Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Radsport: Vuelta a España Etappe #7: Matej Mohoric fährt ersten Sieg für UAE ein

25. August 2017 by Michael Faiß

UAE Team Emirates

Radsport: Matej Mohoric (UAE Emirates) hat die siebte Etappe der Vuelta a Espana nach Cuenca gewonnen. Der slowenische Youngster setzte am finalen Anstieg eine clevere Attacke aus der Spitzengruppe heraus und fuhr seinen dünnen Vorsprung schlussendlich souverän ins Ziel. Auf den Plätzen Zwei und Drei folgten Pawel Poljanski (BORA-hansgrohe) und Jose Joaquin Rojas (Movistar). In der Top 10 des Gesamtklassements gab es nur minimale Veränderungen.

Es ist die Woche der Ausreißer bei der Vuelta a Espana. Heute durfte endlich auch das UAE Team Emirates jubeln, das bis dato immer leer ausgegangen war. Matej Mohoric triumphierte am Ende der mit 207km längsten Etappe der diesjährigen Spanienrundfahrt. Der 22-jährige Slowene hatte im Finale den richtigen Riecher und überraschte seine Fluchtkollegen am letzten Anstieg des Tages hinauf zum Alto del Castillo.



Bis dahin war die 14 Fahrer umfassende Fluchtgruppe mit einem bequemen Vorsprung von fast neun Minuten auf das Hauptfeld gemeinsam in Richtung Ziel gefahren. Nach der Attacke des UAE Fahrers war es jedoch um die bis dahin herrschende Harmonie in der Gruppe geschehen und nach zahlreichen Attacken zerfiel sie dann gar komplett. Mohoric hatte zwar direkt auf den ersten Metern seines Angriffs eine ordentliche Lücke gerissen, doch dahinter waren es dann vor allem Thomas de Gendt (Lotto Soudal) und Alessandro de Marchi (BMC) die ordentlich Tempo machten und immer in Schlagdistanz blieben – ohne jedoch zum Spitzenreiter aufschließen zu können.

Während der Abfahrt hinunter ins Ziel verteidigte der UAE Youngster seinen Vorsprung mit viel Risiko und durfte verdient jubeln. In der Gesamtwertung gab es an der Spitze lediglich eine Veränderung: Jetse Bol vom kolumbianischen ProConti Rennstall Manzana Postobon kam mit fast acht Minuten Vorsprung auf die übrigen Klassementfahrer ins Ziel und sprang damit auf den siebten Rang im Gesamtklassement. Ansonsten gab es keine nennenswerten Verschiebungen – Froome geht also auch morgen wieder in Rot an den Start.

Endresultat Vuelta a Espana Etappe #7

PlatzFahrerLandTeamZeit
1Matej MohoricSlowenienUAE Team Emirates04:43:35
2Pawel PoljanskiPolenBora-Hansgrohe00:00:16
3Jose Joaquin Rojas GilSpanienMovistar Team
4Thomas De GendtBelgienLotto Soudal
5Alessandro De MarchiItalienBMC Racing Team00:00:27
6Floris De TierBelgienTeam LottoNL-Jumbo
7Jetse BolNiederlandeManzana Postobon00:00:29
8Luis Angel Maté MardonesSpanien Cofidis, Solutions Credits00:01:21
9Anthony PerezFrankreich Cofidis, Solutions Credits00:01:32
10Arnaud CourteilleFrankreichFDJ


Gesamtwertung Vuelta a Espana nach Etappe #7

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Chris FroomeGroßbritannienSky27:46:51
2.Esteban ChavesKolumbienOrica-Scott+0:11
3.Nicolas RocheIrlandBMC+0:13
4.Tejay Van GarderenUSABMC+0:30
5.Vincenzo NibaliItalienBahrain-Merida+0:36
6.David de la CruzSpanienQuick-Step Floors+0:40
7.Jetse BolNiederlandeManzana Postobon+0:46
8.Fabio AruItalienAstana+0:49
9.Adam YatesGroßbritannienOrica-Scott+0:50
10.Michael WoodsKanadaCannondale-Drapac+1:13
Stichworte:NewsUAEVueltaVuelta a Espana

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Vuelta a Espana #21: Stefan Küng gewinnt das Zeitfahren in Madrid
  • Vuelta a Espana #20: Eddie Dunbar siegt auf dem Picón Blanco
  • Vuelta a Espana #19: Roglic (vor)entscheidet die Vuelta
  • Vuelta a Espana #18: Urko Berrade schockt die Favoriten
  • Vuelta a Espana #17: Kaden Groves jubelt im Regen von Santander
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH