Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsRadsportStraßenradsport

Produktnews: „Wäre dumm sie nicht zu nutzen“ – Tom Boonen 2017 auf Scheibenbremsen

24. Januar 2017 by die Redaktion

Radsport / Markt: Ein alter Hund lernt keine neuen Tricks? Von wegen! Radsport-Routinier Tom Boonen wird in seiner letzten Saison als aktiver Profi voll auf Scheibenbremsen setzen, nachdem er zuvor viele viele Jahre nur auf Felgenbremsen unterwegs war. Ausschlag gaben die Trainingseinheiten im Winter auf einem Rad mit Scheibenbremsen.

Nach der mehr als chaotischen Scheibenbrems-Testphase zu Beginn der vergangenen Saison unternimmt der Weltverband UCI derzeit einen neuen Versuch, um Teams und Profis im Pro-Peloton die Chance zu geben, auf das neue Bremssystem umzusteigen und unter echten Wettkampfbedingungen zu testen. Viele Fahrer sind noch immer skeptisch, voll und ganz überzeugt von den Vorteilen der hydraulischen Stopper ist hingegen Routinier Tom Boonen. „Es ist die größte Verbesserung, die ich in meiner Radsportkarriere erlebt habe. Ich wäre dumm sie nicht zu nutzen,“ sagte der 36-jährige Belgier am Rande der Vuelta a San Juan in Argentinien.

[blog style=“def“ cols=“2″ display=“specific“ specific=“62571″ posts_per_page=“0″ offset=“0″ pagination=“no“ ad_id=“0″ ad_count=“3″ ad_repeat=“yes“]


Boonens Team Quick-Step Floors ist schon seit vielen Jahren mit Rädern von Specialized und Komponenten von Shimano unterwegs – beide Hersteller konnten schon einige Erfahrungen mit Disc Brakes sammeln und haben inzwischen ausgereifte Produkte im Sortiment. Die endgültige Entscheidung, in seiner letzten Saison das Bremssystem zu wechseln fiel während seiner Trainingseinheiten im Winter, die er auf dem neuen S-Works Venge ViAS Disc verbrachte. „Sie [die Scheibenbremsen, Anm. d. Red.] arbeiten besser, sind einfacher zu dosieren und die Reifen blockieren nicht so schnell wie bei klassischen Bremsen.“



Stichworte:NewsQuickStepscheibenbremsenShimanoSpecializedTom Boonen

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Trackbacks

  1. Lieblingsblogs Folge 52 - Coffee & Chainrings sagt:
    23. Januar 2018 um 08:26 Uhr

    […] Die Scheibenbremsen sind zurück im Rennrad Peloton und Tom Boonen positioniert sich eindeutig: “Wäre dumm sie nicht zu nutzen“. […]

    Antworten
Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Causa Scheibenbremsen: Fahrergewerkschaft CPA geht rechtlich gegen UCI vor
  • Produktnews: Fahrergewerkschaft CPA fordert abermals Verbot von Scheibenbremsen
  • Produktnews: Fausto Pinarello: „Ein High-Performance Rennrad braucht keine Scheibenbremse“
  • Produktnews: BORA-hansgrohe setzt auf Shimano und Pro
  • Tour de France 2023: Das Specialized Equipment der Profis
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH