Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Bombtrack 2017: „Plus-Crosser“ aus Stahl, Scheibenbremsen und Urbanbike Outlaw

4. November 2016 by Michael Faiß

Markt: Der Kölner Hersteller Bombtrack hat sich in den vergangenen Jahren mit seinen vornehmlich aus Stahl gefertigten Rädern auch außerhalb der ursprünglichen Heimat im Bahn- und Fixiebereich einen Namen gemacht. Im kommenden Jahr vergrößert man das eigene Portfolio noch weiter und legt vor allem im Gravel- und Adventure-Bereich zu.

Bombtrack 2017: Hook EXT und Beyond+ mit der Kraft der breiten Pneus

Breiter = Besser? Beim Thema Fahrradreifen ist man geneigt, dieser (zugegeben, stark vereinfachten) Aussage zuzustimmen. Egal ob im Straßenradsport, im Cyclocross oder auch beim MTB: In den vergangenen Jahren ging der Trend eigentlich kontinuierlich hin zu breiteren Pneus. So kam es, dass 25mm auf der Straße die 23mm Reifen als Standard ablösen konnten, oder im kommenden Jahr unzählige Mountainbikes mit den neuen B+ Reifen um 2,8″ auf den Markt kommen. Auch im Portfolio von Bombtrack hält diese Entwicklung Einzug und 2017 wird es gleich mehrere Modelle mit breiteren Reifen als bisher geben.

bombtrack_hook_ext_1



Die beiden Highlights sind diesbezüglich sicherlich das neue Hook EXT und das Beyond+. Die Hook-Plattform gibt es bereits seit einigen Jahren und mit dem EXT bekommen die Modelle Hook 1, Hook 2 und Hook 3 nun ein neues ‚Geschwisterchen‘. Die Grundzutaten bleiben auch beim Hook EXT erhalten: Sportlich/Komfortable Geometrie mit CX-Genen, vielfältige Aufbaumöglichkeiten dank Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger und ein schlanker, stylischer Stahlrahmen. Neu sind dagegen die 27,5″ Laufräder und die MTB-Bereifung mit 2,1″ beim Komplettrad. Beim Umfang liegt man ungefähr auf gleichem Niveau wie mit 28″ Laufrädern und klassischer CX-Bereifung, bekommt aber deutlich mehr Komfort und Grip. Genau das richtige also für diejenigen, die die Offroad-Grenzen des Graveltrends ausloten möchten.

[blog style=“def“ cols=“2″ display=“specific“ specific=“42633″ posts_per_page=“0″ offset=“0″ pagination=“no“ ad_id=“0″ ad_count=“3″ ad_repeat=“yes“]


bombtrack_beyond_plus_3

Einen ähnlichen Weg schlägt das Beyond+ ein. Mit dem Beyond stellte man im letzten Jahr ein neues Adventure-Bike vor, das nicht nur die Herzen der Bikepacking-Fans höher schlagen ließ. Das Beyond+ treibt das Konzept des Ausgangsbikes noch ein wenig weiter und kommt mit 27,5+ Bereifung in 2,8″ – für noch mehr Reserven abseits befestigter Wege, abseits der Zivilisation. Mit bis zu 5 montierbaren Flaschenhaltern, Ösen für Front- und Heckgepäckträger und SRAM NX Gruppe ist es bestens gewappnet für das nächste Abenteuer.



https://vimeo.com/182999145

Bombtrack 2017: Scheibenbremsen für Arise und Tempest

Ein weitere Entwicklung der jüngeren Vergangenheit – zumindest außerhalb des MTB-Sports – ist der Einzug von Scheibenbremsen. So ist es auch nicht allzu überraschend, dass man auch bei Bombtrack verstärkt auf die modernen Stopper setzt. Das im letzten Jahr präsentierte Allround-Rad Arise kommt 2017 ausschließlich mit Scheibenbremsen. Zudem wird es erstmals ein Komplettrad mit Nexus 8 Nabenschaltung geben – zuvor war das Arise ausschließlich als Singlespeed Variante erhältlich gewesen.



bombtrack_arise_1

Auch den Stahlrenner Tempest wird es im kommenden Jahr mit Scheibenbremsen geben. Auch aus diesem Grund kommt die 2017er Variante mit Steckachsen vorn und hinten. Das erhöht nicht nur die Steifigkeit des Gesamtsystems, sondern erleichtert auch den schleiffreien Rad Ein- und Ausbau erheblich. Wer sich nicht mit Discs am Renner anfreunden kann, kann aber auch weiterhin auf das klassische Tempest mit Felgenbremsen zurückgreifen: Dieses bekommt nun ein Tapered-Steuerrohr und eine entsprechend angepasste Carbongabel. Das Tempest Disc ist mit 2.299€ etwas teurer als das klassische Tempest, das mit 1.999€ zu Buche schlägt. Beide Varianten kommen mit Shimanos 105er Gruppe, Laufrädern von DT Swiss und Deda Anbauteilen.



bombtrack_tempest_disc_1

Bombtrack 2017: Hook mit Alurahmen und Urban-Flitzer Outlaw

Mit dem Hook AL wird es 2017 erstmals auch einen Alucrosser aus dem Hause Bombtrack geben – zuvor hatte man beim Hook 1 und Hook 2 auf Stahl, beim Hook 3 auf Carbon gesetzt. Die Geometrie des Neuzugangs ähnelt eher der des Race-orientierten Hook 3 denn den etwas komfortableren Stahlcrossern. Der Antrieb kommt mit dem Apex 1 aus dem Hause SRAM, bei den Bremsen setzt man auf die bewährte TRP Spyre, die zu den besten mechanischen Scheibenbremsen am Markt gehört. Das 10,2kg schwere Hook AL kommt im Frühjahr zum Preis von 1.799€ in den Handel.

[blog style=“def“ cols=“2″ display=“specific“ specific=“45887″ posts_per_page=“0″ offset=“0″ pagination=“no“ ad_id=“0″ ad_count=“3″ ad_repeat=“yes“]


bombtrack_hook_al_1

Ganz neu ist das Bombtrack Outlaw: Das Urbanbike kommt mit 27,5″ Laufrädern und 47mm breiten Reifen von WTB. Damit dürfte auch der löchrigste Radweg seinen Schrecken verlieren. Ansonsten ist alles auf einen möglichst wartungsarmen Betrieb ausgelegt: Die Automatix-Nabe von SRAM arbeitet ebenso wie der Riemenantrieb auch bei wenig Pflege und schwierigen Bedingungen problemlos. Der schlanke Stahlrahmen und nur eine Außenhülle (Vorderbremse, hinten wird per Rücktritt gestoppt) sorgen für eine cleane Optik. Mit 1.799€ ist das Outlaw jedoch nicht ganz billig und ein entsprechend gutes Schloss für den Einsatz in der Stadt Pflicht.

bombtrack_outlaw_1



Web

www.bombtrack.com

Stichworte:AdventureBikepackingBombtrackCyclocross NewsGravelHookNewsStahlStahlrahmen

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Marin Four Corners Elite 2019: Bikepacker für Stahl-Fans
  • Produktnews: Bikepacking Film „Baja Divide“: Premiere auf der Berliner Fahrradschau
  • Produktnews: Bombtrack Groundworks – Community und Freunde als Inspiration für neue Bikes
  • Produktnews: Bombtrack Hook: Gravel-Cross-Travel-Commuter
  • Endurance-Bikes mit bewährten Stahlrahmen und breiteren Reifen: Marin Bikes frischt Gravel-Modelle Nicasio 1 und Nicasio+ auf
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH