Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

AllgemeinProduktnews

Allgemein: Shimano Deore XT Gruppe: neue Kurbel- und Bremsenoptionen

22. August 2017 by Christian Ettl

Shimano Deore XT Gruppe

Markt: Die Shimano Deore XT Gruppe ist seit langem ein Garant für tadellose Funktion und Zuverlässigkeit zu einem vernünftigen Preis. Jetzt legt der Komponentenriese aus Japan ergänzend nach und bietet weitere Kurbel und Bremsenoptionen an. Die Produkte sollen besonders beim Einsatz im Trail Bereich, auch am E-Bike, die Leistungsfähigkeit der Gruppe weiter optimieren. 

Kürzere Shimano Deore XT Kurbelarme für E-Mountainbikes

Shimano Deore XT Kurbel in 165mm

Die Shimano Steps System Kurbelgarnituren in Hollowtech II Ausführung mit ihren bewährten Kurbelarmen gibt es in 175 und 170 mm Länge. Nun erweitert sich die Shimano Deore XT um kürzere 165 mm Hollowtech II Kurbeln. Das erlaubt auch an E-Moutainbikes ein tendenziell tiefes Tretlager. Bei dieser Radgattung wird auch in ruppigem Gelände getreten und jeder zusätzliche Zentimeter Bodenfreiheit ist positiv zu werten. Auch verringern die kürzeren Abmessungen das Risiko von Beschädigungen der Kurbel beim Kontakt mit Hindernissen und sollen zu einer optimierten Trittfrequenz beitragen. Natürlich werden sich vor allem kleinere Fahrerinnen und Fahrer über die kürzeren Kurbelarme freuen.



Shimano Deore XT Bremssattel mit 4Kolben-Technik

Shimano Deore XT Bremssattel 4Kolben

Die neuen hydraulischen Shimano Deore XT Scheibenbremssättel passen sich optisch nahtlos in das Line-up der Shimano Deore XT Komponentengruppe ein. Sie wurden entwickelt, um auch in anspruchsvollstem Gelände und bei einen aggressiven Fahrstil, jederzeit noch ausreichend Sicherheitsreserven bereitzustellen. Die neuen Stopper greifen auf Shimanos „Ice Technologies“ Wärememanagementsystem zurück, das beim Design der Bremssättel, den kompatiblen Bremsscheiben und den entsprechenden Belägen zum Einsatz kommt. So wie bei den bereits bekannten Shimano XT Zwei-Kolben-Bremsen (M8000) steht auch beim neuen System selbstverständlich die so genannte „One-Way Bleeding“ Technologie für effiziente Ölführung und einfache, saubere Entlüftung zur Verfügung. Sowohl die Griffweite als auch derLeerweg lassen sich einstellen. Die neuen Shimano Deore XT Bremsen drücken die Bremsbeläge aber mit vier statt zwei Keramik- Bremskolben auf die Bremsscheibe. Dadurch kann Shimano die Verzögerungsleistung im Vergleich zur ohnehin schon starken BR-M8000 nochmals deutlich erhöhen.

Web

www.shimano.com



Stichworte:E-BikeEBikeHydraulische ScheibenbremsenKomponentengruppeKurbelNewsScheibenbremsescheibenbremsenShimanoXT

Über Christian Ettl

Christian Ettl ist Zweiradmechanikermeister und Mediengestalter. Er war Chefredakteur der Fahrrad News. Sein Herz schlägt für komplexe technische Sachverhalte rund um das Thema Fahrrad. Am liebsten fährt er Tagestouren auf dem Gravel-Grinder oder genießt gute Abfahrten, gerne auch im Bikepark.

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ähnliche Beiträge

  • Trek E-Caliber: Superleichtes Cross Country E-Bike
  • Produktnews: Rennrad-Cockpits mit Shimano E-Bike Systemen realisierbar
  • Produktnews: E-Bike Motoren 2019: Sicherheit, Integration und Innovation
  • Allgemein: Highlights von XLC für Mountainbiker 2018
  • Produktnews: Pexco GmbH präsentiert Husqvarna Bikes der Öffentlichkeit
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH