Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Offiziell! John Degenkolb ab 2017 für Trek-Segafredo

12. August 2016 by Michael Faiß

Radsport: John Degenkolb wechselt zur kommenden Saison zum US-Italienischen Rennstall Trek-Segafredo. Der 27-jährige unterzeichnete einen 3-Jahres Vertrag und bindet sich damit bis 2019 an seine neue sportliche Heimat. Dort soll er die Lücke füllen, die der frisch-gebackene Olympia Goldmedaillist Fabian Cancellara nach seinem Karriereende hinterlassen wird. Dege bringt zudem mit Koen de Kort einen langjährigen Weggefährten mit zu Trek.

Endlich ist es offiziell. Schon lange bevor sein Abschied von Giant-Alpecin bekannt war, wurde John Degenkolb mit einem Wechsel zu Trek-Segafredo in Verbindung gebracht. Die offizielle Bestätigung ließ nun überraschend lange auf sich warten, doch am Abend verkündete Trek nun den Transfer des deutschen Mailand-San Remo und Paris – Roubaix Siegers.

„John ist ein Champion und wir fühlen uns geehrt, ihn in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Ich habe keinerlei Zweifel daran, dass es perfekt passt zwischen diesem hart-arbeitenden, talentierten jungen Mann und unserer Teamstruktur,“ sagt Teamchef Luca Guercilena. Auch Degenkolb selbst freut sich auf die neue Herausforderung: „Ich freue mich riesig über diesen Transfer. Es ist ein großer Schritt für mich in einem Team wie Trek-Segafredo eine solche Chance zu bekommen, wo ein lange Klassiker-Tradition vorherrscht. Es ist wirklich ein Traum der für mich in Erfüllung geht. Mein bisheriges Team Giant-Alpecin hat mich während der Klassiker auch toll unterstützt, aber Trek-Segafredo fühlt sich wie der nächste Schritt an. Das Team gehört zu den ganz großen Namen in Flandern oder bei Prais-Roubaix – das war auch einer der Hauptgründe, weshalb ich mich so entschieden habe.“



Gemeinsam mit Degenkolb wechselt auch dessen langjähriger Weggefährte und treuer Helfer Koen de Kort zu Trek-Segafredo. Der 33-jähriger unterzeichnete vorerst jedoch nur einen Zweijahresvertrag.



Stichworte:Giant-AlpecinJohn DegenkolbNewsTrek Segafredo

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Zehn Gravelbikes mit pendeltauglicher Vollausstattung

Ideal zum Pendeln und für die Stadt: Die zehn besten Gravelbikes mit Vollausstattung

Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Mechanische All-Road 2x11 Lösung auf zugänglichem Niveau: Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Maxx Fab.4 Ela

Erstes Carbon-Bike der Rosenheimer gleich mit Avinox M2S Motor: Maxx Fab.4 Ela E-Enduro

Equipped Gravel Bike: Diamant erweitert Nhoma-Baureihe um neue Plus-Variante

Amflow PX Carbon

Amflow PX Carbon Pro im Test: Wie gut ist der Nachfolger des PL Carbon?

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: John Degenkolb: „Bin kein Ersatz für Fabian Cancellara“
  • Radsport: Medienbericht: Degenkolb-Wechsel zu Trek-Segafredo beschlossene Sache
  • Radsport: „Mehrere Angebote“ – Zieht es Degenkolb zu Trek-Segafredo? Was wird aus Alpecin?
  • Radsport: Dubai Tour Etappe #3: Degenkolb siegt im Sprint – Kittel mit Platzwunde
  • Radsport: Teamvorstellungen 2017: Team Sunweb
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH