Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Eurobike 2017: Scott Foil Disc und neues Scott Addict RC

4. September 2017 by Michael Faiß

Markt / Eurobike 2017: Der in der Schweiz beheimatete Hersteller Scott hatte auf der Eurobike 2017 einige News im Rennrad-Bereich im Gepäck. Darunter das brandneue Scott Foil Disc, außerdem verschwinden die Endurance Boliden Solace und CR1 aus dem Portfolio und werden durch eine neue Addict Plattform ersetzt.

Scott Foil Disc: Kaum Mehrgewicht, größere Reifenfreiheit und Scheibenbremsen

Der Disc-Trend bei den Rennrädern ist nicht mehr aufzuhalten – dies dürfte inzwischen wahrscheinlich jeder Hersteller und auch die meisten Fahrer erkannt haben. So war es auch nicht allzu überraschend, dass Scott im Rahmen der Eurobike 2017 mit dem Scott Foil Disc nun eine scheibengebremste Version seines Disc-Renners präsentierte. Im Kern basiert das neue Rad natürlich auf dem bestehenden und vielfach bewährten Foil, wurde jedoch im Detail an die Anforderungen und Belastungen der Scheibenbremse angepasst.

Scott Foil Disc



Am deutlichsten wird dies bei der Gabel, die sogar von Grund auf neu konstruiert wurde. Hier gab es gleich zwei Herausforderungen zu bewältigen, die die neuen Bremsen mit sich bringen. Zum einen die asymmetrischen Kräfte, die während des Bremsvorgangs auf die Gabel wirken. Zum anderen darf bei einem Rad wie dem Scott Foil natürlich auch das Thema Aerodynamik nicht aus den Augen verloren werden. Die neue Gabel wurde deshalb im Inneren eben so konstruiert, dass sie sich auch bei heftigen Bremsmanövern nicht verwindet und zuverlässig die Spur hält. Zudem wird der Bremssattel zum Teil von einem kleinen Flügel verdeckt, was Luftverwirbelungen entgegenwirken und damit der Aerodynamik zuträglich sein soll.



Der Rahmen selbst scheint auf den ersten Blick – bis auf die Bremse natürlich – quasi baugleich mit der Felgenbremsversion zu sein. Im Detail verstecken sich jedoch auch hier zahlreiche Veränderungen. Dazu gehören natürlich Anpassungen im Carbonlayup, um die Kraft der Bremseinflüsse aufzunehmen. Eine clevere Lösung befindet sich am Ausfallende, wo eine Vertiefung das Laufrad schnell und sicher in die richtige Position führt – gerade im Renneinsatz dürfte dies wertvolle Sekunden sparen.

Insgesamt stieg das Rahmengewicht bei der Disc-Version um lediglich 40 Gramm – dafür passen nun auch 30er Reifen durch den Hinterbau und die Gabel. Ohne Gabel kommt der Rahmen damit in 56cm auf ca. 985g und ist damit einer der leichtesten Aero-Rahmen überhaupt.

Scott Foil Disc 2018: Modelle und Preise

Scott Foil Premium DiscScott Foil 10 DiscScott Foil 20 Disc

Rahmen: Foil Disc HMX Carbon
Antrieb: Shimano Dura Ace Di2
Laufräder: Zipp 303 NSW Disc

Gewicht: 7,25kg
Preis: 11.999€



Rahmen: Foil Disc HMF Carbon
Antrieb: Shimano Ultegra Di2
Laufräder: Syncros RR 2.0 Disc



Gewicht: 8,25kg
Preis: 4.499€



Rahmen: Foil Disc HMF Carbon
Antrieb: Shimano Ultegra
Laufräder: Syncros RR 2.0 Disc

Gewicht: 8,25kg
Preis: 3.499€

Scott Addict RC und Scott Addict: Das neue Endurance-Addict

Das bisherige Scott Addict heißt nun Scott Addict RC

Auch im übrigen Road-Lineup von Scott hat sich einiges getan: Die Modelle CR1 und Solace sucht man vergeblich, dafür gibt es mit dem Addict RC ein neues Modell. Die Veränderungen betreffen also vor allem den Komfort-orientierten Endurance-Bereich, wo sich bisher CR1 und Solace tummelten und nun im Scott Addict aufgehen. Ja, richtig: Das Scott Addict 2018 ist ein komplett neues Bike mit einer komfortablen Geometrie, wohingegen das bekannte Addict als Addict RC (Race Concept) weiterhin im Portfolio bleibt.



Geometrievergleich Scott Endurance Bikes 2017/2018

Scott Solace 2017Scott CR1 2017Scott Addict 2018Scott Addict RC 2018
Reach385mm387mm385mm395mm
Stack592mm584mm592mm568mm
Lenkwinkel73°73°73°73°
Sitzwinkel73.5°73,5°73.5°73.3°
Steuerrohr185mm176mm185mm180mm
Oberrohr560mm560mm560mm565mm
Kettenstreben405mm405mm415mm410mm

Eines der Markenzeichen des Scott Addict schlechthin war bisher immer das fast konkurrenzlose geringe Gewicht – daran wird sich auch 2018 nur wenig ändern, auch wenn der neue Addict Rahmen als Endurance Modell ein paar Gramm zulegt – mit 1.305g ist er dennoch aber sehr leicht. Das Layup wurde natürlich auf die spezifischen Anforderungen von Scheibenbremsen optimiert. So sollen die zum Ausfallende hin nach außen gebogenen Sitzstreben die eingeleiteten Kräfte des Bremssattels beispielsweise besser aufnehmen. Etwas schade finden wir, dass im Addict nur 28mm Reifen Platz finden – gerade an einem Endurance-orientiertem Rad wären hier 30mm universeller gewesen.



Scott Addict RC Disc Modelle und Preise

Scott Addict RC Ultimate DiscScott Addict RC Premium DiscScott Addict RC 15 DiscScott Addict RC 20 Disc


Rahmen: Addict Disc HMX Carbon
Antrieb: SRAM Red eTap
Laufräder: DT Swiss PRD 1100

Gewicht: 6,7kg
Preis: 9.999€

Rahmen: Addict Disc HMX Carbon
Antrieb: Shimano Dura Ace Di2
Laufräder: DT Swiss PRD 1400

Gewicht: 6,7kg
Preis: 9.499€



Rahmen: Addict Disc HMF Carbon
Antrieb: Shimano Ultegra Di2
Laufräder: Syncros RP 2.0 Disc



Gewicht: 8,0kg
Preis: 4.299€



Rahmen: Addict Disc HMF Carbon
Antrieb: Shimano Ultegra
Laufräder: Syncros RP 2.0 Disc

Gewicht: 8,5kg
Preis: 3.299€

Scott Addict Disc Modelle und Preise

Scott Addict 10 DiscScott Addict 20 DiscScott Addict 30 Disc


Rahmen: Addict Disc MF Carbon
Antrieb: Shimano Ultegra
Laufräder: Syncros RP 2.0 Disc

Gewicht: 8,25kg
Preis: 2.999€

Rahmen: Addict Disc MF Carbon
Antrieb: Shimano 105
Laufräder: Syncros RP 2.0 Disc

Gewicht: 8,55kg
Preis: 2.399€



Rahmen: Addict Disc MF Carbon
Antrieb: Shimano Tiagra
Laufräder: Syncros Race 24 Disc



Gewicht: 9,05kg
Preis: 1.999€



Web

www.scott-sports.com

 

Stichworte:AeroNewsScottScott Foil Disc

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Luka Mezgecs Scott Foil Disc in Speziallackierung für die Abu Dhabi Tour
  • Verlosung: Gewinne ein brandneues Scott Addict 30!
  • Das neue Scott Addict RC: Highend-Leichtgewicht aus der Schweiz
  • Das neue Scott Ransom: Mehr Integration, mehr Enduro-Spaß
  • Scott Foil im Langzeittest: Gas geben leicht gemacht!
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH