Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Radsport: Bronchitis! John Degenkolb muss Vuelta a Espana beenden

23. August 2017 by Michael Faiß

Degenkolb

Radsport: John Degenkolb (Trek-Segafredo) musste heute krankheitsbedingt die Vuelta a Espana verlassen. Der 28-jährige kämpft schon seit einigen Tagen mit einer hartnäckigen Erkältung, die sich nun zu einer ausgewachsenen Bronchitis entwickelt hat und einen Start bei der heutigen Etappe unmöglich machte.

Es ist nicht das Jahr von John Degenkolb – erstmals in seiner Karriere ist der 10-fache Vuelta Etappensieger gezwungen, eine Grand Tour vorzeitig zu beenden. Die Aufgabe kommt nicht allzu überraschend, hatte er doch bereits in den letzten Tagen gekämpft und war nur mit großer Mühe innerhalb der Karenzzeit geblieben. Heute morgen entschied er nun gemeinsam mit dem Team, dass ein Start keinen Sinn machen würde.

Besonders ärgerlich für John Degenkolb, da die Vuelta eigentlich eine bisher recht durchwachsene Saison hätte retten können. Die Form stimmte zumindest und Tageserfolge lagen durchaus im Bereich des möglichen.



„Ganz ehrlich: Ich bin richtig frustriert. Die Saison hat mit einem Sieg in Dubai und einigen Top 10 Platzierungen in den Frühjahrsklassikern gut begonnen, aber danach lief es einfach nicht so wie ich es mir gewünscht und erhofft hatte. Aber gut, Gesundheit geht jetzt vor und die Saison ist noch nicht ganz vorbei – ich will also kein Risiko eingehen. Ich mache mich jetzt auf den Heimweg, erhole mich und konzentriere mich auf die restlichen Rennen.“

Die Teamärzte hatten bis zuletzt alles versucht, den Wahl-Frankfurter wieder fit zu bekommen, doch am Ende reichte es einfach nicht. Wann er wieder zurück ins Renngeschehen einsteigen kann, lässt sich derzeit noch nicht abschätzen.

Gute Besserung von unserer Seite!



Stichworte:John DegenkolbNewsVueltaVuelta a Espana

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Vuelta a Espana #21: Stefan Küng gewinnt das Zeitfahren in Madrid
  • Vuelta a Espana #20: Eddie Dunbar siegt auf dem Picón Blanco
  • Vuelta a Espana #19: Roglic (vor)entscheidet die Vuelta
  • Vuelta a Espana #18: Urko Berrade schockt die Favoriten
  • Vuelta a Espana #17: Kaden Groves jubelt im Regen von Santander
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH