Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: 57. Baskenland-Rundfahrt Etappe #2: Michael Albasini überrascht

4. April 2017 by Michael Behringer

Schweizer Österreicher Tour de France Albasini

Radsport: Auch die 2. Etappe der Baskenland-Rundfahrt gewann ein Michael. Diesmal triumphierte jedoch Michael Albasini (Orica-Scott) vor Maximiliano Richeze (Quick-Step Floors) und Sean De Bie (Lotto Soudal). Fünfter wurde der Deutsche Paul Martens (LottoNL-Jumbo). Der Gesamtführende Michael Matthews (Sunweb) konnte mit seinem vierten Platz das Gelbe Trikot verteidigen.

Michael Albasini überrascht – Michael Matthews bleibt in Gelb

Auf der 2. Etappe von Iruña-Pamplona nach Elciego mussten 173,4 Kilometer zurückgelegt werden. Dabei wurden die Fahrer im Baskenland durch viele kleine Dörfer und Weinberge geleitet. Die beiden kleinen Hügel kurz vor dem Ziel waren für die endschnellen Männer kein Problem. So kam es wie erwartet zum Massensprint, indem Michael Matthews (Sunweb) in keine gute Position gebracht wurde. Der Australier war in einer Rechtskurve kurz vor dem Ziel zu weit links platziert. Überraschend setzte sich der Schweizer Michael Albasini (Orica-Scott) vor Maximiliano Richeze (Quick-Step Floors) und Sean De Bie (Lotto Soudal) durch. Die heutige Etappe war insgesamt – ebenso wie das gestrige Teilstück – nicht gerade von Spannung geprägt. Die beiden Ausreißer Fabricio Ferrari (Caja Rural) und Luis Angel Maté (Cofidis) setzten sich früh vom Hauptfeld ab. Das Team Sunweb ließ sie jedoch nur rund vier Minuten wegziehen. Das Duo sicherte sich unterwegs die Zwischenwertungen, doch realistische Chancen auf den Tagessieg hatten sie nicht.

Gestern: Alaphilippe verlor Zeit – Contador nicht

Auch auf der gestrigen Etappe wurde es erst auf den letzten Kilometern interessant. Julian Alaphilippe (Quick-Step Floors) attackierte wenige tausend Meter vor dem Ziel. Nachdem er zwischen sich und das Hauptfeld eine Lücke gerissen hat, erlitt er eine Panne. Da dies knapp vor der 3.000 Meter Marke geschehen ist, musste er am Ende des Tages einen Rückstand von über zwei Minuten hinnehmen. Deutlich mehr Glück hatte Alberto Contador (Trek-Segafredo). Der Spanier stürzte auf dem letzten Kilometer und bekam daher die gleiche Zeit wie der Sieger Michael Matthews.



Morgen: Kann Michael Matthews sein Gelbes Trikot verteidigen?

Über 160,5 Kilometer führt die morgige 3. Etappe der Baskenland-Rundfahrt von Vitoria-Gasteiz nach Donostia. Dieses Teilstück dürfte etwas schwieriger werden als die beiden bisherigen. Zu einem Großkampf der Favoriten wird es aber wohl noch nicht kommen. Außerdem scheint es nicht auszuschließen zu sein, dass Michael Matthews auch morgen eine gewichtige Rolle wird spielen können.

Ergebnis der 2. Etappe der Baskenland-Rundfahrt

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Michael AlbasiniSchweizOrica-Scott4:35:22
2.Maximiliano RichezeArgentinienQuick-Step Floorsst
3.Sean De BieBelgienLotto Soudalst
4.Michael MatthewsAustralienSunwebst
5.Paul MartensDeutschlandLottoNL-Jumbost

 



Stichworte:AlbasiniBaskenland-RundfahrtMatthewsNews

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Kids Ride Shotgun Quick Fit MTB-Abschleppseil: Das Abschleppseil für kleine und große Shredder

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

BH iRS1 : Neues E-Rennrad mit viel Reichweite

Das Radon Regard 10.0 im Test: Preiswerter Gravel Racer mit vielen Anbau-Optionen

Pirelli P-Zero SL-R im Test: Schneller Reifen mit Aero-Profil

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

DMR Vault: Formschönes Platformpedal

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: 57. Baskenland-Rundfahrt Etappe #1: Michael Matthews souverän
  • Baskenland-Rundfahrt #4: Almeida erobert das Gelbe Trikot
  • Baskenland-Rundfahrt #3: Aranburu kürzt ab, Gregoire gewinnt
  • Baskenland-Rundfahrt #1: Schachmann siegt vor Almeida & Lipowitz
  • Verletzungs-Update: Vingegaard, Roglic, Evenepoel – so geht’s den Gestürzten
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH