Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Fuji BlackHill Evo – Neues E-MTB mit integriertem Akku für 2018

18. Juli 2017 by Michael Faiß

Markt / E-Performance: Mit dem Fuji BlackHill Evo präsentierte der US-Hersteller kürzlich ein komplett neues E-MTB mit Bosch Antrieb, das 2018 in den Handel kommen wird. Im Unterrohr des komplett neuen Fully-Rahmens ist der PowerTube 500 Akku integriert. Das BlackHill Evo wird es als 29″ Modell mit 120mm Federweg oder auch als potentes Plusmodell mit 150mm geben.

Erst in der vergangenen Saison präsentierte man bei Fuji mit dem BlackHill ein neues, vollgefedertes E-MTB mit Bosch Antrieb, 27,5″ Bereifung und 140mm Federweg. Bereits kurze Zeit später – nämlich im nächsten Jahr – baut man das E-MTB Portfolio mit dem BlackHill Evo weiter aus. Das neue BlackHill ‚erbt‘ unter anderem den Hinterbau und den Bosch Motor von seinem Vorgänger, hat jedoch darüber hinaus auch zahlreiche neue Features in petto. Am auffälligsten ist dabei natürlich die elegante Akkuintegration: Möglich macht es der neue Bosch PowerTube 500 Akku, der dabei im Unterrohr Platz findet. Die Entnahme des Energielieferanten erfolgt nach oben – gesichert wird er durch eine geschraubte Metallabdeckung.



Fuji BlackHill Evo: Bosch Performance CX – 29″ oder Plusbereifung

Alle Modellvarianten – insgesamt vier an der Zahl – kommen mit Bosch Performance CX Motor und dem kompakten Purion Display, das weniger Platz am Lenker einnimmt und im Falle eines Sturzes besser geschützt ist. Ebenfalls gemeinsam haben alle Modelle das neue metrische Dämpfermaß. Beibehalten hat man wie bereits erwähnt den klassischen Viergelenker Hinterbau. Man verzichtet also auf die hauseigene M-Link Technologie, die an den unmotorisierten MTBs zum Einsatz kommt: Die etwas bessere Effizienz bergauf spielt am E-MTB eine untergeordnete Rolle, dafür ist der klassische Hinterbau leichter und günstiger zu realisieren.

Das Fuji BlackHill Evo wird in zwei Varianten auf den Markt kommen: Neben einem tourenorientierten Modell mit 29″ Laufrädern und 120mm Federweg wird es auch zwei Ausstattungen mit breiter Plusbereifung und 150mm Federweg geben. Alle Modelle werden im Laufe des Frühjahrs im Fachhandel erhältlich sein.



Fuji BlackHill Evo: Modellvarianten

Fuji BlackHill 29 1.1 Evo: Shimano XT 1×11 Antrieb // Preis: 4.799€
Fuji BlackHill 29 1.3 Evo: Shimano Deore 1×10 Antrieb // Preis: 4.299€

Fuji BlackHill 27,5+ 1.1 Evo LT: Shimano XT 1×11 Antrieb // Preis: 4.899€
Fuji BlackHill 27,5+ 1.3 Evo LT: Shimano Deore 1×10 Antrieb // Preis: 4.299€

Fuji BlackHill Evo



Web

www.fujibikes.com

Stichworte:BoschE-BikeE-FullyE-MTBFujiFuji BlackHill EvoNews

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • KTM-Bikes 2022: Die E-MTBs mit Bosch Smart System
  • Produktnews: Univega Renegade ab 2018 mit Shimano E-8000 und zwei Bosch-Varianten
  • Eurobike 2019: Nicolai G1 EBOXX E14 Explorer Edition – E-Enduro für Abenteurer
  • Produktnews: Cape Epic 2019: Bulls E-MTBs liefern wieder Livebilder direkt vom Trail
  • Produktnews: Nicolai EBOXX E14: Kommt das E-MTB der Zukunft aus Deutschland?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH