Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Radsport: Tour de France Etappe #5: Fabio Aru beeindruckt – Froome in Gelb

5. Juli 2017 by Michael Behringer

Radsport: Fabio Aru (Astana) hat die fünfte Etappe der Tour de France gewonnen. Der Italienische Meister distanzierte die Konkurrenz in einer beeindruckenden Art und Weise hinauf nach La Planche des Belles Filles. Derweil übernahm Chris Froome (Sky) das Gelbe Trikot von Teamkollege Geraint Thomas.

Sagt uns La Planche des Belles Filles wieder den Toursieger voraus?

Nach dem Sturz von Mark Cavendish (Dimension Data) und der Disqualifikation von Peter Sagan (Bora-hansgrohe) startete die fünfte Etappe der Tour de France heute ohne die beiden Radstars. Das Feld fuhr heute über 160,5 Kilometer von Vittel zur La Planche des Belles Filles. Die Planke der schönen Mädchen in den Vogesen ist vielen Radsportfans ein Begriff. Im Jahr 2012 gewann hier Chris Froome seine erste Etappe bei einer Tour de France und sein Teamkollege Bradley Wiggins übernahm das Gelbe Trikot. Zwei Jahre später sicherte sich Vincenzo Nibali den Etappensieg und festigte seinen Vorsprung. Sowohl Wiggins, als auch Nibali gewann in besagtem Jahr die Tour de France. La Planche des Belles Filles kann also mit etwas Augenzwinkern als kleines Orakel verstanden werden. Bereits sicher sagen konnte man vor dem Rennen, dass der Etappensieger durch den Berg der ersten Kategorie auch die Führung im Bergklassement übernehmen wird.

Peter Sagan Tour de France Tour de France Mark Cavendish

Acht Ausreißer ohne Chance – BMC macht das Tempo

Mit Jan Bakelants (Ag2r), Mickael Delage (FDJ), Edvald Boasson Hagen (Dimension Data), Philippe Gilbert (Quick-Step Floors), Thomas De Gendt (Lotto Soudal), Thomas Voeckler (Direct Energie), Dylan van Baarle (Cannondale-Drapac) und Pierre Luc Perichon (Fortuneo-Oscaro) bildeten acht Fahrer die Fluchtgruppe des Tages. Ziemlich schnell wurde jedoch auch ihnen klar, dass es mit einem Etappensieg nichts werden wird. Vor allem das Team BMC von Richie Porte hielt das Tempo hoch. So konnten die Ausreißer den Vorsprung nicht großartig ausbauen. Als es in den Berg La Planche des Belles Filles (5,9 km á 8,5 %) hineinging, betrug der Vorsprung der verbliebenen Ausreißer Gilbert und Bakelants nur noch knapp eine Minute.



Fabio Aru attackiert früh und zieht das Ding durch – Froome holt Gelb

Das Team Sky führte das Peloton in den Schlussanstieg hinein. Nach und nach wurden die Ausreißer gestellt. Thibaut Pinot (FDJ) und Warren Barguil (Sunweb) verloren zusammen mit einigen Fahrern direkt den Anschluss. Auch Bauke Mollema (Trek-Segafredo) musste kurze Zeit danach abreißen lassen. Nach vorn heraus fuhr dann Fabio Aru (Astana). Der Italienische Meister sprintete in einem steilen Abschnitt davon. Niemand reagierte. Geraint Thomas fuhr im Sitzen hinterher und zog den Rest der übrig gebliebenen Favoriten hinter sich her. Schließlich setzte Chris Froome (Sky) seine erste Attacke. Nur Richie Porte (BMC), Daniel Martin (Quick-Step Floors) und Romain Bardet (Ag2r) konnten folgen. Naior Quintana (Movistar) hatte ebenso Probleme wie Alberto Contador (Trek-Segafredo). Fabio Aru zog seinen Angriff in beeindruckender Art und Weise durch. Mit 16 Sekunden Rückstand wurde Daniel Martin vor Chris Froome und Richie Porte Zweiter. Geraint Thomas verliert damit sein Gelbes Trikot an Teamkollege Chris Froome.

Fabio Aru Tour de France



Ergebnis der 5. Etappe der Tour de France 2017

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Fabio AruItalienAstana3:44:06
2.Daniel MartinIrlandQuick-Step Floors+0:16
3.Chris FroomeGroßbritannienSky+0:20
4.Richie PorteAustralienBMCst
5.Romain BardetFrankreichAg2r+0:24
6.Simon YatesGroßbritannienOrica-Scott+0:26
7.Rigoberto UranKolumbienCannondale-Drapacst
8.Alberto ContadorSpanienTrek-Segafredost
9.Nairo QuintanaKolumbienMovistar+0:34
10.Geraint ThomasGroßbritannienSky+0:40

Gesamtwertung der Tour de France 2017 nach 5 von 21 Etappen

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Chris FroomeGroßbritannienSky18:38:59
2.Geraint ThomasGroßbritannienSky+0:12
3.Fabio AruItalienAstana+0:14
4.Daniel MartinIrlandQuick-Step Floors+0:25
5.Richie PorteAustralienBMC+0:39
6.Simon YatesGroßbritannienOrica-Scott+0:43
7.Romain BardetFrankreichAg2r+0:47
8.Alberto ContadorSpanienTrek-Segafredo+0:52
9.Nairo QuintanaKolumbienMovistar+0:54
10.Rafal MajkaPolenBora-hansgrohe+1:01
Stichworte:AruFroomeMartinNewsPorteTour de France

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tour de France Etappe #17: Primoz Roglic springt über den Galibier zum Sieg
  • Radsport: Tour de France Etappe #14: Michael Matthews jubelt in Rodez – Fabio Aru nicht
  • Radsport: Diskussionsthema: Wo liegt im Radsport die Grenze beim FairPlay?
  • Radsport: Tour de France Etappe #9: Rigoberto Uran siegt, Porte & Thomas raus!
  • Radsport: Tour de France Etappe #9 Prognose: Was passiert auf der Königsetappe?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH