Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: UCI verbannt Scheibenbremsen temporär aus dem Peloton

14. April 2016 by die Redaktion

Radsport: Gestern am späten Abend gab der Präsident der Zubehörkommission des Weltverbands bekannt, dass die UCI bis auf weiteres den Einsatz von Scheibenbremsen bei ihren Straßenrennen wieder untersagen wird. Grund für die Entscheidung war der Unfall von Movistar-Fahrer Francisco Ventoso, der sich beim Kontakt mit einer Bremsscheibe bei Paris – Roubaix eine tiefe Schnittwunde zugezogen hatte.

Das ging schnell – nachdem es am vergangenen Sonntag in der Hölle des Nordens zu einem ersten unschönen Zwischenfall auf Grund des Einsatzes von Scheibenbremsen gekommen war, werden die modernen Stopper nun vorerst wieder aus dem Peloton verbannt. Harald Tiedemann Hansen, Präsident der zuständigen Kommission bei der UCI, bestätigte am Abend, dass man beim Verband nach Ventosos Unfall zu dem Entschluss gekommen ist, den Einsatz von Scheibenbremsen bis auf weiteres zu verbieten.

scheibenbremse



Beifall bekommt die UCI für diese Entscheidung vor allem von der Fahrergewerkschaft CPA. „Seit Monaten sprechen wir über die Risiken beim Einsatz von Scheibenbremsen und wir haben mehrmals Briefe an den Weltverband geschickt, um diese Risiken zu minimieren. Endlich hören sie nun auf uns. Wir wollen den Fortschritt keineswegs aufhalten, aber wir müssen gemeinsame Lösungen bei der Einführung neuer Technologien finden – ohne Risiko für die Fahrer.“

Man darf nun durchaus gespannt sein, wie sich die Angelegenheit weiter entwickelt. Eine neuerliche Testphase ist zumindest momentan undenkbar – es sei denn, man kann ein überzeugendes Sicherheitskonzept vorlegen.

Stichworte:NewsscheibenbremsenUCI

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Causa Scheibenbremsen: Fahrergewerkschaft CPA geht rechtlich gegen UCI vor
  • Produktnews: Fahrergewerkschaft CPA fordert abermals Verbot von Scheibenbremsen
  • Radsport: Neue Bremsscheiben: Scheibenbremsen zurück im Peloton ab Januar 2017
  • Radsport: Scheibenbremsen wohl im Juni zurück im Pro-Peloton
  • Radsport: Fahrergewerkschaft CPA nimmt Stellung zu Scheibenbremsen und E-Doping
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH