Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Sharjah Tour #3: Kipkemboi gewinnt Königsetappe für Bike Aid

26. Januar 2018 by Michael Behringer

Kipkemboi Bike Aid Sharjah Tour

Radsport: Riesenerfolg für das deutsche Continental-Team Bike Aid. Salim Kipkemboi hat die dritte Etappe der viertägigen Rundfahrt gewonnen. Der 19-jährige Kenianer feiert damit den größten Sieg seiner Karriere. Gleichzeitig sorgte er bereits für den zweiten Saisonsieg von Bike Aid.

Kipkemboi mit ersten UCI-Profisieg

Bereits vor dem Start der Rundfahrt war klar, dass die heutige Etappe die Entscheidung bringen wird. Neben einem Prolog und zwei Flachetappen stellte das hügelige Teilstück automatisch die Köngisetappe dar. Von Dibba nach Wadi Al Hilo galt es 116,7 Kilometer zurückzulegen. Vor allem das Ende sollte es in sich haben. Einem Berg der zweiten Kategorie folgte ein Anstieg der ersten Kategorie. Auch wenn es danach noch eine Weile bergab ins Ziel ging, war klar, dass hier die Kletterer im Vorteil sein werden. Doch durchgesetzt haben sich am Ende des Tages keinesfalls die favorisierten Mannschaften. Jubelnd durfte am Ende das deutsche Continental-Team Bike Aid. Salim Kipkemboi, der erst vor wenigen Tagen Zweiter in der Nachwuchswertung der Tropicale Amissa Bongo wurde, bezwang im Sprint einer kleinen Ausreißergruppe seine Kollegen. Das Quartett konnte sich in der Abfahrt aus dem dezimierten Fahrerfeld absetzen. In der Gesamtwertung liegt Kipkemboi jetzt auf Rang vier.

Victoria del keniata Salim Kipkemboi (Bike Aid). #SharjahTour pic.twitter.com/bBlT6kjxDA



— Alpe d’Huez B&T (@Alpe__dHuez) 26. Januar 2018

Javier Moreno übernimmt das Gelbe Trikot

Zweiter hinter Salim Kipkemboi wurde der Franzose Thomas Lebas (Kinan Cycling Team) vor dem Spanier Javier Moreno (Delko Marseille Provence KTM). Der zuletzt genannte hatte aber trotz Rang #3 allen Grund zur Freude, denn dank der beiden vorangegangenen Etappen durfte er sich am Ende des Tages das Gelbe Trikot überstreifen. Tagesvierter wurde im Übrigen der mittlerweile 46-jährige Italiener Davide Rebellin (Sovac-Natura4Ever). Der Deutsche Nikodemus Holler vom Team Bike Aid landete auf Rang #19. Trotz dieser hervorragenden Leistung war er damit nur viertbester seines Teams, was die starke Mannschaftsleistung nur noch einmal unterstreicht. Auf #8 fuhr der Kenianer Suleiman Kangangi, auf #17 Meron Abraham aus Eritrea. In unserem großen Velomotion-Interview mit Nikodemus Holler und Lucas Carstensen haben wir bereits erfahren, dass sich die gesamte Truppe in einer starken Frühform befindet. Den Beweis haben sie spätestens heute angetreten.



Maillot jaune pour @JaviMorenoBazan 👏
Yellow jersey for Moreno #SharjahTour #DelkoMarseilleProvenceKTM pic.twitter.com/H4oz4IwBWR

— Delko-Mars.Prov.-KTM (@Delko_MP_KTM) 26. Januar 2018



Stichworte:Bike AidKipkemboiNewsSharjah Tour

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

High-Speed-Performance mit cleverer Ventillösung: Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

NG Sports Cawacawa im Test

Smartes Kraftpaket für die Trikottasche: NG Sports Cawacawa im Test

Rennräder

So geht Rennradfahren heute: Class Cool

Cannondale Synapse Carbon 3: Langstreckenrad mit Licht und großer Reifenfreiheit

Giant Reign Advanced E+

Giant Reign Advanced E+: Vollgas-Enduro im neuen Gewand

Aero-Rennradhelm mit Belüftung: Specialized S-Works Evade 4

Trek Madone SL 7 Gen 8: Aero-Renner mit hohem Fahrkomfort

Eine Million Dollar Preisgeld : Die MyWhoosh Championships 2026

besten Trailbikes

Die neuen Alleskönner am Markt: Die fünf besten Trailbikes neu in 2026

Immer stärkere E-Bike Motoren: Avinox Statement zum Watt-Wettrüsten

Specialized Turbo Vado 3 X

Das Offroad-E-Bike für die Stadt und darüber hinaus: Specialized Turbo Vado 3 X

So schützt du deinen Rahmen: Zefal Skin Armor Schutzfolie im Test

Das neue Canyon Grizl AL: Alu-Gravelbike für Alltag, Abenteuer und Touren

Storck Fascenario.4 Comp: Komfortable Rennmaschine für Ambitionierte

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Sharjah Tour #4: Mareczko mit zweiten Sieg, Moreno Gesamtsieger
  • Radsport: Interview mit Lucas Carstensen & Nikodemus Holler vom Team Bike Aid
  • Radsport: Tropicale Amissa Bongo: Carstensen mit dem größten Sieg seiner Karriere
  • Specialized und Evenepoel: Ein Deal für die Ewigkeit
  • Neue Radsport-News-Plattform gestartet: Alles zum Profiradsport auf radsport-radikal.de
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH