt den Sprint in Châteauroux

Milan Tour de France

Tour de France #8: Milan feiert seinen ersten Tour-Etappensieg

Pogacar Tour de France

Tour de France #7: Pogacar holt sich an der Mûr-de-Bretagne Gelb zurück

Mûr-de-Bretagne Tour de France

Tour de France #7 Vorschau: Die Mûr-de-Bretagne lädt zum nächsten Fight

Healy Tour de France

Tour de France #6: Healy siegt nach 43 Kilometer-Solo

Dezent und stilvoll durch die Stadt: Pegasus Versario EVO

Überarbeitetes E-Hardtail für vielseitige Einsätze: BULLS Copperhead EVO 29

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Teamvorstellungen 2018: Sunweb
  • Giro d'Italia: 10 Erkenntnisse des 100. Giro d’Italia
  • Teamvorstellung: Für DSM könnte 2021 ein bitteres Jahr werden
  • Neuer Hauptsponsor: Aus Sunweb wird das Team DSM
  • Giro d'Italia 2020 Rückblick: Die spannendste Grand Tour seit Jahren
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH