Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Motordoping: Lappartient enthüllt 5 neue Initiativen & Technologien

23. Januar 2018 by Michael Behringer

Motordoping Lappartient

Radsport: David Lappartient muss derzeit an allen Fronten kämpfen, meist geht es dabei um Doping. Der UCI-Präsident hat im vergangenen Jahr die Wahl auch deshalb gewonnen, weil er versprach, sich dem Kampf gegen das Motordoping zu stellen. Jetzt kündigte er an, im März fünf neue Technologien und Initiativen vorzustellen, womit das Problem endgültig beseitigt werden könne.

Motordoping soll unmöglich werden

Eigentlich wollte die UCI schon im Januar die neuesten Errungenschaften im Kampf gegen das mechanische Doping vorstellen. Jetzt wurde der Termin verschoben: Mitte März wird David Lappartient die Technologien und Initiativen präsentieren.

David Lappartient:
„Ich kann Ihnen sagen: Wir sind bereit und wir wissen was wir tun. Wir werden fünf verschiedene Initiativen und Technologien im Kampf gegen das Motordoping vorstellen. Bis Mitte März werden wir weiterhin das derzeitige System verwenden. Unsere Ideen werden dabei auf den obersten Ebenen eingesetzt werden können, aber wir werden versuchen, auch etwas kostengünstiges für die nationalen Verbände zu liefern. Mit diesen Technologien, so glaube ich, wird es keine Möglichkeit des Betrugs mehr geben.“



Existiert Motordoping überhaupt?

Der Vorgänger von David Lappartient, Brian Cookson, nahm die Problematik des mechanischen Dopings nicht ernst. Viele vermuten, dass deshalb eine Abwahl stattgefunden hat. Doch auch viele Radsportfans sind der Meinung, dass es im professionellen Radsport bisher überhaupt kein Motordoping gegeben hat. Wirklich wissen können wir das aber nicht. Klar ist nur, dass die bisherigen verdächtigen Szenen aus dem Rennradsport wohl alle nicht ernstzunehmen sind. Mit unserem Diskussionsthema „Gibt es Motordoping im Radsport?“ haben wir diese Frage bereits im Dezember gestellt.



Stichworte:LappartientMotordopingUCI

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Fabian Cancellara: „Es ist ein Durcheinander im Radsport“
  • Radsport: Lappartient kommt wegen Armstrong nicht zur Flandern-Rundfahrt
  • Radsport: Lappartient über Sky & Froome: „Ich kann sie nicht zwingen“
  • Radsport: Lappartient fordert Sky zur Suspendierung von Froome auf
  • Radsport: UCI Präsident Lappartient: „Keine Spezialbehandlung“ für Froome
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH