Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsZubehör

Tests: Test: My Tiny Sun Volkslicht

28. November 2017 by Caspar Gebel

Das kompakte, in Deutschland gefertigte „Volkslicht“ kommt ohne externen Akku aus. Das macht die Handhabung einfacher; auf dem Garmin-Halter sitzt die Leuchte jedoch recht hoch, was den Helm „kopflastig“ machen kann. Der Halter lässt sich sicher am Testhelm befestigen; die Lampe lässt sich mit ihrer langen, griffigen Schraube einfach in der Neigung verstellen.

Im helleren der zwei Modi ist die Ausleuchtung bis auf den eher dunklen Nahbereich top; der zusätzliche Stromsparmodus (durch langes Drücken aktiviert) bietet bei völliger Dunkelheit nur sehr eingeschränkte Sicht. Die zwei LEDs bieten ein unterschiedliches Leuchtbild; praktischerweise können sie einzeln aktiviert werden: Der rechte Reflektor ist stärker fokussiert, der linke erzeugt einen breiteren Lichtkegel; dieser geht dennoch weniger stark in die Breite als bei anderen Leuchten. Zusätzlich zum Dauerlicht kann man im programmierbaren „Expert Mode“ Blinkfunktionen aktivieren. Außerdem können bestimmte Funktionen programmiert werden – sogar eine Art Gestensteuerung!



Schmales Lichtfeld
Breites Lichtfeld

Das preiswerte Volkslicht wird ohne Zubehör geliefert; ein Garmin-Helmhalter kostet 17,95 € extra – aber mancher Biker besitzt dieses Teil ohnehin. Per USB-Stecker können ein externer Akku oder ein Ladeakku angeschlossen werden.

My Tiny Sun Volkslicht: Gewichte & Maße

Lampe: 230 g
Halterung: 35 g (Garmin)
Akku: 6,2 Ah/3,6 V
Maße (ca.): 10,5 x 5 x 4,5 cm
Leuchtdauer: 1–20 h (Herstellerangabe)



Zurück zur Bestenliste

Fazit: My Tiny Sun Volkslicht

Pro

  • Betrieb ohne externem Akku möglich
  • Gute Lichtausbeute
  • Individuell Programmierbar

Contra

  • Dunkler Nahbereich
  • Sehr kopflastig

Fakten

Produktjahr2017
Preis129,95 € (zzgl. Halter und Zubehör)
Web www.mytinysun.com

Gesamtwertung

83%

Preis-/Leistung

85%
Das My Tiny Sun Volkslicht zeigt, dass eine gute, trailtaugliche Helmlampe kein Vermögen kosten muss. Auch ohne externem Akku ist die Ausleuchtung gut, wenngleich das Lichtgeld in puncto Homogenität nicht ganz mit den besten mithalten kann. Schön ist die individuelle Programmierbarkeit der Leuchtmodi. Die Kopflastigkeit könnte je nach Fahrstil jedoch problematisch sein.
Stichworte:HelmlampeTraillampentraillampenbl

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Bulls Tokee Disc 24 Kinder MTB

Moderner Allrounder mit smarten Features: Bulls Tokee Disc 24 im Test

26 Zoll Cross-Country-Bike für Kinder: Wir testen das VPace Matz26C

Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte

TK02 Premium-Version und TP4 Modellerweiterung: Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte

Kompromisslose XC-Performance für Anforderungen moderner Racer: Das neue Lapierre XR

Billig statt preiswert: Berlin Bike MTB 1 im Test

Tektro Orion

Neue Schaltung und Bremsen für MTB und Trekking: Tektro stellt Orion Plattform vor

Kärcher OC 7-18 Handheld Battery Set: Mobiler Mitteldruckreiniger für flexible Reinigung

Hercules Urbanico F3

Hercules Urbanico F3 im Test: Schlankes Alltags-E-Bike mit smarter Technik

Commencal Clash 24

Schneller als dem Papa lieb ist: Commencal Clash 24 im Test

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Ähnliche Beiträge

  • Tests: Test: Moon ADJ-1300
  • Tests: Test: BBB Scoutcombo
  • Tests: Test: Red Cycling Products Pro Night Beamer
  • Tests: Test: Light & Motion Seca 220
  • Tests: Test: Sigma Sport Buster 2000 HL
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH