Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Lappartient fordert Sky zur Suspendierung von Froome auf

19. Januar 2018 by Michael Behringer

Lappartient UCI SKy Froome

Radsport: Der UCI-Präsident David Lappartient hat sich in einem Interview mit der französischen Regionalzeitung Le Telegramme erneut zum Fall Chris Froome geäußert. Diesmal forderte er das Team Sky zur Suspendierung des Briten auf. Außerdem fürchtet der Franzose, dass es bis zur Entscheidung mindestens ein Jahr dauern könnte.

Lappartient empfiehlt Sky, Froome zu suspendieren

Der neue UCI-Präsident hat sich den Anfang seiner Amtszeit sicherlich etwas einfacher vorgestellt. Aktuell kann David Lappartient mit Journalisten wohl kaum ein Wort wechseln, ohne dass der Name Chris Froome irgendwann fällt. In einem Interview mit der französischen Regionalzeitung Le Telegramme fand der Franzose erneut deutliche Worte. Diesmal richtete er sich direkt an das Team Sky. Seiner Meinung nach wäre es für alle besser, wenn Froome bis zur Entscheidung keine Rennen bestreitet.

David Lappartient:
„Sky sollte das tun. Es liegt aber nicht an mir, in diesem Fall zu intervenieren. Es wäre unabhängig vom Ausgang des Verfahrens für alle Parteien einfacher, wenn das Team die Maßnahme ergreifen würde“



Eine schnelle Entscheidung? Eher unwahrscheinlich!

Wie unrealistisch tatsächlich eine freiwillige Suspendierung ist, zeigt sich an folgender Tatsache: Noch vor wenigen Tagen hat David Lappartient in der Neuen Züricher Zeitung seinen Wunsch geäußert, dass die Entscheidung bis Mai gefällt werden soll. Jetzt teilte er seine Befürchtung mit, dass es bis zur Entscheidungsfindung mindestens ein Jahr dauern könnte. Chris Froome wird sicherlich nicht freiwillig über ein Jahr auf die Teilnahme an Rennen verzichten. Würde er dann freigesprochen werden, wäre der Rennverzicht völlig umsonst gewesen. Wird er verurteilt, werden alle Ergebnisse nachträglich annulliert, aber immerhin wäre der Brite dann im Rennbetrieb geblieben. Für Froome macht es also derzeit überhaupt keinen Sinn, freiwillig eine solche Entscheidung zu treffen. Im Gegenteil: Der Brite bereitet sich aktuell in Südafrika auf seinen Saisonstart vor. Im Februar will er bei der Algarve- oder der Andalusien-Rundfahrt starten.

David Lappartient:
„Das kann mindestens ein Jahr dauern.“

David Lappartient says Team Sky should suspend Froome https://t.co/UjHbepyLKq pic.twitter.com/7EX2wB2Nw7



— Esteban Novo (@estebannovo) 19. Januar 2018

Stichworte:DopingFroomeLappartientNewsSkyUCI

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Tour de France bauhaus Ackermann

Tour de France #9 Vorschau: Siegchancen für Bauhaus und Ackermann?

Milan Tour de France

Tour de France #8: Milan feiert seinen ersten Tour-Etappensieg

Pogacar Tour de France

Tour de France #7: Pogacar holt sich an der Mûr-de-Bretagne Gelb zurück

Mûr-de-Bretagne Tour de France

Tour de France #7 Vorschau: Die Mûr-de-Bretagne lädt zum nächsten Fight

Healy Tour de France

Tour de France #6: Healy siegt nach 43 Kilometer-Solo

Dezent und stilvoll durch die Stadt: Pegasus Versario EVO

Überarbeitetes E-Hardtail für vielseitige Einsätze: BULLS Copperhead EVO 29

Magura Louise Elite

Magura Louise Elite im Test: Preis-Leistungs-Anker für die E-MTB-Mittelklasse?

Evenepoel Tour de France

Tour de France #5: Evenepoel gewinnt das Zeitfahren souverän

Bühne frei für mehr Komfort: Troy Lee Designs Stage Knieschoner

Evenepoel Criterium du Dauphine

Tour de France #5 Vorschau: Wer gewinnt das Zeitfahren in Caen?

Pogacar Tour de France

Tour de France #4: Pogacar feiert seinen 100. Profisieg

Tour de France Pogacar

Tour de France #4 Vorschau: Pogacar will in Rouen Revanche nehmen

Merlier Tour de France

Tour de France #3: Merlier gewinnt nach Sturz-Chaos auf Bummel-Etappe

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Lappartient über Sky & Froome: „Ich kann sie nicht zwingen“
  • Radsport: UCI Präsident Lappartient: „Keine Spezialbehandlung“ für Froome
  • Radsport: Bardet über Sky, Froome, die WADA und die UCI: „Das ist lächerlich!“
  • Radsport: Die Entscheidung ist gefallen: UCI spricht Chris Froome frei
  • Giro d'Italia: Giro-Chef Vegni setzt der UCI im Fall Froome die Pistole auf die Brust
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH