Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportTour de France

Radsport: Tour de France: Etappe zum Mont Ventoux wegen Sturmgefahr gekürzt

13. Juli 2016 by die Redaktion

Radsport: Die morgige 12. Etappe der Tour de France von Montpellier hinauf zum Mont Ventoux wird um knapp 6km gekürzt. Über der Baumgrenze besteht die Gefahr von Sturmböen bis zu 100km/h und das Risiko für die Fahrer sei zu groß sagte Tourchef Christian Prudhomme. Das neue Etappenziel liegt am Chalet Reynard auf nur 1430m Höhe.

Sehr schade! Radsportfans in aller Welt hatten der Rückkehr des sagenumwobenen Mont Ventoux zur Tour de France morgen entgegengefiebert. Am französischen Nationalfeiertag war eine brutale Etappenankunft am Obervatorium geplant – nach der Kürzung um 5,7km fallen nun die finalen 500 Höhenmeter und der damit schwierigste Teil des Anstiegs weg. Zwar geht es noch immer ca. 10km bergauf, doch wird dem fulminanten Etappenfinale doch viel von seiner Würze genommen. Auch mit den tausenden Fans, die bereits seit Tagen bei widrigen Witterungsbedingungen am Gipfel ausharren, um ihre Helden anzufeuern, kann man nur Mitleid haben.

TDF16_PP-MONT-VENTOUX



„Die Sicherheit der Fahrer geht vor,“ kommentierte Christian Prudhomme die Entscheidung der Touroganisatoren. Bereits während der heutigen Flachetappe hatten die Profis mit starkem Seitenwind zu kämpfen – die Entscheidung der ASO ist demzufolge nicht nur nachvollziehbar, sondern alternativlos. Schade ist es dennoch – aber so müssen Froomes Verfolger nun ihre möglicherweise schon zurechtgelegte Taktik nochmals überdenken und ihre Attacken nach vorn verlegen. Kürzung hin oder her, wir freuen uns trotzdem riesig auf einen weiteren packenden Tag Tour de France 2016.



Stichworte:NewsTour de France

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Enduro

Traumbikes für Setup-Nerds: Die fünf variabelsten Enduros auf dem Markt

Gravelschuhe

Ideal für Einsteiger und Fortgeschrittene: Erstklassige Gravel-Schuhe ab unter 100 Euro

Thule revolutioniert die Fahrradtasche

Slide. Lock. Go.: Thule revolutioniert die Fahrradtasche

Maxxis Maxx Seal Dichtmittel

Perfekte Ergänzung vom Reifengiganten?: Maxxis bringt eigenes Tubeless-Dichtmittel auf den Markt

Orbea Vector

Orbea Vector 2027: Dieses neue City-Bike bietet moderne Features – komplett ohne Motor

MAXX präsentiert die handgefertigte ELB-Reihe mit Bosch-Power

Neue E-Bike-Generation aus Rosenheim: MAXX präsentiert die handgefertigte ELB-Reihe mit Bosch-Power

Bulls Sharptail 3: Dauerbrenner für Sport und Schulweg

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Rose Shave FFX Red AXS: Leichtes Aero-Racebike zum Spitzenpreis

So fährt sich das neue Yeti LT: Race-Maschine aus Colorado für den harten Enduro-Einsatz

Neues Canyon Lux Trail

Leichter, progressiver und bereit für härtere Trails: Neues Canyon Lux Trail

Cervélo Soloist im Test: Allrounder für die Flucht nach vorne

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France 2025: Die Tour von Florian Lipowitz in 20 Bildern
  • Tour de France #21: Van Aert gewinnt spektakuläre Schlussetappe
  • Tour de France #21 Vorschau: Kein Sprint in Paris?
  • Tour de France #20: Groves gewinnt verregnete Etappe als Ausreißer
  • Tour de France #20 Vorschau: Ausreißer-Coup in Pontarlier
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH