Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: BMC Roadmachine – Neuer Disc-Allrounder aus der Schweiz

10. Juni 2016 by Michael Faiß

Markt: Mit der BMC Roadmachine präsentiert der Premiumhersteller aus der Schweiz nach eigenen Angaben ‚das eine für alles‘. Der neue Disc-Renner positioniert sich bewusst in der Mitte zwischen Race und Endurance und kommt mit drei unterschiedlichen Rahmen: Zwei Mal Carbon und ein Mal Aluminium.

bmc_roadmachine4

BMC Roadmachine – die goldene Mitte

bmc_roadmachine_stackEine der prägendsten Entwicklungen im Rennradbereich in den letzten zehn Jahren war die zunehmende Spezialisierung der Fahrräder gemäß ihrer entsprechenden Einsatzbereiche. Dabei haben sich an den jeweiligen Enden des Spektrums einerseits die kompromisslosen Racer und andererseits die eher Komfort-orientierten Endurance-Bikes herauskristallisiert. Desto klarer jedoch die Grenzen zwischen diesen verschiedenen Kategorien wurden und desto deutlicher die jeweilige Spezialisierung, umso mehr wuchs bei vielen Fahrern wieder der Wunsch nach einem Rad, das weder das eine, noch das andere Ende des Spektrums verkörpert, sondern sich im Bereich dazwischen bewegt.



Eben diesen Wunsch hat man bei BMC erhört und bringt mit der neuen Roadmachine ein Rad auf den Markt, das sich bewusst zwischen dem Racer Teammachine und dem Endurance-Rad Gran Fondo einsortiert. Die Geometrie ist hierbei durchaus sportlich, zeigt sich aber dennoch mit einem etwas höheren Stack, kürzerem Reach und minimal flacherem Lenkwinkel etwas komfortabler, als bei den bedingungslosen Rennmaschinen am Markt. Interessant ist hier auch die sogenannte ‚Dual Stack‘ Option: Durch zwei unterschiedlich hohe Rahmenabschlusskappen unter dem Vorbau lassen sich Reach und Stack vom Fahrer auf die persönlichen Vorlieben und anatomischen Gegebenheiten anpassen.

Geometrie BMC Roadmachine

Rahmengröße475154565861
Sitzrohrlänge (mm)420464507522539573
Oberrohrlänge (mm)522532546556568583
Steuerrohrlänge (mm)95122138153173198
Lenkwinkel (°)71.271.272727272
Sitzwinkel (°)74.274.274.274.274.274.2
Kettenstrebenlänge (mm)410410410410410410
Radstand (mm)983995997100810221036
Stack (mm)514 / 530539 / 555560 / 576574 / 590593 / 609617 / 633
Reach (mm)375 / 369378 / 372387 / 382393 / 388400 / 395407 / 402
Vorbaulänge (mm)9090100110120120
Lenkerbreite (mm)400420420420440440
Kurbellänge (mm)170170172.5172.5172.5175


Auch bei den weiteren Faktoren wie Rahmengewicht, Aerodynamik, vertikalem Flex und Tretlagersteifigkeit nimmt die neue BMC Roadmachine die Position zwischen den beiden etablierten Größen Teammachine und Gran Fondo ein. Bei der Entwicklung war nicht nur BMC-Botschafter Cadel Evans sondern auch Fahrer aus dem aktuellen BMC Racing Team beteiligt. Die Endurance-Gene der Roadmachine werden bei der Reifenfreiheit offenbar: Standardmäßig kommt der Allrounder mit 25mm breiten Pneus (Roadmachine 01 und 02) bzw. 28mm (Roadmachine 03) – doch Rahmen und Gabel bieten Platz für 30mm (RM 01 und 02) bzw. 32mm (RM 03). Der Einsatzbereich der Roadmachine wird in den Varianten 02 und 03 durch integrierte Montagemöglichkeiten für Schutzbleche zusätzlich erweitert.

bmc_roadmachine_performance

BMC Roadmachine – Integriertes Cockpit und Disc-Only

Eine Premiere bei BMC feiert an der Roadmachine das neu entwickelte integrierte Cockpit, das Leitungen, Kabel und Züge unsichtbar direkt am Lenker im Rahmeninneren verschwinden lässt. Das hierfür entscheidende Bauteil ist der von BMC entwickelte Vorbau, der auf der Unterseite eine abnehmbare Platte besitzt. Unter dieser Platte werden die Züge eingefädelt und führen von dort über das Steuerrohr ins Rahmeninnere. Das Resultat ist ein cleaner Look, geschützte Leitungen und bessere Servicebarkeit durch einen einfacheren Zugang. In den Genuss des integrierten Cockpits kommen jedoch lediglich Käufer der Topvariante BMC Roadmachine 01.



bmc_roadmachine_cockpit

An der BMC Roadmachine kommen an jeder Ausstattungsvariante Scheibenbremsen zum Einsatz: Bei den Carbonrahmen setzt man an der Gabel auf eine eigens entwickelte Flatmount-Aufnahme die es den Fahrern ermöglicht, sich frei zwischen 140mm oder 160mm Scheiben zu entscheiden. Am Hinterrad setzt man auf 140mm Scheiben – wahlweise lassen sich per Adapter allerdings auch 160mm fahren. Steckachsen an Gabel und Hinterbau sorgen für die nötige Stabilität und erleichtern den Laufrad Ein- und Ausbau gerade im Zusammenspiel mit Scheibenbremsen erheblich.



BMC Roadmachine – Modelle, Ausstattungen und Preise

Roadmachine 01

  • Premium ’01‘ Carbonrahmen mit 920g (54cm)
  • Integriertes Cockpit
  • Reifenfreiheit 30mm


Roadmachine 02

  • Vollcarbonrahmen mit 1100g (54cm)
  • Montagemöglichkeit für Schutzbleche
  • Reifenfreiheit 30mm


Roadmachine 03

  • Aluminiumrahmen mit verschliffenen Schweißnähten (1270g bei 54cm)
  • Montagemöglichkeit für Schutzbleche
  • Reifenfreiheit 30mm


Roadmachine 01 Dura-Ace Di2Roadmachine 01 Ultegra Di2Roadmachine 01 UltegraRoadmachine 02 Ultegra Di2Roadmachine 02 UltegraRoadmachine 02 105Roadmachine 03 105Roadmachine 03 Tiagra

RM01_DuraAce-Di2



Rahmen: Premium-Karbon 920g
Antrieb: Shimano Dura Ace Di2
Laufräder: DT Swiss RC38 C Spline Carbon

Preis: 9.999€

RM01_Ultegra-Di2

Rahmen: Premium-Karbon 920g
Antrieb: Shimano Ultegra Di2
Laufräder: 3T Discus C35 Team Carbon



Preis: 6.999€



RM01_Ultegra

Rahmen: Premium-Karbon 920g
Antrieb: Shimano Ultegra
Laufräder: DT Swiss R32 Spline

Preis: 4.699€



RM02_Ultegra-Di2



Rahmen: Vollcarbon 1100g
Antrieb: Shimano Ultegra Di2
Laufräder: 3T Discus C35 Pro

Preis: 4.499€

RM02_Ultegra

Rahmen: Vollcarbon 1100g
Antrieb: Shimano Ultegra
Laufräder: DT Swiss R24 Spline



Preis: 3.599€



RM02_105

Rahmen: Vollcarbon 1100g
Antrieb: Shimano 105
Laufräder: Novatec 30 SL

Preis: 2.799€



RM03_105



Rahmen: Aluminium Smoothweld 1270g
Antrieb: Shimano 105
Laufräder: Novatec 30SL

Preis: 2.099€

RM03_Tiagra

Rahmen: Aluminium Smoothweld 1270g
Antrieb: Shimano Tiagra
Laufräder: Novatec 30



Preis: 1.799€



Web

www.bmc-switzerland.com

Stichworte:BMCBMC RoadmachineNews

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Die neue BMC Roadmachine: Bewährte Endurance neu gedacht
  • Produktnews: Produktnews: Die neue BMC Roadmachine – The „One-Bike-Collection“
  • Produktnews: Produktnews: BMC Roadmachine X – Schweizer Allrounder für Abenteuerlustige
  • Produktnews: Die BMC Rennräder 2017 – Allrounder Roadmachine und Detailverbesserungen
  • BMC VAR0 : Neue Individualisierungsplattform für Leichtbau und Spezialdesign
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH