Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Kalkhoff Endeavour – Trekking muss nicht bieder sein!

19. Dezember 2017 by Michael Faiß

Produktnews: Das Kalkhoff Endeavour Trekkingrad gibt es 2018 in acht verschiedenen Ausstattungsvarianten. Dabei bleibt den Käufern die Wahl zwischen Kettenschaltung, Nabenschaltung und Piniongetriebe. Außerdem gibt es einen besonders leichten Aufbau mit unter 13kg – bei Vollausstattung. Die Preise starten bei günstigen 899€.

Nicht die einzige, aber wahrscheinlich die aufregendste Trekking-Modellreihe im Portfolio von Kalkhoff hört auf den Namen Endeavour. Englisch für Unternehmung, Bestrebung, Unterfangen – Räder, mit denen man anpacken kann. Das klingt höchst pragmatisch und das sind die Endeavour Räder ohne Zweifel, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Denn – mal ehrlich – Trekkingräder versprühen in aller Regel nicht unbedingt den größten Sexappeal. Praktisch für den Weg von A nach B, zuverlässige Lastesel im Alltag und treue Begleiter auf der Wochenendtour, ja. Mehr aber nur selten. Dass dieses biedere, auf schnöden Pragmatismus reduzierte Image von Trekkingrädern jedoch nicht in Stein gemeißelt ist, zeigen Räder wie eben das Kalkhoff Endeavour.

Kalkhoff Endeavour



Kalkhoff Endeavour – Kettenschaltung, Nabenschaltung oder Pinion?

Bei kaum einer Radgattung stellt sich die Frage nach der richtigen Schaltung so sehr, wie beim Trekkingbike. Das liegt zum einen daran, dass jede Bauart, egal ob Kettenschaltung, Nabenschaltung oder Getriebe wie Pinion ihre Stärken und Schwächen haben, die sie je nach Einsatzbereich ganz individuell ausspielen können. Wer auf geringes Gewicht und gleichzeitig günstige Anschaffungskosten Wert legt, für den führt kein Weg an der klassischen Kettenschaltung vorbei. Diejenigen, die Schaltkomfort und Wartungsarmut ganz oben auf ihrer Liste haben, sollten sich hingegen eine Nabenschaltung oder sogar das Piniongetriebe ansehen – eventuell mit einem Riemenantrieb. All diese Kombinationen gibt es beim Endeavour zur Auswahl.

Kalkhoff Endeavour – Die Highlights der Modellreihe

Vier der insgesamt acht Endeavour Modelle stechen ganz besonders hervor. Ein Highlight ist sicherlich das 899€ günstige Einstiegsmodell Endeavour 27 – für unter 1.000€ gibt’s hier eine Vollausstattung inklusive Deore Schaltung, LED Beleuchtung, Scheibenbremsen, Federgabel und natürlich einem Gepäckträger. Lediglich 100€ teurer ist das Endeavour 8: Geschaltet wird mit einer Nexus 8 Nabenschaltung von Shimano, doch das stille Highlight ist hier zweifellos der Gates Carbonriemen, der eine Wartung des Antriebs fast überflüssig macht.



899€ für ein sehr gut ausgestattetes Trekkingrad: Das Endeavour 27 ist ideal für preisbewusste Käufer.
Einen Riemenantrieb für unter 1.000€ ist eine echte Seltenheit. Auch die sonstige Ausstattung ist keineswegs billig.

In eine gänzlich andere Richtung geht es mit dem Endeavour Lite. Wie der Name schon sagt, liegt das Hauptaugenmerk hier auf einem geringen Gewicht, ohne jedoch bei der Funktionalität zu große Kompromisse zu machen. Ausgestattet ist es mit einer 3×10 XT Schaltung von Shimano, einer leichten Starrgabel und einem minimalistischen Gepäckträger. So kommt es auf sehr gute 12,8kg.

Minimalistisch leicht: Trotz Vollausstattung bringt das Endeavour Lite weniger als 13kg auf die Waage.
Lediglich 1.999€ kostet der Pinion Einstieg beim Endeavour.


Exklusiv, aber dennoch nicht unbezahlbar – so oder so ähnlich könnte das Motto des Endeavour P9 lauten. Der Star des Rads ist das Pinion Getriebe, das insbesondere Vielfahrern das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen dürfte. In den meisten Fällen muss man für ein Pinion Rad richtig tief in die Tasche greifen – das liegt nicht unbedingt nur an den Kosten für die Getriebebox selbst, sondern auch in den Konstruktions- und Entwicklungskosten für die Rahmen, die das Getriebe aufnehmen können müssen. Insofern setzt man bei Kalkhoff mit einer UVP von 1.999€ für die günstigste Pinion-Variante durchaus ein Ausrufezeichen.

Sämtliche Ausstattungsvarianten des Kalkhoff Endeavour sind im übrigen mit klassischem Diamant- als auch mit Trapezrahmen erhältlich.

Alle Kalkhoff Endeavour Modelle im Überblick

Kalkhoff Endeavour 27Kalkhoff Endeavour 30Kalkhoff Endeavour 8Kalkhoff Endeavour LiteKalkhoff Endeavour ProKalkhoff Endeavour P9Kalkhoff Endeavour P12Kalkhoff Endeavour P18

Antrieb: Shimano Deore 3×9
Gabel: Suntour NEX HLO
Bremse: Shimano M315
Beleuchtung: AXA Blueline 30



Gewicht: 16,65kg
Preis: 899€



Antrieb: Shimano XT 3×10
Gabel: Suntour NCX-D
Bremse: Shimano M315
Beleuchtung: AXA Blueline 30

Gewicht: 15,8kg
Preis: 999€





Antrieb: Shimano Nexus 8 Gates Riemenantrieb
Gabel: Suntour NEX HLO
Bremse: Shimano M315
Beleuchtung: AXA Blueline 30

Gewicht: 16,75kg
Preis: 999€

Antrieb: Shimano XT 3×10
Gabel: Starrgabel
Bremse: Shimano Deore T6000
Beleuchtung: Busch + Müller Lumotec IQ2



Gewicht: 12,5kg
Preis: 1.499€



Antrieb: Shimano XT 3×10
Gabel: RockShox Paragon Gold RL
Bremse: Shimano Deore T8000
Beleuchtung: Busch + Müller Lumotec IQ-X

Gewicht: 14,5kg
Preis: 1.799€





Antrieb: Pinion C1.9
Gabel: Suntour NEX HLO
Bremse: Shimano M396
Beleuchtung: Herrmans H-Black MR8

Gewicht: 16,2kg
Preis: 1.999€

Antrieb: Pinion C1.12 Gates Riemenantrieb
Gabel: Suntour NCX-D
Bremse: Shimano M396
Beleuchtung: Herrmans H-Black MR8



Gewicht: 16,2kg
Preis: 2.499€



Antrieb: Pinion P1.18
Gabel: RockShox Paragon Gold RL
Bremse: Shimano Deore T8000
Beleuchtung: Busch + Müller Lumotec IQ-X

Gewicht: 15,9kg
Preis: 3.699€





Web

www.kalkhoff-bikes.com

Stichworte:KalkhoffNewsPinionPiniongetriebeRiemenantriebTrekkingrad

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Superenduro für anspruchsvollstes Terrain: Nicolai G1 GPI mit Pinion C1.12i Getriebe und elektronischer Schaltung
  • Pure Freiheit!: Kalkhoff Modellhighlights 2020
  • Produktnews: MTB Cycletech Code 25: Das sportive E-Bike für den Alltag ab sofort im Handel verfügbar
  • Produktnews: Das neue Rose CPTL bringt mit Carbon und markantem Design frischen Wind in die Städte
  • Produktnews: Nicolai EBOXX E14: Kommt das E-MTB der Zukunft aus Deutschland?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH